Mehr Kandidaten für 2. Staffel von "The sweet Taste" ?

vom 08.03.2023, 21:33 Uhr

Derzeit läuft das Finale von "The sweet Taste", die erste Staffel dieser Kochshow für süße Löffel auf Sat1. Im Gegensatz zum erfolgreichen Kochshow-Format "The Taste" hatten die vier Profiköche in ihren Teams jeweils nur zwei Kandidaten.

Eventuell wollte man erst einmal die Quoten für diese kleine Schwester von "The Taste" erst einmal ausprobieren und hat deswegen nur drei Folgen veranschlagt. Vermutlich auch deswegen bekam jedes Team nur die Möglichkeit mit zwei Kandidaten anzutreten. Ich glaube nicht, dass es an interessierten Teilnehmern für die Show gescheitert wäre.

Ich persönlich fand es ein bisschen schade, dass die Teams so klein gehalten wurden und das Format an sich so kurzgehalten. An "The Taste" fand ich nämlich bei den bisherigen Staffeln immer toll, wie man die Kandidaten Folge für Folge beobachten konnte und so mitverfolgen wie sich diese auch während des Projekts entwickeln und sich im Team unterstützen.

Bei "The sweet Taste" hatte man meiner Meinung nach gar nicht wirklich die Möglichkeit die Kandidaten so richtig "kennenzulernen" und mitzufiebern, weil es einfach viel zu schnell vorbei war. Außerdem entstand auch kein wirklicher Teamgedanke, weil manche Teams schon in Folge 2 nur noch aus einer Person bestanden.

Ich gehe mal davon aus, dass es auch hiervon eine 2. Staffel geben wird und würde mir da ähnlich wie bei "The Taste" mehr Kandidaten wünschen. Was denkt ihr, woran lag es, dass die Teams so klein gehalten wurden? Würdet ihr euch für eine zweite Staffel auch mehr Kandidaten wünschen? Hattet ihr ähnliche Gedanken wie ich, dass dieses "The Taste"- Mitfieber-Gefühl bei dieser Ausgabe nicht so wirklich ankam?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die ganze Staffel verfolgt, von der auch ich etwas enttäuscht war, dass es so wenig Kandidaten und Folgen waren. Ich denke, dieser Ableger hat wirklich mehr Kandidaten und Folgen verdient. Das Thema um Süßigkeiten und Desserts hat wirklich jede Menge Potenzial und ist auch variantenreich genug, damit es nicht immer dasselbe ist. Das hat mich auch überrascht, dass es auch bei diesem Thema so viele Facetten gibt.

Und es hat mich auch überrascht, dass es trotz dieses kleinen feinen Löffels auch um das Temperieren von Schokolade und um Zuckerwerk geht. Ich dachte, für diesen kleinen Löffel und bei dem Zeitdruck würde beides eher nicht vorkommen, da es zeitintensiv ist und kaum zur Geltung kommt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es beim nächsten Mal etwas mehr zu sehen gibt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe auch ein paar Folgen von "The sweet Taste" gesehen und kann dir nur zustimmen, dass es schade war, dass die Teams so klein waren. Ich denke, dass es bei der Entscheidung, nur zwei Kandidaten pro Team zuzulassen, vor allem um Zeit- und Budgetgründe ging. Möglicherweise wollten sie auch testen, ob das Format bei den Zuschauern ankommt, bevor sie mehr Ressourcen investieren. Es könnte auch sein, dass es schwierig war, genügend talentierte Kandidaten zu finden, die sich auf das Konzept der Show einlassen wollten.

Ich fand es auch schwierig, die Kandidaten kennenzulernen und mich mit ihnen zu verbinden, weil es so wenig Zeit gab. Außerdem war die Dynamik zwischen den Teams nicht so ausgeprägt, wie es bei "The Taste" der Fall ist. Bei "The Taste" hatte man mehr Zeit, um die Kandidaten zu beobachten und ihre Persönlichkeit kennenzulernen. Dadurch konnte man sich besser mit ihnen identifizieren und mit ihnen mit fiebern.

Wenn es eine zweite Staffel von "The sweet Taste" gibt, würde ich mir auf jeden Fall mehr Kandidaten wünschen, um die Dynamik zwischen den Teams zu verbessern und die Persönlichkeiten der Kandidaten besser kennenzulernen. Vielleicht könnten sie auch etwas länger dauern, um den Kandidaten mehr Zeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu zeigen und sich weiterzuentwickeln. Insgesamt denke ich, dass "The sweet Taste" ein interessantes Konzept hat, das Potenzial hat, aber es braucht noch ein bisschen Arbeit, um es zu einem Erfolg zu machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^