Mehr Genuss, wenn man sich nur kleine Packung kauft?

vom 09.11.2017, 00:01 Uhr

Ich habe festgestellt, dass ich viele Lebensmittel viel mehr genießen kann, wenn ich mir nur eine kleine Packung kaufe. Ich esse beispielsweise sehr selten und kaum noch Schokolade. Wenn ich so eine große Tafel hier liegen habe, kann sie Monate daliegen, ohne dass ich Lust darauf bekomme.

Wenn ich allerdings nur einzeln verpackte kleine Schoko-Täfelchen da habe, greife ich viel eher dazu und das schmeckt mir dann irgendwie auch immer besser, als wenn ich die große Tafel anbrechen würde, auch wenn es das gleiche Produkt ist.

Genauso ist es bei Cola. Ich trinke ab und an gerne Cola und habe mir früher immer die 1,5l Flaschen gekauft, weil sich das am besten lohnt. Nun bin ich aber dazu übergegangen, mir hin und wieder nur eine 0,3l Flasche oder Dose zu kaufen und habe festgestellt, dass ich das Getränk dann viel mehr genieße und auch viel bewusster trinke, da ich weniger davon habe. Dafür reicht mir diese Portion dann aber auch aus.

Ist es bei euch auch so, dass ihr manche Lebensmittel viel mehr genießen könnt, wenn ihr nur eine kleine Packung davon da habt, da ihr dann auch bewusster genießt und nicht nur so nebenbei? Würdet ihr dafür für kleinere Packungen auch mehr bezahlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann diese Beobachtung nicht teilen, denn Genusslebensmittel dosiere ich sowieso immer sehr spärlich - egal, wie groß die ursprüngliche Packung ist. Auch, wenn ich eine XXL-Schokoladentafel im Haus habe, nasche ich immer nur eine Zelle am Tag; und genauso verhält es sich mit Limonaden, Bonbons, Keksen und Co.

Bei mir ist es eher so, dass ich eines Geschmacks schnell überdrüssig werde und dadurch den Genuss verliere. Kaufe ich mir eine Tafel Schokolade mit Kokosaroma, dann kann ich gegen Ende der Packung langsam schon nichts mehr davon sehen und bin ganz froh, wenn ich mir die nächste Sorte kaufen kann. Daher mag ich Großpackungen von Süßwaren auch nicht sonderlich gerne.

Ich esse ab und an mit Freuden ein Raffaelo, aber ich möchte das nicht monatelang jeden Tag haben. Daher reicht mir eine kleine Packung anstatt der Familienbox. Lieber probiere ich verschiedenes in kürzeren Abständen, als ewig an Vorräten zu knabbern, auf die ich schon lange keinen Appetit mehr habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^