Matschbrötchen - Comeback eines Kindheitsklassikers?

vom 17.11.2018, 09:25 Uhr

Neulich im Supermarkt bin ich beim Durchstöbern der Süßwarenabteilung auf die Matschbrötchen von Nawarra gestoßen und habe nicht schlecht über dieses Produkt gestaunt, das ich bis dato noch nie im Laden gesehen hatte und auch vom Prinzip her noch gar nicht kannte. Es basiert wohl auf einem beliebten Kinder-Snack, bei dem ein Schokokuss zwischen zwei Milchbrötchenhälften zerdrückt und dann als süßes Sandwich verspeist wird. Auf der Packung wird das ganze als Klassiker der Schulpausenzeiten angepriesen, wobei ich ehrlich sagen muss, dass weder ich noch irgendjemand in meinem Freundeskreis solch eine Kombination in der Schule jemals gegessen hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganze lecker ist, aber zu meinem Lieblingsproviant würde es wohl eher nicht werden, da ich sowohl Milchbrötchen als auch Schaumküsse eigentlich nur selten mal esse und die Kombination aus beidem auch etwas mächtig fände.

Die Idee ist natürlich schon witzig, und man bekommt beim Kauf der Packung die Basisausstattung für vier Pausensnacks dieser Art. Allerdings wäre es in meinen Augen auch keine große Kunst oder Herausforderung, einfach separat eine Portion Milchbrötchen und eine Packung Schokoküsse zu kaufen und sich die Leckerei selbstständig zusammenzubasteln - zumal man dann auch den Vorteil hätte, sein Brötchen mit mehr als nur einem Schokokuss belegen zu können und wahrscheinlich noch dazu mehr Inhalt für im Verhältnis weniger Geld zu bekommen. Den Preis des Artikels habe ich mir zwar leider nicht gemerkt, aber ich vermute mal, dass sich der Marketing-Gag schon etwas mehr kosten lassen wird als die schmucklosere DIY-Variante.

Wie findet ihr die Idee der "Matschbrötchen zum Selbermachen"? Kennt ihr diese Süßigkeit überhaupt aus Kindheitstagen, oder war sie euch auch kein Begriff? Ist das vorgestellte Produkt in euren Augen genial oder überflüssig? Würde euch der Testkauf reizen, oder wärt ihr lieber für die Eigenherstellung zu begeistern?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich dachte gerade, dass ich auf dem Mond aufgewachsen bin, weil ich so etwas aus Kindertagen auch so gar nicht kenne. Aber wenn nicht mal du oder dein Umfeld so etwas kennt, dann scheint das doch eher eine Marketing-Strategie zu sein. Ich kenne auch niemanden, der so etwas gerne gegessen hat und ich stelle mir diese Kombination nicht gerade lecker vor, vor allem Dingen, weil ich keine wirkliche Naschkatze bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Matschbrötchen kenne ich aus meiner Kindheit auch nicht. Ich habe immer nur ordentliche Brötchen oder Brot mitgehabt und bei uns konnte man diese Matschbrötchen auch nicht in der Schule kaufen. Es scheinen aber wirklich viele Menschen in ihrer Kindheit so etwas gegessen zu haben, weswegen das natürlich schon okay ist so etwas anzubieten. Kaufen würde ich es mir dennoch nicht, da mir das nicht schmecken würde. Für Menschen, die das als Kind gegessen haben ist das aber sicherlich eine tolle Erinnerung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ihr seid vermutlich zu jung, um das noch zu kennen. :wink: In den achtziger Jahren war das an vielen Schulen und Orten der Klassiker schlechthin als Mahlzeit in der Pause. Bei mir an der Schule hat sogar der Hausmeister in seinem kleinen Verkaufsladen die passenden Zutaten dafür angeboten. Die Dinger gingen immer weg wie warme Semmel, wobei ich es nicht in einer Milchbrötchen-Variante kenne, sondern nur mit ganz normalen Brötchen.

Es ist halt eine Form des süßen Brötchens, wo man nicht mit Butter, Margarine und Nutella hantieren muss, sondern einfach das Brötchen aufschneiden lässt, den Schokokuss einlegt, zudrückt und fertig ist es. Sogar ein Kiosk in Schulnähe, ca. 50 meter weiter weg hat die Sachen verkauft. Für mich ist das schon ein Klassiker meiner Schulzeit und ich wette, fast jeder hat damals ab und zu so ein Brötchen gegessen.

Unter dem Namen Matschbrötchen habe ich es erst später von anderen Leuten, die an anderen Orten lebten, gehört, wir haben das immer nur Negerkuss-Brötchen genannt. Als Teenie und Kind fand ich das schon sehr lecker, seit damals habe ich es aber nie wieder gegessen und ehrlich gesagt wäre es mir mittlerweile auch zu süß. Die Kaufvariante käme für mich so oder so niemals infrage, das finde ich irgendwie relativ sinnlos, es sei denn, man ist unterwegs und möchte unbedingt so ein Brötchen haben.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Matschbrötchen mit Milchbrötchen kenne ich aus meiner Kindheit auch nicht. Bei uns wurden ganz normale Brötchen genommen und dazwischen diese Schaumküsse gequetscht, die damals noch anders hießen. Mit Milchbrötchen stelle ich mir das furchtbar ekelig vor. Mit normalen Brötchen kennen das auch meine Bekannten aus meiner Kindheit und selbst die, die aus anderen Gegenden kommen.

Diese Matschbrötchen sind in den 70er Jahren sehr gerne gegessen worden. In den Kiosken gab es diese Schaumküsse, die wie gesagt, damals anders hießen und dann haben die Kioske auch Brötchen gehabt, die sie sich extra für diese Schaumkussbrötchen dann zum Verkauf besorgt haben. Denn sonst hatten Kioske oder Büdchen, wie wir sie nannten sowas nicht. In den 80ern flachte das dann ab und es gab sie nicht mehr so viel. Aber in den 90ern kamen die noch mal kurz wieder.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Genau, nur sagte man halt Negerkussbrötchen, das war politisch noch total in Ordnung. Schließlich stand das mit passenden Bildern auf vielen Verpackungen, der Mohr von Sarotti warb für Schokolade und der Nickneger sammelte als Missionsspardose für die armen Heiden Geld. Und für etwa 30 Mark konnte man ein Negerkind taufen lassen. Andere Zeiten, andere Sitten. Das normale Brötchen mit Schaumkuss gab es in jeder Bäckerei, vor Schulbeginn gab es lange Schlangen. Das war süßes Glück für 50 Pfennig und viel besser als das Pausenbrot mit Schmierwurst.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne es auch als Negerkussbrötchen aus meiner Kindheit. Allerdings erfuhr ich erst in der Schule von dessen Existenz, da meine Eltern aus dem Ausland zugezogen sind und so etwas überhaupt nicht kannten. Als meine Schulfreunde mir davon immer und immer wieder etwas vorschwärmten, überzeugte ich meine Mutter schließlich, mir ebenfalls die Zutaten für ein Negerkussbrötchen zu kaufen. Bei uns war das damals definitiv auch mit normalen Brötchen.

Mir ist die ganze Begebenheit noch genau in Erinnerung, weil ich nach meinem DIY Brötchen so unendlich enttäuscht war. Ich fand dieses Ding einfach nur ekelhaft und konnte es kaum runterwürgen. Mir war das damals sehr unangenehm, zumal ich meiner Mutter ewig in den Ohren gelegen hatte. Meine Mutter hatte mir jedoch auch nur mit Entsetzen zugesehen und war mir nicht böse, als ich es einfach nicht aufessen konnte. Bei uns wird dieses Ding, egal wie es jetzt heißt, sicher kein Comeback erfahren.

Selbst wenn wir es in Erwägung ziehen würden, kämen wir damit als Pausenbrot nicht weit. Weder im Kindergarten, noch in der kommenden Schule sind diese Art von Pausensnacks erlaubt. Egal ob normales Brötchen oder Milchbrötchen, ich könnte mir jedoch vorstellen, das es mit frischen Backwaren besser schmeckt. Es wäre interessant zu erfahren, ob sich das Produkt auf dem Markt halten kann, ich kann es mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Pikalina, tröste dich. Auch andere Kinder haben von der Existenz der Brötchen mit Schaumkuss erst erfahren, wenn sie in der Schule waren. Das halt zumindest, wenn man nicht von größeren Geschwistern eingeweiht worden ist. Denn auch Eltern und Lehrer damals fanden das nicht gut. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe so eine Packung auch letztens im Supermarkt gesehen, aber nicht gekauft, weil ich auch einfach direkt dachte, dass man das doch problemlos getrennt kaufen kann und dann noch günstiger daran kommt. Ich kenne diese Süßigkeit tatsächlich aus Kindertagen, aber für mich war das nie wirklich weg, weil es in meiner Nähe einen Bäcker gibt, der das auch fertig zum Kaufen anbietet. Allerdings muss ich auch da sagen, dass mir das zu teuer ist und ich das lieber selber mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das tatsächlich auch aus meiner Schulzeit und habe das damals auch sehr gern gegessen. Allerdings nicht mit einem Milchbrötchen, sondern einem normalen. Ich muss tatsächlich gestehen, dass es mich einmal im Jahr überkommt und dann kaufe ich mir ein paar Negerküsse und ein Brötchen und belege mir das zu Hause. Tatsächlich konnte man unlängst auch bei einem Bäcker für € 1,50 so ein Brötchen kaufen. Die Supermarktpackung kenne ich dagegen nicht. Sie spricht mich auch nicht an. Ich mag Milchbrötchen auch nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^