Matschbrötchen - Comeback eines Kindheitsklassikers?

vom 17.11.2018, 09:25 Uhr

Bei uns gab es das in einer Bäckerei in Schulnähe. Es gab mehrere Sorten Schaumküsse und natürlich diverse Brötchen aus dem Sortiment der Bäckerei. Ich fand die Kombination aus Kokosnuss-Schaumkuss und Vollkornbrötchen immer recht lecker.

Heute wäre mir das wahrscheinlich zu süß aber wenn ich Lust darauf hätte würde ich mir eine Packung Schaumküsse und frische Brötchen kaufen und das Ganze selber zusammen basteln. Ich mag diese abgepackten Milchbrötchen überhaupt nicht. Aber die Idee ist trotzdem originell.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne diese Brötchen nicht unter dem Begriff " Matschbrötchen". In meiner Kindheit gab es diese auch so nicht. Allerdings habe ich die Brötchen mit zerdrücktem Schaumkuss in der Berufsschule für mich entdeckt. Dort gab es einen Bäcker bzw. Imbisswagen, der in den Pausen kam. Dort konnte man die Schaumkuss-Brötchen auch kaufen. Ich fand sie immer ganz lecker und habe mir hin und wieder vor Rechnungswesen so ein Brötchen gegönnt.

Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee mir so eine Fertigpackung mit einem "Bausatz" für die Brötchen zu kaufen. Ich denke, dass es frischer und auch günstiger ist, wenn sich ein paar Brötchen beim Bäcker holt und eine Packung Schokoküsse. Zumindest würde ich das so machen, wenn ich mal Appetit darauf hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin ja Österreicherin und da sind mir diese "Matschbrötchen" weder als Kind noch jetzt als Erwachsener aufgefallen. Bei dieser Süßspeise dürfte es sich um ein deutsches "Traditionsgebäck" handeln.

Wenn ich mir anhöre wie ein Matschbrötchen gemacht wird, denke ich mir aber, dass es sich noch ungesünder anhört als Nutellabrötchen. Gerade in unserer so gesunden Welt kann ich mir ein richtiges Comeback für diese Brötchen allerdings nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kruemmel hat geschrieben:Ich bin ja Österreicherin und da sind mir diese "Matschbrötchen" weder als Kind noch jetzt als Erwachsener aufgefallen. Bei dieser Süßspeise dürfte es sich um ein deutsches "Traditionsgebäck" handeln.

Zumindest in unmittelbarer Nähe der deutsch-österreichischen Grenze hat es diese Semmeln auch gegeben, wenn auch nicht unter dem Namen Matschbrötchen. Wie man diese Dinger genannt hat, weiß ich nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass manche Klassenkameraden gelegentlich so etwas gegessen haben. Ich selbst mochte es nie, weil ich in einer Semmel keine Süßpeise haben wollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^