Maskenpflicht beim Fußball eine gute Idee?

vom 24.04.2020, 18:35 Uhr

Dass man unbedingt und möglichst bald die Bundesligen wieder im Wettkampfmodus sehen möchte, das ist ja hinlänglich bekannt. Nun kamen seitens der DFL Vorschläge, dass man ja mit Masken spielen und somit ein Infektionsrisiko minimieren könnte. Die Masken sollen alle 15 Minuten ausgetauscht werden und ein Verrutschen der Masken soll eine Spielunterbrechung nach sich ziehen.

Diese Vorschläge stehen nun schwer in der Kritik, zumal man keinen Hochleistungssport unter einer Atemschutzmaske erbringen könnte. Wie findet ihr denn diese Idee? Sollte man so die Saison zu Ende spielen, sich etwas anderes einfallen lassen oder notfalls ganz absagen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe gestern unter anderem eine Diskussion bei Markus Lanz über den Start der Bundesliga mitbekommen. Ich halte es generell für sehr fragwürdig die Fußballspiele wieder auszutragen auch wenn dadurch finanzieller Schaden entsteht. Gesundheit geht in meinen Augen immer vor Geld bzw. Beruf. Abgesehen davon transportiert man gerade jungen Fußballfans die Botschaft dass es anscheinend ja gar nicht so gefährlich zu sein scheint wenn man im Sport seinen Freunden wieder nahe kommt und Körperkontakt pflegt.

Masken während eines Fußballspieles sind da für mich nur die Spitze auf dem Eisberg. Ich trage die Maske derzeit lediglich auf dem Weg zur Arbeit im Bus (für 5 Minuten) und beim Einkaufen. Das sind wirklich keine anstrengenden körperlichen Tätigkeiten und trotzdem habe ich teilweise das Gefühl ich würde eingehen. Ich vage mir gar nicht vorzustellen wie das bei Hochleistungssportlern funktionieren soll. Zum Schluss kippen die Spieler nicht wegen Corona sondern wegen Kreislaufkollaps reihenweise um.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^