Mann lässt Freundin nicht auf Mädelsabend?

vom 09.09.2017, 13:19 Uhr

X ist mit Y sehr gerne unterwegs, wobei sich das, seit X einen Freund hat immer schwieriger gestaltet. Der Freund von Y ist so eifersüchtig oder traut ihr nicht, X hat noch nicht heraus gefunden, was der Hintergrund ist und ich glaube Y weiß es selber nicht, dass er sogar herum spinnt, wenn Y nur mit Mädchen unterwegs ist.

Y kann dann auch Beweisfotos senden, dass keine anderen Männer dabei sind. Der Freund von Y behauptet trotzdem, dass er nächtelang nicht schlafen kann, bis Y wieder zu Hause ist, weil er dauernd denkt, dass Y einen besseren kennen lernen könnte oder eben mit jemanden anderen ins Bett hüpfen würde.

Was haltet ihr von der Story? Kennt ihr das auch, wenn Männer einfach herum spinnen, wenn die Frau einmal weg gehen möchte? Was kann man dagegen tun oder sind diese Männer dann einfach so? X findet es sehr schade, weil sie das Gefühl hat, dass die Freundschaft zu Y langsam verloren geht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist zwar hart das zu sagen, aber zu so einer Beziehungsdynamik gehören immer auch zwei. Nicht nur der, der macht, sondern auch der, der es mit sich machen lässt.

Ich finde es schade, dass sich Y offensichtlich so von ihrem Freund unter Druck setzen lässt. Ich würde versuchen Y den Rücken zu stärken, damit sie sie eintraut für sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse einzustehen.

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke auch, dass das im Kleinen anfängt und dann eben so etwas dabei herauskommt. Man lässt sich solche Sachen nicht gefallen. Der Partner hat einen ja nicht als Sklave und kann nicht über einen bestimmen, weswegen man in einer Beziehung immer auf einer Stufe stehen sollte, ist das nicht so muss man sich überlegen was falsch gelaufen ist und was man von einer Beziehung erwartet.

Würde mein Mann so einen Mist sagen, würde er von mir eine ordentliche Ansage bekommen. So etwas darf man sich nicht gefallen lassen. Mal ehrlich, wo soll das denn auch enden? Darf man sich dann irgendwann gar nicht mehr treffen und muss nur noch die Kleidung tragen, die der Mann haben möchte? So ein Leben würde ich nicht führen wollen.

Normal ist das auf alle Fälle nicht und da sollte man nun auch mal langsam eingreifen und sagen, dass es so nicht geht und man das nicht mit sich machen lassen möchte. Wobei man auch mal überdenken sollte warum man das so lange mitgemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde sagen, dass der Freund von Y krankhaft eifersüchtig ist und dass sich das eben so äußert, dass er sie noch nicht einmal mit anderen Frauen alleine losziehen lassen möchte, weil er befürchtet, dass Y einen besseren kennenlernt. Ich denke auch, dass Y sich zwar in einer Zwickmühle befindet, es ihrem Freund aber nicht immer Recht machen sollte.

Wenn er erst einmal merkt, dass sie ihm sozusagen gehorcht, dann weiß er, wo er ansetzen muss und das wird die Beziehung für Y nicht gerade vereinfachen. Somit würde ich auch sagen, dass sie mit ihrem Freund reden muss, dass es so nicht weitergehen kann. Vielleicht sieht er das ja sogar ein und ist bereit, eine Therapie gegen seine krankhafte Eifersucht zu beginnen, die die Beziehung für beide Beteiligten sicher einfacher machen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es daneben, wenn Mann Frau verbieten will, auch mal mit Mädels gemütlich einen netten Abend gemeinsam zu verbringen oder generell mal etwas mit Leuten zu unternehmen. Denn was ist eine Beziehung, wenn man nur Tag und Nacht zusammenhängt und nicht auch mal alleine etwas mit anderen zu unternehmen.

Zudem ist das, was der Mann dort in der beschriebenen Situation tut, mehr als kontraproduktiv. Ich kenne es aus Erfahrung so, dass wenn sich jemand zu sehr eingeschränkt und kontrolliert fühlt, diesen Zustand irgendwann nicht mehr aushalten kann. So kann es kommen, dass man sich dann erst recht auf einen anderen Mann einlässt oder irgendwann auch einfach gar nicht mehr schreibt, wenn Mann mal wieder Beweisfotos haben möchte oder ihr die ganze Nacht über hinterher telefoniert.

Ich hätte zumindest keine Lust auf so ein Getue, wenn mein Mann sich so verhalten würde. Ich würde klare Grenzen ziehen und an seinem Gefühl mir gegenüber zweifeln. Denn wenn er extrem eifersüchtig ist, ist entweder schon etwas vorgefallen, was ihn darin bestätigt hat, dass jemand anders sie "klauen" könnte oder er ist einfach nur ein Kontrollfreak.

Ich finde es zudem auch so gar nicht attraktiv, wenn der Mann meint daheim rumheulen zu müssen und sich in Selbstmitleid badet, weil seine Freundin ja wen besseres finden könnte. Ich denke, dass das Problem definitiv bei ihm liegt und er sich mal Hilfe suchen sollte, denn ein Mann ist er meiner Meinung nach nicht, sondern ein Waschlappen. Und wenn er seiner Freundin misstraut, dann hat diese Beziehung keine Dauer.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hört sich für mich genau nach dem an, was ich vor circa 15 Jahren mitbekommen habe. Also die typischen Teenie-Eifersüchteleien. Jetzt weiß ich nicht, wie alt X und Y sind, mir kommt es aber sehr jung vor. Ich mein, ich will mich nicht davon freisprechen, dass ich vielleicht auch mal so war oder eine frühere Freundin bei mir mal so war, ich kann mich aber nur an wenige Situationen erinnern und irgendwo werden wir dann doch alle erwachsen.

Als ich meine jetzige Frau kennengelernt habe, war das weder auf ihrer Seite so, noch auf meiner Seite. Wir hatten immer unsere eigenen Freundeskreise und Cliquen und diese haben wir irgendwann zusammen gebracht. Mittlerweile brauchen wir uns ja au keine Gedanken mehr darum machen was passiert, wenn wir mal auseinander sind. So eine Hochzeit ist dann ja doch etwas eher Verbindlicheres. Oder unsere Freunde müssen sich keine Gedanken mehr machen zu wem sie dann halten.

Mittlerweile kommen wir tatsächlich nicht mehr so häufig raus wie noch vor fünf oder zehn Jahren, das liegt an unserer Tochter. Das ist auch nicht falsch zu verstehen, wir haben uns ja aktiv dafür entschieden. Aber ich komme doch eher aufgrund meines Hobbies - dem Schützenzug - eher oder öfter unter Leute als sie. Daher bin ich auch froh, wenn sie dann mal einen Mädelsabend hat. Neuerdings ist sie auch in einem Kegelklub, da machen die dann auch ein Mal im Monat was. Wenn die fertig sind mit Kegeln gehen die auch an die Theke der Kneipe und da sind natürlich auch Männer, aber das ist ja egal, weil das Vertrauen groß genug ist. Umgekehrt ist es ja genauso.

Wenn X und Y dann tatsächlich in einem fortgeschrittenen Alter sind, also nicht mehr 16 oder 18 Jahre alt, na ja dann sollten sie vielleicht mal an der Eifersucht arbeiten, anstatt dadurch seine Freunde zu vernachlässigen und Freundschaften kaputt gehen zu lassen. So etwas hält in der Regel auch nicht ewig und im schlimmsten Fall sind dann die Freunde nachher weg.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Frage ist doch eher, war das schon immer so in dieser Beziehung oder kam das erst nach und nach? Denn nicht alles ist von Anfang an da, damit man auf solche Gedanken kommt, kann auch etwas gewesen sein. Wir kennen hier nur die eine Seite aber was ist, wenn die Dame schon mehrfach durch fremde Betten gehüpft ist, den Mädelsabend als Ausrede für etwas anderes missbraucht hat? Wundert es dann, wenn das vertrauen auch weg ist wenn man als Partner so belogen worden ist?

Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn es dazu einen Anlass gibt und nicht immer ist das der Dame vielleicht auch klar. Es kann auch einfach ein Missverständnis gewesen sein, etwas was sich ergeben hat und hinterher einfach nicht gesagt worden ist. Stell dir mal vor, du sitzt auf deinem Mädelsabend in der Bar und wirst da angesprochen zum tanzen und machst mit. Es reicht dann schon aus, dass eben ein Bekannter oder Freund ein Bild davon macht und das dem Partner zeigt. Eindeutige Pose, wenn die Holde am Hals von jemand anderen klebt und hinterher nichts davon sagt wenn sie Zuhause ist. So etwas schürt Eifersucht und Misstrauen ebenfalls an, für sie mag das harmlos sein, aber da sie nichts davon sagt wittert er direkt etwas anderes und schon bist du mit dabei mit einem leidenden Vertrauen. Gerade wenn sich das wiederholt, was willst du denn davon denken?

Gleiches auch wenn der Mann vorher immer betrogen worden ist, seine Ex Partnerinnen auch gesagt haben sie gehen auf Mädelsabend und hinterher durch die Betten gehüpft sind, dann sind das einfach Dinger die man nur schwer bis gar nicht vergessen kann, einfach weil dort das Vertrauen missbraucht wurde und verletzt wurde. So etwas stellt man nicht mit einer neuen Beziehung ab, bei der sich das Vertrauen noch nicht gebildet hat sondern ist weiterhin eine offene Wunde, die weiter gefüttert wird wenn sie darauf keine Rücksicht nimmt und sich darüber noch lustig macht.

Aber zu sagen, dass man dem Partner eine Ansage macht finde ich auch lustig und Realitätsfremd. Lese ich den Eingangspost, dann scheint das eine frische Beziehung zu sein denn es steht "seit X einen Freund hat". Sprich vorher konnte sie sich verhalten wie sie wollte, in einer Beziehung eben nicht mehr und hier wird auch auf den Partner nicht eingegangen oder wird mal gefragt, warum er so ein Problem damit hat. Hier zählt einfach nur das Feiern und weiter machen wie vorher, was in einer Beziehung aber nicht geht sondern man da auch mal Kompromisse machen muss und zurück stecken und eben nicht jeden Tag auf Mädelsabend klebt. Vertrauen muss auch erst wachsen und so wird das jedenfalls nichts wie man schon sehen kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde da auch mal Ursachenforschung betreiben und wissen wollen, wie es denn zu der extremen Eifersucht gekommen ist. Vielleicht wurde X in der letzten Beziehung betrogen und hat nun einen Horror davor, dass ihm dies nun auch wieder passieren könnte. Es ist ja nicht immer grundlose Eifersucht. Wenn man die Ursache weiß, kann man sicherlich auch entsprechend reagieren.

Da die Meinung zu geigen, würde ich auch nicht für hilfreich erachten. Ich würde da eher das Gespräch suchen und schauen, woran es liegt, dass der Partner so eifersüchtig ist. Anscheinend hat so ein Gespräch bisher ja nicht statt gefunden. Was nützt es, wenn man da dem Partner die Hölle heiß macht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


nordseekrabbe hat geschrieben:Der Freund von Y behauptet trotzdem, dass er nächtelang nicht schlafen kann, bis Y wieder zu Hause ist, weil er dauernd denkt, dass Y einen besseren kennen lernen könnte oder eben mit jemanden anderen ins Bett hüpfen.

Anscheinend hat der Freund von Y aber auch ein ziemlich niedriges Selbstbewusstsein, denn immerhin denkt er ja, dass seine Freundin einen besseren Mann kennenlernen könnte oder auch den Sex anscheinend schlecht findet und sich nach einem Abenteuer sehnt?!

Sehr merkwürdig. Ich würde versuchen herauszufinden, warum das so ist und warum mein Partner so eifersüchtig ist. Wenn es aber nicht mehr gehen würde, dann würde ich schon ein Ultimatum stellen oder eventuell auch die Beziehung beenden. Es geht doch nicht, dass man sich ständig etwas vom Partner verbieten lässt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So eine Beziehung hätte für mich gar keine Zukunft und käme für mich gar nicht in Frage. Ich finde Männer unattraktiv, die so dermaßen unsicher sind, dass sie ständig Panik schieben, jeden Moment durch einen "besseren" Mann ersetzt werden zu können. So etwas finde ich total anstrengend und abstoßend und kann damit so gar nichts anfangen. Hinzu kommt, dass er total klammert, ihr Vorhaltungen und Unterstellungen macht und sie ständig verdächtigt mit seiner Eifersucht. Er scheint ihr eine Kette anlegen zu wollen und sie auch tatsächlich an der kurzen Leine halten zu wollen.

Ich brauche in einer Beziehung schon meinen Freiraum. Ich treffe mich jede Woche zum Mädelsabend und mein Partner hat sich noch nie daran gestört. Er fühlt sich nicht bedroht oder sonstiges und ich gebe ihm auch keinen Anlass dazu. Er hat ein gesundes Selbstwertgefühl und ist weder eifersüchtig noch macht er Unterstellungen. Das finde ich sehr angenehm.

Ich finde, dass man in einer gesunden Partnerschaft auch den Freiraum haben sollte, sich selbst auszuleben und Zeit für sich zu haben. Ich nutze diese Zeit gerne mit meinen Mädels. Ich wäre total unausgeglichen, wenn ich mich "angekettet" fühlen würde und in solchen Momenten wäre mein Freiheitsdrang so stark, dass ich die Beziehung ziemlich schnell beenden würde, wenn ich nicht das bekomme, was ich brauche. Ich verstehe auch nicht, warum in dem Beispiel die Beziehung überhaupt noch existiert. Ich hätte den Mann schon längst rausgeworfen und zum Teufel gejagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^