Manche Nahrungsmittel aus ausländischen Geschäften leckerer?

vom 27.02.2017, 07:09 Uhr

Ich stand am Samstag im Supermarkt vor einem Regal und habe ernsthaft überlegt, ob ich ein bestimmtes Nahrungsmittel kaufen sollte, habe aber im Endeffekt davon abgelassen, weil ich noch nie damit gekocht habe und ich mich erst einmal erkundigen möchte, welche Rezepte man damit kochen kann. Es würde mich sonst ärgern, weil die Verpackungen nicht gerade wenig Inhalt haben, wenn es dann im Endeffekt herumsteht und Platz wegnimmt. Also erkundige ich mich vorher.

Als ich dann mit meiner Schwiegermutter telefoniert habe, am Wochenende, fragte ich sie eben auch, ob sie Rezepte zum Thema Buchweizen wüsste und erwähnte eben, dass ich vor dem Regal gestanden hätte im Supermarkt und ernsthaft überlegt hätte, das Nahrungsmittel zu kaufen. Sie meinte daraufhin, dass ich das Nahrungsmittel bloß nicht in einem deutschen Geschäft kaufen sollte, denn dort würde es grundsätzlich nicht schmecken. Ich soll lieber in ein Geschäft für russische oder türkische Spezialitäten gehen, dort würde das Nahrungsmittel viel viel besser schmecken und hätte auch viel Aroma.

Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll und möchte erst einmal nach euren Erfahrungen fragen. Schmecken manche Nahrungsmittel tatsächlich viel besser, wenn man sie in ausländischen Lebensmittelgeschäften erwirbt? Würdet ihr bestimmte Nahrungsmittel gezielt in anderen Geschäften kaufen oder ist das nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Buchweizen habe ich bisher immer aus Polen mitgebracht, wenn ich mal dort war und noch gar nicht in Deutschland gekauft. In Polen gibt es Buchweizen sowohl geröstet als auch naturell. Gerösteten Buchweizen habe ich in Deutschland noch nicht in einem der gewöhnlichen Supermärkte gesehen, in welchen die hauptsächlich ausländische Spezialitäten verkaufen schon teilweise. Vielleicht meint deine Mutter ja das, dass der geröstete Buchweizen ein anderes Aroma hat, das ihr besser schmeckt?

Auf jeden Fall gibt es Lebensmittel, die in internationalen Supermärkten besser zu kaufen sind. Finde ich jedenfalls, aber da die Geschmäcker was Essen angeht sehr unterschiedlich sind, kann das durchaus manch anderer anders sehen. Man muss da einfach mutig sein, und auch mal etwas riskieren. Im Übrigen habe ich schon eine ganze Weile die Chefkoch App auf meinem Smartphone. Wenn ich also etwas im Laden entdecke, was als Zutat spannend aussieht und ich keine Idee habe, wie man es verarbeitet, dann schaue ich einfach mal schnell bei Chefkoch, was die Leute dort als Rezept vorschlagen und dann weiß man meistens, ob das grob in eine Richtung geht, die man mögen könnte oder eher nicht.

Besser finde ich zum Beispiel in türkisch- arabischen Geschäften die Granatäpfel. Dort gibt es eine Sorte mit hellem Fruchtfleisch, das relativ süß schmeckt und nicht so wie rote Johannisbeeren wir der Granatapfel mit dunkel rotem Fruchtfleisch. Solche habe ich in den hier angestammten Supermärkten noch nie bekommen. Gerade Obst allgemein kaufe ich gerne in solchen Supermärkten, weil zumindest im Raum Berlin die Qualität da in der Regel super hoch ist und man auch ein Stück zum Probieren angeboten bekommt, wenn man nicht sicher ist, ob es einem schmecken wird. Das finde ich sehr praktisch. Gerade bei Wassermelonen finde ich das toll, wenn man da vor dem Kauf probieren kann, ob die aromatisch oder eher lasch schmecken.

Wenn man Gewürze zu Lebensmittel zählt, sind die für mich auf jeden Fall ein Argument, solche eher exotischen Läden zu betreten. Während man in unseren Discountern teils schon Schwierigkeiten hat, ganzen Pfeffer oder Kümmel aufzutreiben, bekommt man in eher exotischen Läden eben Gewürze, die man sonst nirgends bekommt. Sei es einfach solche Dinge wie Thai Basilikum oder frischer Galgant, Senfkörner, Chilis und Chilisoßen unterschiedlicher Schärfegrade und Aromatiken, die Liste spezieller Gewürze ließe sich lange weiter führen. Da ich sehr gerne Gewürze einsetze, gehe ich immer wieder extra nach solchen Leckereien Ausschau halten.

Auch bei Fleisch ist das teilweise so. Wenn man gerne Lammfleisch zum Beispiel isst, ist es nicht so leicht, beim Frischfleisch in hiesigen Supermärkten oder sogar bei hiesigen Fleischern fündig zu werden. Bei türkisch arabischen Fleischern und Supermärkten mit Fleischtheke in Berlin bekommt man eine traumhafte Auswahl.

Ich könnte die Aufzählung jetzt noch lange weiter führen, weil es auch bei Käse, Marmelade und was weiß ich noch so viele Dinge gibt, die man sonst gar nicht oder nicht in der Art bekommt. Von daher kann ich jedem nur raten, einfach mal mutig zu sein und ein wenig ausgetretene Pfade zu verlassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Warum darauf verwiesen wird ist doch ganz klar. Für den Deutschen Markt wird anders produziert, da dieser einen anderen Geschmack hat als der russische Markt. In einem deutschen Markt findest du nicht immer alles importierte aus den anderen Ländern mit den entsprechenden Sorten und anderem Geschmack und daher kann es auch fürchterlich sein, oder eben besser, wie es jeder für sich selbst empfindet. In den entsprechenden kleinen Läden wie hier Russen oder Türken, bekommst du das was in den jeweiligen Ländern verarbeitet wird importiert und hat auch daher einen anderen Geschmack.

Bis auf der große Real hier, führt keiner der mir geläufigen Supermärkte die ich besuche auch überhaupt nur Importware aus anderen Ländern mit dessen Geschmacksrichtungen. Und selbst dort kann man das aus der asiatischen Ecke kaum mit dem vergleichen, was ich beim Asiaten direkt im Laden kaufen kann. Die Udon Nudeln schmecken aus dem Real einfach nur wie Gummi und nach nichts, kaufe ich sie beim Asiaten dann ist das direkt eine ganz andere Sache vom Geschmack her, der mir auch mehr zusagt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass viele ausländische Spezialitäten in entsprechenden Geschäften leckerer und authentischer sind als die Varianten, die man in deutschen Läden bekommt. Das fängt beispielsweise bei asiatischen Nudelsorten oder Würzpasten an, geht über eingelegtes Gemüse russischer Art bis hin zu Süßwaren wie Baklava. Insbesondere frische und nicht abgepackte Waren, seien es nun Obst und Gemüse, Gebäckteilchen oder fertig angemachte Salate schmecken in ausländischen Geschäften oftmals ganz anders, weil die Lebensmittel ganz anders aufgezogen wurden und die verwendeten Gewürze sich von den "eingedeutschten" Varianten unterscheiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^