Manche Lebensmittel nur in bestimmten Kombinationen essen?

vom 07.07.2016, 14:41 Uhr

Ich habe, wie sicher jeder Mensch, auch einige Zutaten und Lebensmittel die ich nur ungern bis gar nicht essen mag. Mir fällt jedoch immer wieder auf, dass es auch oft eine Rolle spielt in welcher Form die Lebensmittel dann verarbeitet wurden.

So habe ich eine Vegetarische Pizza entdeckt, die ich wirklich sehr finde. Dort sind auch ein paar Scheibchen Oliven drauf. Ich mag Oliven normal jedoch gar nicht und habe sie sogar schon ausgespuckt, als ich sie probiert habe. Auf der Pizza machen sie mir jedoch gar nichts aus und ich esse sie ohne weiteres mit.

Auch mag ich keine rohen Zwiebeln, finde aber, dass sie in manche Speisen hinein gehören. So kann ich mir Frikadellen oder Spaghetti Bolognese ohne Zwiebeln nicht vorstellen und esse sie, wenn sie eben in gekochtem Zustand in einem Gericht verarbeitet wurden. Mein Mann mag keine Tomaten, isst aber durchaus Tomatenketchup oder auch passierte Tomaten, wenn ich daraus eine Soße mache.

Habt ihr auch bestimmte Lebensmittel und Zutaten, die ihr nur in bestimmten Kombinationen esst und ansonsten eher nicht mögt? Kommt es bei euch dann auch darauf an, wie stark man diese Lebensmittel heraus schmecken kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da gibt es bei uns in der Familie einige solcher Vorlieben und Abneigungen. Mein Vater zum Beispiel isst absolut keine Eier, weder gekocht noch als Spiegel- oder Rührei. Aber sein Schnitzel paniert er natürlich mit Ei und das stört ihn nicht da man ja das Ei nicht schmeckt. Mein Bruder isst eigentlich absolut keinen Fische, außer Tunfisch aus der Dose und Fischstäbchen. Seine Begründung ist das beide Sachen überhaupt nicht nach Fisch riechen oder schmecken.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


So viele Lebensmittel gibt es bei mir nicht, die ich nur in Kombination oder anders zubereitet esse. Bei Käse bin ich ein wenig wählerisch, so mag ich Mozzarella in der rohen Form nicht sonderlich gerne z.B. auf dem Salat oder aufs Brot. Aber zum Überbacken finde ich den super und benutze ihn auch gerne. Käsesorten die sehr stinken, nehme ich auch gerne zum überbacken, da der Gestand und Eigengeschmack dann auch verfliegt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mir geht es so bei Salami. Ich mag Salami so gar nicht, weder vom Geschmack noch vom Geruch her. Mein Freund isst gerne Salami auf dem Brot, wobei ich da immer einen großen Bogen mache, weil ich mich damit geschmacklich und auch vom Geruch her nicht mit anfreunden kann. Wenn die Salami jedoch auf einer Pizza ist, esse ich sie doch sehr gerne, vermutlich, weil der Geruch und der Geschmack auch anders sind, wenn man die Pizza eben gebacken hat und die Salami gleich mit gebacken wurde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei der Überschrift fiel mir noch gar nichts ein, aber nachdem ich deinen Beitrag nun gelesen habe muss ich sagen, dass es mir so geht, wie deinem Mann auch. Ich mag keine Tomaten, auch wenn ich es seit meiner Kindheit immer wieder probiert habe, diese zu essen. Aber dafür finde ich Ketschup sehr lecker und kurioserweise ist Tomatensuppe meine absolute Lieblingssuppe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Lustigerweise ist es bei mir ganz genauso mit Oliven wie bei dir. Ich hatte Oliven damals immer gehasst und sie seit meiner Kindheit dann auch konsequent gemieden. Irgendwann habe ich dann aber mal Pizza mit Oliven drauf gegessen, als ich irgendwo war und es nur diese Pizza gab. Da hat mir die Pizza aber überraschenderweise ziemlich gut geschmeckt.

Ich mache mir seitdem sehr oft Pizza mit Oliven selbst und finde das Ganze unglaublich lecker. Die Oliven im Glas habe ich nun aber auch schon einige Male pur gegessen, wobei sie mir da einfach nicht wirklich geschmeckt haben, auch in Nudel- oder Reisgerichten nicht. Ich glaube, dass ich Oliven tatsächlich nur auf Pizza mag.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das Pizza-Beispiel finde ich ganz passend, denn es gibt in der Tat ein paar Zutaten, die klassischerweise auf diesem Gericht verwendet werden, die ich sonst eher selten pur esse. Salami ist da vorne mit dabei, denn die mag ich als Aufschnitt auf dem Brot beispielsweise gar nicht. Auf der Pizza esse ich sie aber auch eher notgedrungen, und wenn es geht, bestelle ich mir eine Variante ohne. Artischocken hingegen genieße ich auf der Pizza sehr gerne, finde sie zum Puressen aber wenig ansprechend, genau wie Pepperoni. Ähnliches gilt für Flammkuchen. Zum Beispiel kann ich Speckwürfel beim klassischen Belag und auch Gorgonzola, beispielsweise in Kombination mit Birne, bei diesem Gericht ziemlich gut essen, würde beides im Alltag aber eher meiden und kaum freiwillig kaufen.

Ansonsten fällt mir noch Camembert ein. Diesen Käse mag ich eigentlich gar nicht gerne, vor allem wenn er frisch auf ein Brot kommt. Paniert, gebacken und mit Preiselbeeren serviert finde aber sogar ich ihn ganz lecker. Dann gibt es noch Kapern, die ich wirklich ziemlich unappetitlich finde, wenn ich sie am Stück essen muss aber in der Soße für Königsberger Klopse oder Vitello Tonato geht auch das.

Auch manche Gewürze mag ich nur, wenn sie in bestimmten Gerichten verarbeitet sind. So finde ich den Geschmack von Ingwer oder Petersilie für sich alleine viel zu penetrant und nutze die Rohmaterialien daher so gut wie nie in der Küche. Aus der orientalischen oder asiatischen Küche sind beide aber schwer wegzudenken und in einer entsprechenden Kombination, beispielsweise einem leckeren indischen Curry, stören sie mich wiederum nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das hat wohl weniger etwas mit der richtigen Kombination zu tun und mehr damit, ob ein Lebensmittel verarbeitet wurde. Mir fallen jedenfalls eine Reihe Zutaten ein, die ich pur nicht essen würde, die aber in gewissen Gerichten unerlässlich sind.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die Tomaten nicht roh mögen, aber als Sauce, Ketchup oder auf der Pizza sind sie lecker. Sellerie mag ich roh auch nicht, gehört aber in gewisse Saucen und Suppen. Chillis roh muss auch nicht sein oder Knoblauch ohne irgendwas dazu. Findet man trotzdem beides in meiner Küche.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^