Macht ihr Kräuterbutter selber?

vom 03.04.2015, 19:24 Uhr

Ich mache gerade anlässlich des Karfreitags und der Fastenzeit einen einfachen Tomatenkuchen. Nun könnte man diesen noch verfeinern, indem man Kräuterbutter dazu reicht. Nun habe ich keine Kräuterbutter mehr zu Hause. Jetzt möchte ich sie selber herstellen.

Es scheint ja ganz einfach zu sein. Butter ein wenig zimmerwarm werden lassen und dann mit möglichst frischen Kräutern, nach Bedarf auch mit Knoblauch verfeinern. Allerdings ist ja Kräuterbutter nicht gleich Kräuterbutter. Manche verzichten ja im Alltag ganz auf den Knoblauch, wieder andere haben eine Abneigung gegen gewisse Kräuter.

Ich selber habe jetzt einen Kerrygoldbutter genommen, weil ich den gerade zu Hause hatte und er auch fast immer gleich zimmerwarm ist. Außerdem menge ich auch eine Zehe Knoblauch mit hinein, sowie eben die Kräuter, die ich gerade zu Hause habe. Dabei achte ich darauf, dass ich von den Kräutern, die von Haus aus schon intensiver sind, wie zum Beispiel Thymian ganz wenig verwende.

Unbedingt dazu gehören für mich Schnittlauch, Basilikum und Petersilie. Ohne diesen drei Kräutern würze ich schon fast gar nichts mehr und diese habe ich auch immer tiefgefroren in meinem Kühlfach. Aber es gibt ja sicher auch exotischere Rezepte für Kräuterbutter, wenn man es gerne anders hätte? Was sind eure Ideen und Erfahrungen?

Nun frage ich mich: Macht ihr Kräuterbutter ab und an selber? Und wenn ja, welche Kräuter verwendet ihr dazu? Gebt ihr Knoblauch mit hinein oder mögt ihr das nicht so gerne? Welche Butter verwendet ihr? Kann man immer das nehmen, was man gerade griffbereit hat, oder kauft ihr dann extra eine gewisse Butter dafür ein?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache Kräuterbutter recht oft selbst. Ich verwende dazu die klassische Butter, die ich in dem Moment gerade da habe. Wenn es schnell gehen soll, verwende ich oft eine getrocknete Kräutermischung und mische noch 1 bis 2 Knoblauchzehen mit unter. Ansonsten verwende ich frischen Schnittlauch, Dill, Petersilie, Basilikum und wenn ich noch einen gewissen Pfiff erhalten möchte, kommt noch Oregano oder Rosmarin und Thymian hinzu.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eigentlich ist es ja wirklich sehr leicht, Kräuterbutter selbst zu machen, wobei ich das aber trotzdem noch nie gemacht habe. Wenn ich Kräuterbutter haben will, dann kaufe ich direkt die fertige Kräuterbutter, die ich einfach unheimlich lecker finde. Natürlich ist es nicht viel Aufwand, Kräuterbutter selbst zu machen, aber ich spare mir dann lieber den Aufwand und kaufe mir diese Butter fertig.

Wenn ich Kräuterbutter selbst machen wollen würde, müsste ich die Zutaten dafür ja auch extra kaufen. Richtige Butter habe ich eigentlich recht selten zu Hause. Fürs Brot verwende ich immer Margarine und fürs Braten verwende ich immer Öl. Butter verwende ich nur zum Zubereiten von Süßspeisen, wobei das nun auch nicht ständig vorkommt. Von daher kommt es nicht so oft vor, dass ich Butter zu Hause habe und bevor ich diese kaufen würde, würde ich eben direkt eine Kräuterbutter kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache Kräuterbutter relativ selten selbst, weil ich sie lediglich beim Grillen oder bei Partybuffets als Beilage zu Baguettebrot nutze und ansonsten lieber gewöhnliche Butter esse. Für diese kleinen Mengen reicht es mir dann meistens, eine Tube fertiger Kräuterbutter oder aber diese abgepackten 10-Gramm-Schälchen im Sechser- oder Zehnerpack zu kaufen. Die sind zwar für die Menge, die man bekommt, verhältnismäßig teuer, aber dafür bleiben keine übermäßigen Reste übrig beziehungsweise man kann diese bequem und lange aufbewahren, was mit selbstgemachter Kräuterbutter oft nicht so einfach ist.

Vergesse ich aber mal, Kräuterbutter einzukaufen, und merke das erst, wenn der Grill schon angeheizt ist, dann greife ich auf ein schnelles Standardrezept zurück. Dafür erweiche ich etwas normale Butter, gebe Salz und Pfeffer hinzu und mische entweder tiefgekühlte Gartenkräuter oder aber eine getrocknete mediterrane oder Provence-Kräutermischung aus dem Streuer darunter. Mit etwas Knoblauch verfeinert schmeckt mir das ganze meist noch besser. Auf vielen Märkten kann man auch exotischere Trockenkräuter-Mixe speziell für Kräuterbutter erwerben, die oft noch Chili, Curry und andere Zutaten enthalten. Diese sind mir meistens aber zu teuer und haben zu viel Inhalt, da ich Kräuterbutter ja wie gesagt nur sehr selten zubereite.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^