Machen Euch die Corona-Mutationen sorgen?

vom 20.12.2020, 21:30 Uhr

Es mag vollkommen normal sein, dass ein Virus mutiert. Da macht selbstverständlich auch das Corona Virus keine Ausnahme. Allerdings ist die neu entdeckte Mutation aus England sowie Südafrika wohl derart rasant auf dem Vormarsch und laut mehreren Medienberichten deutlich ansteckender, dass die Sorge noch weiter umgeht.

Nun redet man von Flug- und Landeverboten aus sowie nach England, aber auch Züge sowie Schiffe sollen stoppen. Die Sorge ist also derart groß, dass solche medialen Berichterstattungen sicherlich den Ernst der Lage nochmals verdeutlichen, aber auch die Angst schüren.

Ob das mutierte Corona Virus ebenso tödlich und gefährlich ist, ist derweil jedoch noch nicht bekannt. Lediglich, dass es stark ansteckend ist. Angeblich würde es auch keineswegs die derzeitigen Impfstoffe negativ beeinflussen.

Doch seht Ihr Mutationen des Corona Virus auch derzeit eher locker oder gar ängstlicher entgegen? Habt Ihr da noch vollkommenes Vertrauen, dass die Mutationen „harmlos“ sind oder seid Ihr bei jeder Mutation derzeit geradezu in panischer Stimmung?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe dem Ganzen eher ängstlich entgegen, aber auch schon ohne Mutation. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine solche Erkrankung selber packen würde und halte mich daher maximal zurück, wie auch meine Familie so weit es geht. Daher finde ich es natürlich sehr erschreckend, wenn ich dann etwas von Mutationen lese und dass man sich damit dann noch schneller anstecken kann und das gefährlicher ist. Es ist für mich dann auch ehe fraglich, ob diese Impfung das mit bedacht hat, es mit einschließt. Ich hoffe es.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich weiß nicht recht was ich davon halten soll. Mutationen sind gewöhnlich, es wird gesagt, dass diese weniger gefährlich sei als das Corona Virus selbst. Trotzdem haben mich die leeren Straßen Englands auf Bildern ängstlich gemacht. Manchmal habe ich aber irgendwie das Gefühl dass die Medien einiges übertrieben darstellen und Angst verbreiten wollen.

Ich glaube, dass die Mutation nicht für schlimmeren Ausmaß als Corona selbst sorgen wird und vielleicht sogar nur für Angst sorgen soll, um uns alle noch mal zurechtzuweisen, denn momentan halten sich die meisten leider nicht mehr genau an die Regeln wie zu Beginn der Pandemie. :(

» miraa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,94 »



Zum Teil schon ja. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass uns die Medien bewusst noch mehr Angst einjagen wollen, damit wir uns vielleicht besser an die Regeln halten. Mutationen sind ja gewöhnlich und es soll wohl auch nicht gefährlicher sein als das Corona Virus selbst. Am besten sollten wir momentan wirklich zuhause bleiben...

» miraa » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,94 »



Im Gegensatz zu seiner vorgestrigen Aussage sagte Professor Drosten gestern, dass das Virus vermutlich doch keine nennenswerte Gefahr darstelle. Denn der Mutation fehle ein bestimmtes Gen, das Voraussetzung dafür wäre, den Krankheitsverlauf zu erschweren.

Auch äußert er, das einiges darauf hindeutet, dass die Mutation harmloser als der bisherige Virus sei. Dafür spräche die schnelle Verbreitung, die nur von Menschen ausgehen kann, die sich wenig isolieren, da sie nichts bis wenig von der Infektion merken. Auch sonst konnte man seitens der Wissenschaft überwiegend nur Beruhigendes und Entwarnungen lesen.

Allerdings schon irritierend, dass sich das neue Virus ausgerechnet im ersten Land rasant ausbreitet, das großflächige Massenimpfungen eingeführt hat. Man kommt nicht ohnehin sich zu fragen, ob das ganz zusammenhanglos ist. So habe ich heute gelesen, dass Impfungen Mutationen durchaus beschleunigen können, da man Viren so förmlich zur Anpassung zwingt. Allerdings muss dies keineswegs zum Vorteil eines Virus sein und fördert vielleicht die Fähigkeit sich im Organismus festzusetzen, aber nicht unbedingt die Wirksamkeit.

Panik habe ich aufgrund der Pandemie nie geschoben und werde es auch nie, da ich nicht fernsehe. Panik bereitet mir viel eher, was unsere Regierung aus dieser Steilvorlage für noch mehr Einschränkungen, Maßnahmen und Grundrechtsbeschneidungen bastelt.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Paulie hat geschrieben:Panik habe ich aufgrund der Pandemie nie geschoben und werde es auch nie, da ich nicht fernsehe. Panik bereitet mir viel eher, was unsere Regierung aus dieser Steilvorlage für noch mehr Einschränkungen, Maßnahmen und Grundrechtsbeschneidungen bastelt.

Die normalen Nachrichten schaue ich auch schon lange nicht mehr. Sie würden mich nur auf ein stetiges Stress-Level bringen, das mir momentan nicht gut tun würde. Mir reicht es im wesentlichen, wenn ich über die aktuell gültigen Maßnahmen informiert bin, um mich korrekt zu verhalten. Aber wenn ich jede der vielen Panikmeldungen konsumieren würde, die täglich publiziert werden, wäre ich wohl schon ein Fall für die Nervenklinik.

Dazu kommt, dass ich sowieso eine Tendenz zu hypochondrischer Krankheitspanik habe, und wenn ich mir jede Einzelfallschilderung einer Corona-Erkrankung zu Gemüte führen würde, würde ich mich wahrscheinlich jeden Tag kurz vor der Intensivstation wähnen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ehrlich gesagt machen mir die Corona-Mutationen keine Sorgen. Es gab im letzten halben Jahr ja schon einmal eine Mutation über die berichtet wurde und dass diese ansteckender, aber einen milderen Verlauf hätte, ging ebenfalls rum.

Und jetzt ist halt eine neue Mutation unterwegs, die aus Belgien ist ja bereits seit September bekannt, also mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls hier im Umlauf und ich denke auch, dass die Variante aus Großbritannien auch schon in Deutschland anwesend ist. Das würde auf jeden Fall die ansteigenden Zahlen noch einmal erklären.

Ich schätze auch, dass die Mutation nicht erst seit Dezember unterwegs ist, sie wurde nur jetzt erst entdeckt. Wegen der Impfung mache ich mir auch keine Sorgen, laut Großbritannien soll die Impfung die aktuelle Mutation ja mit abdecken.

Für mich ist die Mutation ehrlich gesagt kein Grund zur Sorge. Es wird sich an der Situation eh nichts ändern und wenn ich mir jetzt deswegen auch noch Gedanken machen würde, dann hätte ich den Kopf nicht für andere Dinge frei. Ich habe andere Gedanken als Corona und ich möchte mich auch nicht mehr ganztägig damit beschäftigen, das macht auf Dauer auch krank.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es heißt ja nicht, dass sich das Virus in England verändert hat. Immerhin ist es auffällig oft dort und in Südafrika aufgetreten. Könnte sich also auch im Süden verändert haben und wurde in England eingeschleppt. Dass es sich so schnell wegen der Impfungen in Großbritannien verändert hat, glaube ich nicht. Das wäre ja sehr ungewöhnlich.

Allerdings wurden schon andere Mutationen vom Corona-Virus in Europa nachgewiesen. Es hatte sich auch im Sommer in Spanien verändert, nur dass diese Mutation nicht so schnell bei der Verbreitung gewesen ist. Wobei ich auch nicht an Panikmache glaube, denn Johnson hatte ja am Wochenende schon gesagt, dass es sich nur schneller überträgt, aber man sonst keine wesentlichen Veränderungen bei Krankheitsverläufen feststellen konnte.

Und übermäßig Sorgen mache ich mir deswegen auch nicht. Sonst wäre ich seit dem Frühjahr nur im Dauerstress vor Sorge. Das Virus, egal mit welcher Mutation, ist eben da. Wir müssen damit klar kommen und wenn die Impfungen wirklich so wirksam sind, wie man sich erhofft, werden wir wohl ab nächsten Sommer wieder halbwegs normal leben können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Kätzchen14 hat geschrieben:Doch seht Ihr Mutationen des Corona Virus auch derzeit eher locker oder gar ängstlicher entgegen? Habt Ihr da noch vollkommenes Vertrauen, dass die Mutationen „harmlos“ sind oder seid Ihr bei jeder Mutation derzeit geradezu in panischer Stimmung?

Nun ja, eine Mutation ist zunächst eine Änderung im Erbgut. Mutationen erfolgen zufällig und können in drei Kategorien fallen:

1. sie wirken sich negativ aus - der Organismus oder das Virus hat einen Nachteil und stirbt eventuell aus
2. Sie wirken sich nicht aus - nix passiert
3. sie wirken sich positiv aus - der Organismus oder das Virus hat dadurch einen evolutionären Vorteil und kann sich dauerhaft besser vermehren.

Es gibt keinen Mechanismus, der eine Mutation zielgerichtet herbei führt, sondern nur nachgeschaltete Auslesemechanismen.

Offensichtlich hat die Variante B 1.1.7 einen Vorteil, was die Verbreitung angeht, also höhere Infektiosität. Das ist zunächst bedrohlich.

Als Biologe kapiere ich das weitgehend und ein Kleinbisschen Sorge mache ich mir schon. Die Maßnahmen, zur Kontaktvermeidung sollten meiner Meinung nach verschärft werden. Infektionen sind wie ein Brand. Wenn genügend Brennmaterial auf einem Haufen liegt, wird das Feuer schnell größer. Wenn das Brennmaterial "weit verstreut" ist, kann sich ein Brand nur schwer oder gar nicht fortpflanzen.

Tut weh aber ich denke, diese Kröte müssen wir schlucken.

Benutzeravatar

» Lammiauma » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,65 »


Ich habe mir im Frühjahr 2020 einige Podcasts von Christian Drosten angehört. In den Podcasts wurde damals bereits das Thema Mutation angesprochen. Daher ist die aktuelle Mutation in England keine Überraschung für mich. Es war klar, dass es zu Mutationen kommen wird, das ist völlig normal.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Virus ansteckender wird, wenn er mutiert. So ist es auch bei der Variante in England. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Herr Drosten dass Mutationen aber auch einen milderen Verlauf der Krankheit zu Folge haben können und dass es eher unwahrscheinlich sei, dass das Virus gefährlicher wird. Daher mache ich mir kaum Sorgen, dass das mutierte Virus gefährlicher sei.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das mutierte Virus bereits unbemerkt in Deutschland angekommen ist. Das könnte möglicherweise auch die hohen Infektionszahlen im Dezember erklären. Ich bezweifle aber ob die neue Variante wirklich um 70 Prozent ansteckender ist, wie es in einigen Berichten zu lesen war. Das sollte zunächst wissenschaftlich geprüft werden. Aktuell sind meiner Meinung nach noch zu wenig Daten zum Auswerten vorhanden.

Aber egal wie ansteckend die mutierte Variante ist - weiterhin gilt, dass man durch Einhalten der Hygieneregeln sich und andere schützen kann. Ich hoffe, dass die Hygieneregeln in Anbetracht der hohen Infektionszahlen konsequenter eingehalten werden.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^