Lust zum Putzen fehlt? Putzpartys veranstalten!

vom 13.01.2016, 13:57 Uhr

Ich habe heute was Lustiges gehört. Eine Bekannte meiner Freundin hat meine Freundin zu einer Putzparty eingeladen. Sie wohnt in einem kleinen Häuschen, welches sie wohl schon ein paar Wochen nicht richtig geputzt hat. Sie hat mehrere Leute eingeladen. Für Getränke und Essen ist gesorgt. Die "Gäste" sollen nur Putzzeug mitbringen und dann los legen.

Was haltet ihr von so einer Idee, wenn man keine Lust hat alleine zu putzen oder überhaupt zu putzen? Denkt ihr, dass bei euch viele kommen würden, wenn ihr solche Einladungen verschickt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde die Vorstellung, dass jemand mit mir meine Wohnung putzt, nicht wirklich gut. Für mich käme so eine Putzparty deshalb nie in Frage. Es ist mein Dreck und der meiner Familie und den mache ich auch alleine weg. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sowieso sehr gerne putze.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich klingt das eher nach Geiz und dass man Arbeitskräfte ausbeutet, wenn ich ehrlich bin. Wenn man keine Lust hat, zu putzen dann kann man doch genauso gut in eine Haushaltshilfe investieren. Putzpartys kommen für mich nicht in Frage. Je nach Grad des Saustalls wäre es mir sogar extrem peinlich, wenn Gäste das so sehen würden.

In meiner Familie ist es üblich, wenn da mal was renoviert wird oder jemand umzieht und Hilfe braucht, dass da dann eben alle vorbeikommen und mit anpacken. Als "Bezahlung" bekommen sie so viel Kaffee und Essen wie sie wollen und dürfen sich (bei Renovierungsarbeiten, die extrem dreckig sind) auch duschen. Das gehört für mich dazu und ist selbstverständlich. Aber beim Putzen Hilfe beordern? Das finde ich lächerlich. Beim Renovieren oder Umziehen macht das meiner Ansicht nach noch Sinn, aber beim Putzen doch nicht. Das kann ich auch alleine.

Wenn ich Gäste einlade, dann bestimmt nicht, dass die bei mir sauber machen und eine "Party" würde ich daraus schon gar nicht machen. Wenn ich Gäste einlade, dann möchte ich mich auch normal mit ihnen unterhalten und wissen, wie es ihnen geht und was es so neues gibt im Leben. Wenn jeder in einem anderen Zimmer am Putzen ist, geht das doch schlecht. Es könnte aber auch sein, dass man sich auf so einer "Putzparty" eher trödelt und nur Blödsinn macht und nicht wirklich sauber machen wird.

Ich meine, wenn ich einen DVD-Abend mit meinen Mädels mache, dann wird auch nicht wirklich ein Film geschaut, sondern parallel geschnackt. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt was von dem Film mitbekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Idee eher merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Sicher ist es mit mehreren Menschen lustiger, wenn man dann putzt und es ist nicht so langweilig, als wenn man alleine putzen müsste. Aber trotzdem käme eine solche Party für mich nicht infrage. Immerhin putzt man ja auch öfter mal und möchte man dann jede Woche so eine Party veranstalten, wenn mal wieder die Wohnung oder das Haus zu putzen ist?

Und wenn die Freunde dann im Gegenzug auch solche Putzpartys veranstalten, dann ist man ja die ganze Woche nur damit beschäftigt, verschiedene Häuser und Wohnungen zu putzen, was sicher nicht so toll ist, auch wenn man sich dabei mit Freunden trifft. Aber trotzdem putze ich doch lieber bei mir und dann hat sich die Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde die Idee total bescheuert, wenn ich ehrlich bin. Ich habe weder die Lust dazu, die Wohnung von anderen Leuten zu putzen, ohne dafür Geld zu bekommen, noch habe ich Lust darauf, dass andere Leute in meinen Sachen herum wühlen und die Wohnung so putzen, wie ich es nicht möchte. Von daher würde ich nie auf die Idee kommen, so eine Putzparty zu veranstalten, wobei ich aber auch niemals an so etwas teilnehmen wollen würde.

Ich finde es ja schon nervig genug, meine eigenen Wohnung zu putzen, so dass ich garantiert keine Lust darauf hätte, auch noch die Wohnungen von anderen Leuten zu putzen. Für Geld würde ich das durchaus machen, aber sicherlich nicht freiwillig und ohne etwas dafür zu bekommen. Ehrlich gesagt wüsste ich da tausend andere Dinge, die ich lieber machen wollen würde.

Ich würde es aber auch nicht wollen, dass meine Freunde in meinen Sachen wühlen, auch wenn es Freunde sind. Ich mag das nicht, wobei ich selbst weiß, wie ich meine Wohnung am besten putze. Da ich auch jeden Tag etwas putze, gäbe es bei so einer Putzparty aber ohnehin nicht so viel Arbeit.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich dachte, das läuft jetzt darauf heraus, dass man sich einen Vertreter von einer Putzmittelmarke aus dem Direktvertrieb wie Amway nebst seinen Freunden einlädt und sich so mit eine Putzparty mehr Spaß am Putzen verschafft. Dass so etwas klappt, hätte ich mir vorstellen können.

Aber meine Freunde würde ich nicht meine Wohnung putzen lassen. Das fände ich unfair, außer man macht das reihum. Aber dazu hat sicher kaum einer Lust. Der einzige Anlass zu dem ich das legitim fände, das wäre ein Umzug. Da könnte man sich auch beim Putzen von Freunden helfen lassen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde das reichlich blöd finden, wenn Freunde mich zu einer Putzparty einladen würden. Keine Frage, wenn jemand Hilfe braucht, bekommt er die auch, aber wenn jemand nur zu faul ist, dann würde ich das eher unschön finden daraus eine "Party" zu machen.

Auch würde ich niemanden dazu einladen bei mir zu putzen. Entweder ich bezahle jemanden für das Putzen oder ich putze selber, aber nur für Getränke würde ich das niemanden zumuten wollen. Das wirkt dann auf mich wie Ausnutzen. Außerdem sollte es für Gäste meiner Meinung nach sauber sein und die Gäste sollte nicht bei einem putzen müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es mag ja Leute geben, die Putzen tatsächlich als Spaß empfinden oder bügeln. Ich hab zum Beispiel eine Freundin die für ihr Leben gerne Fenster streifenfrei putzt und eine andere, die bügeln als Entspannung empfindet. Ich kann beides nicht wirklich leiden, also Fenster putzen und bügeln und würde mich freuen, wenn mir da mal jemand unter die Arme greift.

Ich würde fast wetten, dass beide zu mir zum Fensterputzen und Bügeln kommen würden, wenn wir danach gemeinsam noch eine "Putzparty" bei mir feiern würden mit leckeren Cocktails und gutem Essen. Ich glaube in diesem Rahmen fänden wir das tatsächlich alle drei spaßig.

Ich käme allerdings nie auf die Idee meinen Freundinnen die allgemeine Haushaltsarbeit machen zu lassen, wie unser Klo zu putzen, den Kühlschrank zu säubern oder die Böden zu wischen. Das wäre mir dann tatsächlich auch unangenehm, wenn es um den Alltagsdreck geht.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Leben nicht. Weder als Gastgeberin noch als Teilnehmer hätte ich Lust, mich an so etwas zu beteiligen. Würde mich jemand fragen, ob ich (früher) hätte aushelfen können, weil man aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen einfach nicht dazukommt, dann hätte ich nicht Nein gesagt. Auch Menschen mit einem Messie Problem würde ich helfen, wenn es noch im Rahmen wäre und keiner Profireinigung und Entrümplung bedürfte. Sogar über einen längeren Zeitraum, wenn es passen würde.

Aber mit so einer Einladung würde ich mich gelinde gesagt etwas verarscht fühlen. Du hast ein Haus, aber kommst nicht zum Putzen, weil alles andere interessanter ist oder hast keine Lust? Das ist dann wirklich nicht mein Problem, schon gar nicht unter dem Deckmantel einer "Party". Ehrlich gesagt gehe ich aber sowieso nicht davon aus, dass das Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

Wenn meine Einschätzung stimmt, dann spielt sich dieses Szenario ja vermutlich in einem eher jüngeren Umfeld ab, so dass es letztlich vermutlich so sein wird, dass die Hälfte nach einigen Stunden schon ein wenig angeschickert ist und keiner von Beginn an diesen "Job" ernstgenommen hat. Als würde da wirklich jemand gewissenhaft alle Ecken und Ritzen putzen, da wird alibimäßig mal kurz der Feudel über den Boden gewirbelt, bevor es an den nächsten Cuba Libre geht.

Mir ist auch so eine ähnliche Geschichte aus dem echten Leben bekannt, wo eine Person eine andere erstmalig zum gemeinsamen Kaffeetrinken in ihrer Wohnung einlud, die sonst überhaupt nichts miteinander zu tun hatten. Beim Eintreffen war dann ersichtlich, dass die Gastgeberin gerade vor einem Umzug stand und auf recht anmaßende Art den Gast für ihre Zwecke einspannen wollte. Sehr dreist so etwas.

Ich glaube, ich hätte mich sofort auf dem Absatz umgedreht und auch gesagt, dass ich mich nicht unter dem Vorwand gesellschaftlicher Verabredungen zur Umzugshilfe degradieren lasse. Aber vermutlich ist so etwas aus sicherer Entfernung einfacher gesagt als getan.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Eine Putzparty wäre nichts für mich. Als Gastgeber würde ich so eine Veranstaltung auf keinen Fall machen. Wenn ich die Leute gut kenne, würde ich mich vielleicht dazu einladen lassen. Aber mir würde doch die Zeit etwas reuen, die man sinnvoller nutzen könnte.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine Putzparty besonders effektiv ist. Im Optimalfall hätte man eine perfekt aufgeräumte Wohnung. Dann könnte man sofort mit dem Putzen beginnen. In der Praxis wird das aber eher nicht der Fall sein. Das heißt, dass dann die Gäste die Sachen hin und her räumen, um sich jeweils freie Putzflächen zu schaffen? Am Ende finde ich meine Sachen nicht mehr oder muss alles wieder richtig sortieren. Schließlich muss man auch die Arbeit unter den Gästen verteilen und koordinieren. Auch die Bewirtung der Gäste ist mit Aufwand verbunden. Wenn man alle Verwaltungsaufgaben und Tätigkeiten zusammen rechnet, um eine gut funktionierende Putzparty zu organisieren, dann denke ich, dass ich alleine effektiver arbeiten würde.

Allerdings denken Menschen, die eine Putzparty veranstalten vermutlich völlig anders als ich. Möglicherweise geht es denen eher darum Spaß zu haben und die langweilig Putzarbeit interessanter zu gestalten. Man kann auch nicht pauschal behaupten, dass Menschen die eine Putzparty veranstalten faul wären. Manche Menschen haben einfach einen Lifestyle, der vom "Durchschnitt" abweicht.

Wer Putzpartys toll findet, darf das doch gerne machen. Wichtig finde ich nur, dass niemand genötigt wird mitzumachen und alle freiwillig kommen. Solange alle Beteiligten daran Spaß haben ist es in Ordnung.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^