Lieber einkaufen fahren oder Fast-Food bestellen?

vom 18.02.2015, 11:33 Uhr

Abends merke ich oft, dass ich nichts Gescheites mehr zu essen habe, nur Brot, was ich abends aber nicht gerne mag. Dann stellt sich mir oft die Frage, ob ich nun einkaufen fahre oder mir was vom Bringdienst bringen lasse und dann am nächsten Tag einkaufen gehe.

Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob ich nun heute oder morgen einkaufe gehe. Bloß, dass ich dann heute auch gesund essen könnte. Natürlich ist es einfacher und stressfreier, sich etwas bringen zu lassen. Aber oftmals auch teurer.

Habt ihr auch solche Tage? Handelt ihr aus der Situation heraus oder geht ihr dann immer einkaufen? Oder geht ihr vielleicht in einem Restaurant essen, wenn ihr in solch einer Situation seid?

» maikii4567 » Beiträge: 40 » Talkpoints: -0,11 »



Oh ja, das kenne ich nur zu genüge. Ganz schlimme Situation ist das dann. Meistens fahre ich dann fix einkaufen und hole mir ein zwei Dinge und mache mir dann einen Auflauf oder ein Gratin. Geht schnell, ist nicht allzu ungesund und hält lange vor.

Natürlich fehlt auch mal der Elan, dann geht es mal zum Imbiss um die Ecke oder der Imbiss bringt mir das Essen. Alles in Allem versuche ich dann, wenn ich abends eine fürchterliche Heißhungerattacke bekomme, sie mit Joghurt oder Obst zu unterdrücken - gelingt natürlich nur in den seltensten Fällen.

Ich habe mir auch schon angewöhnt, mir TK-Produkte (Reispfanne o.ä.) zu organisieren. So habe ich immer fertiges und schnelles Essen im Haus.

» JiLu1408 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,40 »


Ich kenne solche Situationen auch. Bei mir ist der Supermarkt aber auch nur 5 Minuten zu Fuß weg und so kann ich auch jederzeit noch mal losgehen, so lange die eben offen haben. Wobei ich öfter das Problem habe, dass ich Appetit auf bestimmte Dinge habe und dann schon geschlossen ist, weil ich so spät von der Arbeit gekommen bin und nicht mehr einkaufen kann. Dann bestelle ich aber auch nichts bei einem Bringdienst, sondern esse dann eher mal ein Brot oder ein bisschen Obst.

An deiner Stelle würde ich dann einfach noch mal los gehen oder ein bisschen Brot essen, auch wenn du das nicht so magst. Solche Fast Food Bestellungen finde ich generell im Alltag nicht so toll, weil das eben nicht gesund ist und gerade abends sind das ja auch jede Menge Kalorien, was man ja nicht unbedingt braucht. Mir wäre das dann auch zu viel Geld, wenn ich ehrlich bin, wobei ich auch gerne mal Fast Food esse und auch mal abends, aber wenn man das auf Dauer macht, wird man eben Probleme bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der nächste Supermarkt von mir aus hat an sechs Tagen die Woche von acht bis 22 Uhr geöffnet, deshalb kann ich außer Sonntags immer einkaufen gehen wenn ich merke, dass mir irgendwas fehlt. In der Regel weiß ich aber eh was mir fehlt und kaufe das rechtzeitig vorher ein und stehe dann nicht vor der Situation, dass ich Hunger habe und im Kühlschrank gähnende Leere herrscht.

Wenn ich etwas zu essen bestelle dann meistens deshalb, weil ich einfach Lust darauf habe und nicht, weil ich sonst nichts Gescheites zu essen mehr zu Hause habe. Eine Ausnahme gibt es höchstens nach dem Urlaub. Da bin ich teilweise wirklich zu faul zum Einkaufen und bestelle deshalb dann lieber eine Pizza.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich mache das so, dass ich auf dem Heimweg nach der Arbeit immer noch kurz beim Supermarkt halte und dort ein oder zwei Sachen zum Essen kaufe. Ich weiß auch so immer, dass ich nichts vernünftiges bei mir zu Hause im Kühlschrank habe, da ich die meiste Zeit eben bei meinem Freund verbringe und ich deswegen meinen Kühlschrank in meiner Uni-Stadt kaum fülle, da ich nicht will dass die Sachen während meiner Abwesenheit alle schlecht werden. Dementsprechend kombiniere ich Heimweg immer mit Einkauf, sodass ich nicht später nochmal extra losziehen muss.

Jedes Mal Essen zu bestellen wäre mir persönlich zu kostenintensiv. Ich hole mir höchstens mal am Wochenende etwas zu essen, aber nur wenn ich bei meinem Freund bin und wir das gemeinsam beschließen wollen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich habe das ein- oder zweimal gemacht, dass ich tatsächlich den Pizzadienst angerufen habe. Hindernis war für mich der Mindestbestellwert, denn man muss mindestens für 10 EUR bestellen, eine Pizza kostet aber nur 4-5 EUR, also musste ich viel mehr bestellen als ich eigentlich wollte und war nachher wirklich pappsatt.

Es ist schon schön, wenn das Essen nach Hause geliefert wird und man sich gar nicht darum kümmern muss. Aber es dauert ja auch - man muss ja manchmal eine halbe Stunde oder länger warten. Wenn ich jetzt Hunger habe, dann ist mir das zu lange. Das ist doch auch quälend, wenn man so lange warten muss. Es geht schneller, selbst was zu kaufen, aber dafür muss man nochmal raus, wenn es draußen vielleicht schon kalt und ungemütlich ist.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es kommt bei mir immer auf die Situation an. Manchmal habe ich einfach keine Lust noch zum Supermarkt zu gehen, auch wenn er keine fünf Minuten von meiner Wohnung entfernt ist. Aus reiner Faulheit bestelle ich mir dann schon etwas beim Lieferservice, obwohl es ja deutlich länger dauert und ich einige Zeit lang warten muss.

Mittlerweile bin ich jedoch an dem Punkt angelangt, dass ich mir nur noch etwas bestelle, wenn ich alleine zu Hause bin und wirklich alles geschlossen hat und ich keine Lust mehr habe, zum Bahnhof zu fahren und mir im dauergeöffneten Supermarkt eine Tiefkühlpizza zu organisieren. Dann bestelle ich mir halt etwas, es ist frischer als das Tiefkühlzeug, mehr bietet der Supermarkt eh nicht mehr an und ich muss mich nicht mehr bewegen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt bei mir recht selten vor, dass ich am Abend merke, dass ich nichts mehr zu essen da habe. Normalerweise habe ich immer einen guten Überblick darüber, was ich zu Hause habe und was nicht. Ich schaue auch immer, dass ich die nötigsten Lebensmittel immer zu Hause habe, so dass es mir nie passiert, dass alles leer ist und ich nichts Richtiges zu essen da habe.

Wenn das vorkommen sollte, ist das aber auch nicht schlimm. Ich habe direkt gegenüber von mir einen Supermarkt, so dass ich da jederzeit hingehen kann. Ansonsten habe ich zehn Minuten Fußweg von mir entfernt auch noch einen anderen Supermarkt, der zwar etwas weiter weg ist, dafür aber immer bis um Mitternacht geöffnet hat. Auf diese Weise kann ich auch noch nachts einkaufen gehen, wenn ich etwas brauchen sollte oder wenn ich auf etwas Bestimmtes Appetit habe.

Bei mir kommt es oft vor, dass ich erst spät am Abend einkaufen gehe, wenn ich nun die Lust habe. Manchmal lasse ich mir aber auch etwas liefern, wenn ich nun keine Lust habe, raus zu gehen oder zu kochen. Das ist bei mir eigentlich immer ganz unterschiedlich und kommt auch nicht wirklich auf die Uhrzeit drauf an. Manchmal habe ich mittags keine Lust, zu kochen oder einkaufen zu gehen und manchmal ist es abends. Von daher lasse ich mir zu unterschiedlichen Zeiten etwas liefern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich beschäftige mich sehr oft mit dem Thema Ernährung weil es mir einfach wichtig ist. Ich kaufe stets für die ganze Woche ein, daher kann es mir nicht passieren, dass ich nichts für das Abendessen im Hause habe. Bin ich einmal eine Zeit lang daheim ohne zu arbeiten, mache ich mir sogar einen Wochenplan.

Ich habe einfach Freude daran und dann auch echt Spaß nach diesem Wochenplan meine Mahlzeiten zuzubereiten. Lieferdienste nehme ich gar nicht in Anspruch seitdem meine Tochter nicht mehr hier lebt. Früher habe ihr ab und zu eine Freude gemacht, in dem ich mit ihr für uns Pizza bestellte oder eben einmal etwas leckeres vom Chinesen.

Aber das kommt heute einfach nicht mehr vor. Und einen Wocheneinkauf für eine Person zu tätigen, ist echt nicht schwer für mich. Wie es andere halten, ist mir egal. Das geschieht aber nicht aus Gleichgültigkeit.

Leben und leben lassen, jeder nach seiner Fasson ist diesbezüglich meine Devise. Wer aller zwei Abende vor einem leeren Kühlschrank steht und dann etwas bestellen muss, um etwas zum Essen zu haben, der will das dann eben auch so.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir würde die Wahl ganz klar auf einen spontanen Einkauf oder aber eine Resteverwertung zuhause fallen. Einen Lieferdienst anzurufen, nur weil ich zu faul bin, mich nochmal die 15 Minuten zu Supermarkt zu bewegen oder mich sogar lediglich ins Auto zu setzen, käme für mich nicht in Frage - zumal mir die meisten Express-Pizzen, Mikrowellen-Burger und Pastagerichte aus der Aluschale schon lange nicht mehr schmecken. Sowas esse ich vielleicht noch ein-, zweimal im Jahr, wenn wir uns zum Video- oder Spieleabend mit Freunden treffen und teils aus Nostalgie, teils aus Gemütlichkeit zusammen die Entscheidung treffen, Essen zu bestellen. Für mich als Einzelperson stehen aber die hohen Kosten zur Qualität, die ich bekomme, in keiner Relation. Ich würde mich über das Ergebnis nur ärgern, anstatt es zu genießen, und würde mir dann 100 mal lieber eine TK-Pizza für 2 Euro in den Ofen schieben, die genauso wenig schmeckt, aber zumindest nur ein Fünftel kostet.

Mein Freund wäre da aber sicher anderer Meinung. Zum einen hat er noch keinen Führerschein und müsste auch spät abends tatsächlich nochmal die Strecke zur nächsten Einkaufsgelegenheit laufen, was eine zusätzliche Hemmschwelle darstellt; zum anderen ist er ziemlich genügsam und bequem, was seine Verpflegung angeht, und kann sich auch wochenlang von Fertiggerichten aus der Dose und dem Backofen ernähren, wenn ihm das Zeit und Arbeit erspart. Er bestellt nicht selten mal beim Lieferdienst, wenn ich einige Tage arbeitsbedingt nicht zuhause bin und er keine Lust hat, zu kochen oder shoppen zu gehen. Eine große Pizza reicht ihm dann auch mal für zwei Tage, und er hat kein Problem damit, sie auch kalt zu essen. Was die Kosten angeht, ist er auch recht schmerzfrei.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^