Lieber alleine kochen oder im Team?

vom 13.09.2020, 07:29 Uhr

Ich mag in meiner Küche niemanden um mich herum haben und sei es auch nur eine einzige zusätzliche Person. Ich muss beim Kochen alleine sein, weil es noch mehr Arbeit ist, wenn man sich absprechen muss. Das dauert dann viel länger, als wenn ich es alleine mache. Ich bin beim Kochen eher ungeduldig.

Gestern habe ich an einem Kochkurs teilgenommen und ich war dort gezwungen, mit jemandem zusammen zu kochen. Das hätte mich ziemlich genervt, wenn er in meiner Küche gestanden hätte, weil mein Kochpartner sich sehr zurückgehalten hat. Er hat nichts selbstständig gemacht, sondern immer nur auf Befehle gewartet. Bei dem Kurs war es egal, weil alles insgesamt sehr lustig war.

Seid ihr auch lieber alleine in der Küche oder kocht ihr gerne mit anderen zusammen? Welche Voraussetzungen müssen die Personen erfüllen, damit das Kochen mit ihnen hilfreich ist oder Spaß macht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt bei mir immer auf die räumlichen Gegebenheiten und auf das Projekt an. Wenn ich irgendwo zu Gast bin und wir gemeinsam in einer ausreichend geräumigen Küche am Werk sind, uns dabei nett unterhalten und den ein oder anderen Scherz machen können, dann macht mir das schon sehr viel Spaß und ist auch nicht so einsam und langwierig, wie wenn man alleine kocht. Auch aufwändigere Gerichte wie Sushi oder Weihnachtsplätzchen, wo es gut trennbare Aufgaben und mehrere „Stationen“ gibt, die man den Mitkochenden sinnvoll zuteilen kann, finde ich die Teamarbeit oft angenehm.