Leute in öffentlichen Toiletten auf Verschwendung hinweisen?

vom 15.01.2015, 15:31 Uhr

Ich erlebe es immer wieder, dass ich in öffentlichen Toiletten Leute sehe, die furchtbar verschwenderisch sind. Zum Abtrocknen der Hände wird oftmals ein ganzer Stapel Papier aus dem Spender genommen und das Wasser wird nach dem Händewaschen so lange laufen gelassen, bis man sich die Hände abgetrocknet hat.

Ich finde es schlimm, wenn man meint, in der Öffentlichkeit so verschwenderisch sein zu müssen, nur weil man beispielsweise für diese Ressourcen dann nicht direkt etwas bezahlen muss. Dennoch habe ich bei Fremden noch nie etwas gesagt, wenn mir diese verschwenderisch vorkamen

Sprecht ihr fremde Menschen auf öffentlichen Toiletten an, wenn diese extrem verschwenderisch mit Papier und Wasser sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich ärgere mich des Öfteren über das Benehmen von Mitbenutzern auf öffentlichen Toiletten wie z.B. in einem Café oder einer Behörde. Bei manchen Damen (die Herren kann ich in dieser Hinsicht nicht aus erster Hand beurteilen) scheint es durchaus eine Rolle beim Benehmen zu spielen, dass sie das Klopapier nicht selber kaufen müssen und ein bedauernswerter Mensch hinter ihnen her putzen und wischen muss. Vom Umgang mit gebrauchten Hygieneartikeln und dem teilweise völligen Unvermögen, sein Geschäft auch wirklich in die Toilettenschüssel zu erledigen, möchte ich gar nicht erst anfangen. Und dann tun sie immer so vornehm, gepflegt und hygienisch! :o

Allerdings habe ich auch nicht das Bedürfnis, anderer Leute erwachsene Kinder auf das korrekte Benehmen in einer öffentlichen Bedürfnisanstalt hinzuweisen. Viele Zeitgenossen reagieren doch recht pampig oder sogar aggressiv auf Erziehungsversuche von Außenstehenden. Zudem gehe ich davon aus, dass das schlechte Benehmen und die Verschwendung von Ressourcen mitnichten auf Unwissenheit und Aufklärungsbedarf zurück zu führen sind, sondern eher auf Faulheit und Gedankenlosigkeit. Da helfen auch keine Hinweise, wenn es der betreffenden Person sowieso egal ist, dass die Papierhandtücher auch Geld kosten.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das stimmt schon, das hat mich auch schon immer geärgert. Wobei ich einfach bisher nicht den Mut gehabt habe da auch mal etwas zu sagen. Immerhin ist das ja auch nicht der angenehmste Ort um jemanden auf seine Verfehlungen hinzuweisen. Ich habe das bisher also noch nie gemacht, wobei es mich auch ärgert. Selber mache ich in der Öffentlichkeit nichts anders, als bei mir.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Immer wieder erleben heißt ja, dass man sehr oft in öffentlichen Toiletten ist. Das bin ich nicht, weil ich die nur im äußersten Notfall aufsuche, also sehr selten. Dabei habe ich auch noch nicht erlebt, dass jemand verschwenderisch mit Toilettenpapier umgegangen ist. Es liegen zwar viele gebrauchte Papierhandtücher in den Abfallkörben, aber von wie viel Personen die sind, kann ich nicht wissen.

Vielleicht lässt mal jemand das Wasser laufen wenn er sich die Hände gewaschen hat, bis er ein Papierhandtuch genommen, sich die Hände abgetrocknet hat, um mit dem den Wasserkran zu zudrehen. Gerade an öffentlichen Wasserhähnen und Türklinken befinden sich viele Bakterien, die man sich nach dem Händewaschen nicht gerne mitnimmt. Das könnte ein Grund sein, warum das Wasser noch läuft, das du beanstandest. Ob das nun Verschwendung oder Vorsorge ist, sieht jeder anders. Deswegen etwas zu sagen, das steht dir nicht zu!

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe solche Dinge noch nicht sehr oft beobachtet, dass sich Menschen direkt sehr viel Papier nehmen oder das Wasser sehr lange laufen lassen. Wenn ich so etwas sehen würde, dann würde ich mich schon über die Verschwendung ärgern, weil die Menschen das mit den Dingen, die sie selber bezahlen müssen, wahrscheinlich anders machen.

Aber ich würde dann nichts sagen, weil ich in öffentlichen Toiletten sowieso immer schnell mache, damit ich bald wieder draußen bin. An so einem Ort möchte ich nicht noch eine Diskussion beginnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:das Wasser wird nach dem Händewaschen so lange laufen gelassen, bis man sich die Hände abgetrocknet hat.

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber hier in der Region ist es so, dass die Toiletten in öffentlich zugänglichen Gebäuden automatische Wasserhähne haben. Soll heißen, man drückt drauf und dann fließt so lange Wasser bis das Zeitintervall abgelaufen ist. Da kann es schon mal passieren, dass das Wasser noch läuft wenn man schon fertig ist und man sich schon die Hände abtrocknet. Das hat aber mit gezielter Verschwendung gar nichts zu tun. Man kann das Wasser ja nicht abdrehen, selbst wenn man wollte. Wie soll das dann bei so einem Automatismus funktionieren?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich fände es sehr anmaßend und selbstgerecht, wegen des Wasserverbrauchs oder des Papierhandtuchverbrauchs auf Toiletten, etwa in Restaurants, etwas zu sagen. Eine einzige Toilettenspülung verbraucht weit mehr Wasser als aus dem Wasserhahn in einigen Minuten laufen kann. Auch der Papierverbrauch fällt nicht ins Gewicht, wenn man bedenkt, wie viele ungelesene Werbeblätter täglich in den Müll wandern.

Meistens schaltet das Wasser ja automatisch ab und wenn nicht, lasse ich es auch laufen, bis ich mir die Hände gesäubert habe und drehe es dann mit Hilfe des bereitgestellten Papiers oder Tempotaschentücher, die ich dabeihabe, ab. Man kann auch übertreiben und den erhobenen Zeigefinger bei allen noch so kleinen vermeintlichen Verfehlungen zeigen. Dann sollte man sich zuerst einmal an die eigene Nase fassen. Ist man vielleicht selbst mit dem Auto gekommen und die aufgrund ihrer Verschwendung verachtete Person mit dem Fahrrad? Hat man neulich in Plastik verpacktes Gemüse gekauft, obwohl es auch lose Sorten gab? Und so weiter und so fort.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde mir auch anmaßend vorkommen, wenn ich mich einmischen würde, wie lange jemand auf einer öffentlichen Toilette das Wasser zum Händewaschen fließen lässt der wie viele Papierhandtücher dieser nimmt. Daher würde ich mir wohl meinen Teil denken, aber mich da nicht einmischen. Zum Glück haben die meisten Wasserhähne auf öffentlichen Toiletten ja eine Automatik und das Wasser wird irgendwann dadurch abgestellt. Das macht sicherlich schon mal etwas aus. Ärgerlich ist es sicherlich, wenn jemand so verschwenderisch damit umgeht, aber ich würde mich da eher nicht einmischen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass mir das ein wenig zu doof wäre. Ich ärgere mich teilweise schon auf meiner Arbeit mehrere Stunden lang über das Verhalten von anderen Leuten auf den Toiletten (Krankenschwester lässt grüßen), wie manche dort Badezimmer hinterlassen, welches sie sich mit anderen Patientin teilen, da muss ich mich nicht auch noch in meiner Freizeit darüber aufregen, dafür sind mir meine Nerven zu schade.

Vor allem, weil es dann mit großer Sicherheit sowieso in einer Diskussion enden würde und mal ganz ehrlich: Wer will sich das antun? Mit einem fremden Menschen eine ewige, und wahrscheinlich weniger freundliche, Diskussion führen, nur, weil dieser für den eigenen Geschmack den Wasserhahn länger laufen lässt als nötig?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne es von mehreren öffentlichen Toiletten, die automatisch gesteuerte Wasserhähne und Wasserspülungen haben. Insbesondere die Wasserspülungen laufen teilweise zu häufig, weil sie bei jeder größeren Körperbewegung auslösen. Es kann sein, dass während einer Toilettenbenutzung zwei oder drei Spülvorgänge ausgelöst werden, nur weil man sich hin und herbewegt hat. Dasselbe auch bei den Handwaschbecken, bei denen die Wasserlaufzeit fest eingestellt ist. Man kann den Wasserhahn nicht abdrehen, sondern das Wasser stoppt nach einiger Zeit von allein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^