Lebensmittel sofort oder per Termin liefern lassen?

vom 18.06.2023, 09:03 Uhr

Wir bestellen unsere Lebensmittel in letzter Zeit häufiger über einen Lieferdienst. Dabei gibt es die Möglichkeit, sie sich sofort liefern zu lassen oder aber einen Termin festzulegen. Flink bietet beispielsweise die Sofortlieferung an, die wir bevorzugen. Es gibt allerdings auch, zum Beispiel bei Oda oder Rewe, die Lieferung per Termin. Was bevorzugt ihr und warum?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bevorzuge es, meine Lebensmittel selber im Geschäft zu kaufen, da ich die Kontrolle über die Qualität und Frische haben möchte. Hier sind meine Argumente:

Frischekontrolle: Wenn ich meine Lebensmittel selbst im Geschäft kaufe, kann ich die Frische direkt überprüfen. Ich kann das Verfallsdatum überprüfen, das Aussehen der Produkte begutachten und sicherstellen, dass sie von hoher Qualität sind. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und ich kann sicher sein, dass ich frische und qualitativ hochwertige Lebensmittel erhalte.

Persönliche Auswahl: Beim Einkaufen im Geschäft habe ich die Möglichkeit, meine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Ich kann die verschiedenen Marken, Sorten und Variationen vergleichen und diejenigen auswählen, die meinen Wünschen am besten entsprechen. Ob es um spezielle Diätanforderungen, bestimmte Geschmackspräferenzen oder ethische Überlegungen geht, ich kann meine eigenen Entscheidungen treffen und sicherstellen, dass ich die richtigen Lebensmittel für mich und meine Familie kaufe.

Kontrolle über die Menge: Beim Einkaufen im Geschäft habe ich auch die Kontrolle über die Menge der Lebensmittel, die ich kaufe. Ich kann die Portionsgrößen und Mengen entsprechend meinen Bedürfnissen auswählen und sicherstellen, dass ich nicht zu viel kaufe und Lebensmittel verschwende.

Einkaufserlebnis: Der Einkauf im Geschäft bietet auch ein gewisses Einkaufserlebnis, das ich genieße. Ich kann durch die Regale gehen, die verschiedenen Produkte erkunden und neue Lebensmittel entdecken. Es ermöglicht mir, mich inspirieren zu lassen und neue kulinarische Ideen zu entwickeln.

Zusammenfassend bevorzuge ich es, meine Lebensmittel im Geschäft zu kaufen, da ich so die Kontrolle über die Frische, Qualität und Auswahl habe. Das Einkaufserlebnis und die Möglichkeit, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, machen den Einkauf im Geschäft für mich zu einer angenehmen und befriedigenden Erfahrung.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Beim Einkaufen im Geschäft habe ich die Möglichkeit, meine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse zu berücksichtigen.

Jack R hat geschrieben: Beim Einkaufen im Geschäft habe ich auch die Kontrolle über die Menge der Lebensmittel, die ich kaufe. Ich kann die Portionsgrößen und Mengen entsprechend meinen Bedürfnissen auswählen und sicherstellen, dass ich nicht zu viel kaufe und Lebensmittel verschwende.

So so. Vielleicht solltest du, wenn du schon eine KI nutzt, diese auch mal auf ihren Logikgehalt abklopfen. Die beiden Zitate sind nämlich ausgemachter Blödsinn, wie man sich ja eigentlich mit einem Funken Menschenverstand denken kann. Man soll es kaum glauben, aber auch beim Bestellvorgang in einem Supermarkt kann man, völlig analog zu einer Amazon- oder sonstigen Bestellung, die Menge des gewünschten Lebensmittels selbst wählen!

Du kannst auch deine eigenen Vorlieben berücksichtigen, denn niemand legt dir plötzlich statt der bestellten Aprikosen eingelegten Fischkopf in die Einkaufstasche. Und wenn du 3 Birnen bestellst, bekommst du meistens auch genau diese drei, je nach Gewicht vielleicht auch mal zwei große oder vier kleine, aber die Grammangabe bleibt identisch. Niemand speist dich mit einer einsamen Birne ab oder nötigt dir eine ganze Kiste auf.

Das war ja aber auch gar nicht das erfragte Thema, sondern welche Lieferung man präferiert oder präferieren würde. Wir bestellen bei Rewe und holen ab, leider liefern die beiden Märkte in der Nähe nicht. Würden sie es tun, würde ich aber die Terminlieferung bevorzugen, weil ich in der Regel kein spontaner Mensch bin.

» Verbena » Beiträge: 4807 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selber habe keine Erfahrungen mit Lebensmittellieferungen. Ich habe das erst ein einziges Mal probieren wollen und zwar war das am Anfang der Corona-Maßnahmen. Ich wollte beim Rewe bestellen, aber weil in der Phase sich wohl alle Leute Lebensmittel liefern lassen wollte, waren die Termine auf drei Wochen ausgebucht. Damals wusste man ja noch sehr wenig über den Virus, sodass ich ein bisschen Angst davor hatte, in einem Geschäft einkaufen zu gehen.

Jetzt gibt es für mich keinen Grund mehr, mir Lebensmittel liefern zu lassen. Ich habe genug Zeit und sehr viele Geschäfte in der Nähe, die ich gut fußläufig erreichen kann. Ich weiß aber, dass mein Sohn seine Lebensmittel unter anderem bei Rewe bestellt und das mit Zeitfenster macht. Er kann noch im Home-Office arbeiten. Daher kann er zu den ausgemachten Zeiten zu Hause sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



blümchen hat geschrieben:Ich selber habe keine Erfahrungen mit Lebensmittellieferungen.

Ich auch nicht. Bisher sehe ich noch keinen richtigen Vorteil darin, mir Lebensmittel liefern zu lassen, da ich mehrere ganz gute Geschäfte in fußläufiger Entfernung nutzen kann. Außerdem lasse ich mich bei meinen Einkäufen auch gern von den Angeboten inspirieren und nehme auch einfach mal ein Produkt mit, das ich zuvor nie gekauft habe (z.B. eine neue Käsesorte aus der Käsetheke). Würde ich die Sachen bestellen und liefern, würde ich wahrscheinlich eher dazu tendieren, immer dieselben Lebensmittel zu kaufen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^