Laptop-Verbot in Cafés wünschenswert?

vom 04.05.2023, 16:43 Uhr

Bisher gab es in Cafés oft kostenlos WiFi und elektronische Geräte wie Tablets und Laptops waren geduldet. Nun gibt es aber wohl immer mehr Cafés, die die Nutzung von Laptops & ähnlichen elektronischen Geräten verbieten.

Laut den Café-Betreibern stört es viele Gäste, wenn um sie herum gearbeitet wird, obwohl sie selbst einfach nur ihre Freizeit dort verbringen und entspannen möchten. Es wird dort nicht nur am Laptop getippt, sondern es werden auch Geschäftstelefonate geführt oder gar Videocalls abgehalten.

Natürlich sehen die Inhaber der Cafés nicht nur die Störung anderer Gäste sondern auch eigene Einnahmeneinbußen. Die arbeitenden Gäste würden oft nur wenig Umsatz machen, aber dafür stundenlang die Plätze blockieren.

Was haltet ihr von dem Laptop-Verbot in Cafés? Nehmt ihr selbst gerne eure Arbeit mit in Cafés? Könnt ihr nachvollziehen, dass diese Gäste den Café-Besitzern ein Dorn im Auge sind? Stören euch selbst Gäste, die neben dem Kaffeetrinken am Laptop & Co. arbeiten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also, ich denke, dass das Laptop-Verbot in Cafés durchaus nachvollziehbar ist. Ich selbst arbeite ab und zu in Cafés, wenn ich eine Veränderung meiner Umgebung brauche oder einfach eine Pause von zu Hause brauche. Allerdings verstehe ich auch, dass manche Gäste sich durch die Arbeit anderer gestört fühlen können. Wenn ich in einem Café arbeite, versuche ich daher immer, Rücksicht auf meine Mitgäste zu nehmen, indem ich leise bin und den Platz nicht zu lange blockiere.

Es ist verständlich, dass die Café-Betreiber keine Gäste haben wollen, die nur wenig Umsatz machen und dafür stundenlang die Plätze belegen. Schließlich sind sie auf die Einnahmen angewiesen, um ihr Geschäft zu betreiben. Wenn die arbeitenden Gäste den Platz für eine kurze Zeit nutzen und dabei auch noch etwas konsumieren, ist das kein Problem. Aber wenn sie stundenlang nur einen Kaffee bestellen und den Platz blockieren, ist das natürlich ärgerlich.

Auch ich kann mich manchmal gestört fühlen, wenn ich in einem Café sitze und es um mich herum sehr laut ist, weil jemand telefoniert oder Videos abspielt. In solchen Momenten kann es schwierig sein, sich auf die eigene Arbeit zu konzentrieren. Wenn es jedoch ruhig ist und die anderen Gäste nicht gestört werden, sehe ich kein Problem darin, dass jemand seine Arbeit mit in ein Café nimmt.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


GoroVI hat geschrieben:Also, ich denke, dass das Laptop-Verbot in Cafés durchaus nachvollziehbar ist.

Also, ich persönlich nicht. Um ein Sprichwort der Waffenlobby abzuwandeln: Nicht der Laptop nervt, sondern das Gesicht vor dem Bildschirm. Jedenfalls ist mir noch kein Laptop begegnet, der kreischend zwanzigmal um den Tisch gerannt ist, mir in den Cappucchino gehaart hat oder in direkter Sichtlinie zu meiner Schokotorte eine frische Windel auf dem Nachbartisch bekommen hat.

"Nur einen Kaffee bestellen" ist erstens das gute Recht jedes Gastes in einem Café, und zu wenig Umsatz kannst du auch mit einem Buch oder einem Strickzeug machen. Gibt JK Rowling bis heute nicht damit an, den ersten Harry Potter in einem Café geschrieben zu haben, ohne sich mehr als eine Tasse Kaffee leisten zu können?

Und wer tatsächlich meint, in der Öffentlichkeit Zoomcalls ohne Kopfhörer zu veranstalten, der würde auch ohne Laptop nerven, weil er dann eben das nächste Mal das Smartphone mitbringt. Und wenn du das auch noch verbietest, muss der angebotene Kaffee schon verdammt gut sein.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe keine Meinung dazu, außer ganz allgemein, dass nicht alles verboten werden muss, was nervt. Wenn mich das nervt, dann besuche ich ein solches Café nicht, in dem die Leute an ihrem Laptop arbeiten. Jeder Cafébesitzer muss selber abwägen, was ihm mehr Umsatz bringt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn man das nicht möchte, dann sollte es aber auch Alternativen geben. Vielleicht Cafés bei denen man direkt einen Arbeitsplatz für eine Stunde buchen kann und dann dort eben das freie WLAN nutzen kann und auch Arbeitsgeschäfte machen kann, wenn das ein extra Bereich ist, hat man dadurch ja auch keine Nachteile und hat Einnahmen, durch die Vermietung des Platzes für eine Stunde.

Ich finde man sollte es nicht generell verbieten. Für viele Menschen ist die Arbeit in einem Café eben angenehm und sicherlich kann ich es verstehen, dass man durchaus gerne Einnahmen will und dann vielleicht diese Leute nicht ganz so viel nehmen und dazu auch noch laut sind, aber da sollte man sich dennoch andere Gedanken als ein Verbot machen, immerhin sind es ja dennoch wichtige Kunden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das Laptop-Verbot in Cafés nicht unbedingt fair. Es ist doch schön, wenn man in einem Café sitzen und arbeiten oder einfach seine Freizeit verbringen kann, ohne dass einem der Platz unter dem Hintern weggezogen wird. Natürlich kann es störend sein, wenn jemand laut telefoniert oder es im Café insgesamt zu laut ist. Aber solange sich die arbeitenden Gäste angemessen verhalten und Rücksicht auf die anderen Gäste nehmen, sehe ich darin kein Problem.

Ich selbst habe früher hin und wieder gerne selbst in Cafés gearbeitet, weil ich da eine angenehme Atmosphäre hatte und auch mal einen Tapetenwechsel brauchte. Ich versuchte aber immer, Rücksicht auf die anderen Gäste zu nehmen und mich möglichst unauffällig zu verhalten.

Natürlich kann ich auch verstehen, dass die Café-Besitzer davon genervt sind, wenn Gäste stundenlang nur einen Kaffee trinken und dabei den Platz blockieren. Aber ich denke, dass es auch andere Möglichkeiten gibt, diesem Problem entgegenzutreten. Man könnte zum Beispiel eine Art "Zeitlimit" einführen oder die Preise anpassen, um die Umsätze zu erhöhen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die meisten Leute, die mit ihrem Laptop im Café sitzen verhalten sich ruhig und fallen überhaupt nicht negativ auf. Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, aber Leute, die sich in der Öffentlichkeit laut und nervig verhalten und nicht mitbekommen, dass sie andere stören, brauchen keinen Laptop um dieses Verhalten an den Tag zu legen.

Leute, die ihre Kleinkinder mit ins Café schleppen, verhalten sind zum Beispiel grundsätzlich nicht ruhig. Es gibt sehr wenige Kinder, die den ganzen Cafébesuch über auf ihrem Stuhl sitzen bleiben, ihr Getränk trinken und sich in angemessener Lautstärke unterhalten. Wäre es dann auch "nachvollziehbar" wenn man ein Gören-Verbot aussprechen würde?

Aber natürlich hat jeder Betreiber das Recht sich seine Gäste auszusuchen. Und die Gäste haben das Recht entsprechend auf dieses Verbot zu reagieren und bestimmte Läden dann eben nicht weiter zu empfehlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^