Kundenwunsch erst zeigen oder direkt scannen?
Wenn bei uns in der Apotheke ein Präparat verlangt wird, dann gibt es ja die Möglichkeit, dass wir den Kunden das Präparat erst einmal zeigen, oder das wir das Präparat direkt einscannen. Ich entscheide das immer danach, wie sicher der Kunde sich in seiner Wahl ist. Wenn ein Kunde zu mir sagt, dass er eine bestimmte Größe eines Präparates haben möchte, dann scanne ich das Teil in der Regel sofort. Wenn ein Kunde aber zum Beispiel unsicher bei der Größe ist oder nicht genau weiß, ob das Präparat das richtige ist, dann zeige ich es erst mal.
Wenn ihr in einer Apotheke seid und einen Wunsch äußert, ist es euch dann lieber, wenn dieser sofort gescannt wird, oder möchtet ihr dann, dass er euch doch erst gezeigt wird und dass ihr dann vielleicht noch etwas dazu sagen oder euch doch noch um entscheiden könnt? Wobei das natürlich auch nach dem Scannen noch möglich ist, aber manche Kunden das vielleicht scheuen, weil sie denken, wenn es gescannt ist, müssen sie es auch nehmen.
Ich hatte mal die Situation, dass ich eigentlich ein bestimmtes Mittel gegen Unwohlsein und Erkältungssymptome kaufen wollte, was auf pflanzlicher Basis funktionierte und wo ich auch viel Gutes drüber gelesen hatte. Die Apothekerin hat mich dann aber bequatscht, dass ich lieber was anderes nehmen sollte, weil das schneller wirken würde usw. Ich hab mich dann blöderweise bequatschen lassen.
Dabei wollte ich doch etwas Sanftes und Pflanzliches haben und nicht gleich den Hammer mit starkem Schmerzmittel drin. Hinterher habe ich mich geärgert und die Packung, die sie mir angedreht hat, liegt bis heute nahezu unbewusst bei mir zu Hause herum.
Schlussfolgernd würde ich für mich sagen, dass es mir lieber ist, wenn die in der Apotheke einem das geben, was man möchte und nicht anfangen, einem dann etwas anderes aufdrängen zu wollen. Denn das Resultat der Aktion ist, dass ist nun lieber Mittel online bestellen, wo man nicht bearbeitet wird.
Meiner Meinung nach machst du das genau richtig. Wenn der Kunde ganz explizit ein Präparat einer bestimmten Packungsgröße wünscht, weiß er wohl, was er da haben will. Wahrscheinlich hat er es schon mehrmals gekauft. Dann kann man es auch gleich einscannen. Wobei man auch da noch mal kurz einen fragenden Blick zum Kunden werfen kann.
Aber wenn ein Kunde beispielsweise Symptome angibt oder den Namen des Produkts nicht richtig weiß. Dann könnte es ja sein, dass er gar nicht das will, was man glaubt und was man aus dem Regal nimmt. Dann muss das auf jeden Fall erst noch mit dem Kunden besprochen werden.
Wenn das in einem solchen Fall sofort eingescannt wird, finde ich das total unhöflich. Das setzt unter Druck. Offensichtlich will der Verkäufer gar nicht beraten, sondern nur einen schnellen Verkauf durchziehen. Da hakt man dann ungern nach.