Kunden bitten, nicht mit Spucke Finger anzufeuchten?
In der Apotheke erlebe ich es immer wieder, dass sich Kunden, die mir ein Rezept oder auch mehrere geben, erst einmal die Finger mit Spucke anfeuchten, um mehrere Rezepte zu trennen oder um eines auseinander zu falten. Dabei muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht so angenehm finde. Manchmal sind die Rezepte dann richtig feucht, wenn ich diese in die Hand gedrückt bekomme und das finde ich dann schon etwas ekelig.
Gerade in einer Apotheke, wo es ja auch schon mal Menschen mit ansteckenden Krankheiten sind, die einem die Rezepte geben, würde ich dann gerne auch mal sagen, dass die Kunden sich bitte nicht die Finger mit Spucke anfeuchten sollen. Allerdings fürchte ich, dass das nicht so gut ankommt und es ist ja oft auch eine unbewusste Handlung, die man automatisch macht, um zwei Blätter zu trennen.
Wie seht ihr die Sache? Meint ihr, dass man zu dem Thema den Kunden etwas sagen kann, wenn man sieht, dass sie sich die Finger befeuchten möchten oder ist das dann eher unhöflich? Versteht ihr es überhaupt, dass mir das unangenehm ist, wenn mir ein feuchtes Rezept in die Hand gedrückt wird oder übertreibe ich da etwas?
Mir wäre es auch unangenehm. Ich verwende zu Hause zum Beispiel immer ein feuchtes Schwämmchen, weil man Spucke auch nie so dosieren kann, wie man es gerade benötigt und es somit auch sein kann, dass ein Papier feuchter wird, als es gewünscht ist.
Und ich finde es schon unangenehm, nicht ekelig, sondern einfach nur unangenehm. Spucke ist wirklich nicht ekelig, aber ich mag es nicht unbedingt, mit der Spucke von Fremden in Berührung zu kommen, besonders wenn ich es nicht muss. Ich würde etwas sagen, oder ich würde anbieten, die Rezepte zu trennen, aber bei manchen Älteren wird das auch wieder schwierig.
Ich glaube das wird schwierig. Ich meine, man kann ja schlecht die Kunden darum bitten weil gerade die älteren Kunden dann glaube ich sehr empfindlich reagieren und dann sehr schnell beleidigt sein werden.
Ich glaube ich würde dann einfach fragen, ob ich die Rezepte für die Kunden auseinander blättern soll und wenn diese das ablehnen kann man eigentlich auch nur versuchen dorthin zu fassen, wo die Spucke eben nicht ist.
Ich kenne diese Handlung eigentlich nur von älteren Personen. Ich denke, dass es heutzutage gar nicht mehr so üblich ist, sich mit Spucke die Finger anzufeuchten, so dass das eher die älteren Menschen machen. Ich denke, dass aber gerade die sich in dieser Hinsicht da nichts sagen lassen wollen. Immerhin machen diese das ja teilweise schon ihr Leben lang so und werden es sicherlich nicht gutheißen, wenn ihnen jemand Fremdes sagt, dass sie das eben nicht so machen sollen.
Ich hätte da auch keine Lust auf irgendwelche Diskussionen, so dass ich wahrscheinlich nichts sagen würde. Ich würde dann auch versuchen, dahin zu fassen, wo es eben trocken ist und vielleicht einen witzigen Kommentar über das "triefende" Papier machen.
Ich verstehe dich auf jeden Fall. So etwas habe ich als Kassiererin in einem Drogerieladen auch des öfteren erlebt. Allerdings beobachte ich dieses Phänomen nur bei älteren Menschen. Deshalb denke, und hoffe ich auch, dass dieses 'Anlecken' bald kein Thema mehr sein wird. Außer uns allen fällt im Alter ein, dass wir das nun auch machen müssen. ![]()
Wenn du in der Apotheke Angestellter bist, würde ich das vorher unbedingt mit dem Chef absprechen, ob das im Sinne des Unternehmens ist, dass man den Kunden so etwas sagt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das der Chef nicht so gerne sieht, weil sich möglicherweise Kunden durch so einen Kommentar beleidigt fühlen könnten und zur Konkurrenz wechseln.
Ich würde höchstens eher so so ein Schwämmchen auf den Tresen stellen und den Kunden, der die Papiere nicht trennen kann vor dem Lecken freundlich darauf hinweisen, dass es einen neuen Service gibt, und man sich hier die Finger befeuchten kann. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das den hygienischen Standards einer Apotheke genügen würde, wenn da zig Kunden mit verkeimten Fingern drauffassen.
Oder man bittet den Kunden, der Probleme hat ganz freundlich, dass er einem den Stapel gibt und man gerne behilflich ist, wenn die Finger so kalt sind. Dann trennt man selbst und gibt den Rest zurück.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4005mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2451mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
