Kühlschrank-Alarm, wenn man diesen nicht richtig schließt?

vom 11.09.2015, 16:42 Uhr

Mir ist es neulich passiert, dass ich meinen Kühlschrank nicht richtig geschlossen habe. Die Tür sah zwar aus, als ob die geschlossen wäre, aber das war sie nicht. Am nächsten Morgen habe ich mich sehr darüber geärgert, denn der Kühlschrank muss dann natürlich mehr arbeiten, um die Temperatur zu erhalten. Das verbraucht unnötig viel Strom.

Eine Bekannte von mir hat ein neueres Kühlschrankmodell, in dem ein entsprechender Alarm eingebaut ist. Schließt sie die Tür nicht ganz, bemerkt der Kühlschrank das nach einer Weile an der Temperatur und fängt an zu piepen. So wird meine Bekannte darauf aufmerksam und kann ihn schließen.

Habt ihr auch Kühlschränke die euch warnen, wenn sie nicht korrekt geschlossen worden sind? Ist euch so ein Fehler auch schon mal unterlaufen und wärt ihr froh, wenn ihr einen solchen Alarm hättet? Oder findet ihr das unnötig? Kann man sich sowas auch nachträglich einbauen lassen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Kühlschrank den ich habe warnt mich tatsächlich wenn er zulange offen bleibt. Er macht dann ein ganz interessantes Piep-Geräusch. Ich weiß aber gar nicht ob er nur piept wenn die Temperatur steigt oder auch wenn die Tür zu lange offen bleibt. Auf jeden Fall hat mich der piepende Kühlschrank schon mehrmals davor bewahrt ihn bevor ich die Küche verlasse offen zu lassen.

Ein Problem meinerseits in diese Richtung ist eher die Tiefkühltruhe die nicht richtig schließt. Erst recht da die Produkte die man in der Tiefkühltruhe lagert noch viel empfindlicher auf Wärme reagieren als die, die man im Kühlschrank lagert. Und jedenfalls meine Tiefkühltruhe piept leider nicht und steht leider auch nicht an einem Ort an dem ich das Piepen hören würde. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon ein "Unglück" wie du es beschreibst erlebt.

Ich glaube nicht das es da fertige Geräte gibt die man in einen Kühlschrank einbauen kann. aber bestimmt wäre es möglich ein solches Gerät selber zu bauen. Allerdings dann nicht oder nicht unbedingt mit einem Thermometer sondern eher mit einem Schalter der "bemerkt" wenn man die Tür öffnet und meinetwegen nach 30 Sekunden piept.

» Fanatickerhoch3 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 19,87 »


Das kenne ich nur von der Arbeit, wo wir viele Dinge in einem gewissen Temperaturbereich lagern müssen. Der Kühlschrank dort piept auch, wenn er wärmer wird, weil die Tür zu lange geöffnet wurde oder eben vergessen wurde, diese zu schließen. Da es mir zu Hause auch schon mal passiert ist, dass ich vergessen habe, die Tür des Kühlschranks zu schließen, würde ich mir das schon wünschen. Bei einem künftigen Kühlschrankkauf werde ich darauf achten, dass dieser so etwas hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So einen Alarm, den man extra einbauen kann, kenne ich so überhaupt nicht. Unser Kühlschrank hat so eine automatisch Funktion integriert, die anfängt zu piepen, wenn die Kühlschranktür eine längere Zeit offen steht. Da muss man sich dann nach dem Einkaufen immer beeilen, dass man die Sachen schnell einräumt, sonst piept das Ding in einer Tour durch und vert ohne Ende, bis die Tür endlich wieder zu ist. Diese Funktion ist auf jeden Fall praktisch, wobei ich aber nicht sicher bin, ob ich so etwas extra einbauen lassen würde, wenn mein Kühlschrank diese Funktion nicht haben sollte. Hängt sicherlich vom Preis und vom Aufwand ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unser Kühlschrank zuhause hat auch eine Alarm-Funktion, allerdings nur für das obere Fach, wo die normalen Kühlwaren gelagert sind. Das Eisfach ist von dieser Funktion abgekoppelt, und wenn man dieses nicht richtig schließt, entsteht dadurch ja ein wesentlich relevanterer Energieverlust. Das finde ich persönlich etwas unpraktisch.

Zwar bin ich deutlich seltener am Eisfach, aber dafür lasse ich das manchmal auch etwas länger offen stehen, beispielsweise wenn ich eine Packung Speiseeis entnehme und daraus Kugeln forme und in schönen Eisbechern anrichte. Natürlich könnte ich in der Zeit die Schubladen wieder schließen, die Tür zudrücken und das Eis erst wieder hineinstellen, wenn ich fertig bin; aber da die Schubladen durch den Frost etwas schwer gängig sind und ich da zugegebenermaßen manchmal bequemer bin, als ich sein sollte, kommt es doch öfter vor, dass ich den anderen Weg wähle.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es gibt auf jeden Fall Thermometer für den Kühlschrank, die ab einer bestimmten Temperatur Alarm schlagen. Ich hatte das mal in einer Ferienwohnung und als ich es aus dem Kühlschrank genommen habe zur näheren Betrachtung hat es angefangen zu piepen.

Ich habe das in meinen Geräten allerdings eingebaut, was den Nachteil hat, das man den Alarm nicht ausschalten kann ohne das Gerät komplett auszuschalten. Mein Kühlschrank fängt nämlich immer an zu piepen wenn man ihn ausräumt und auswischt. Dafür macht man die Tür ja ziemlich weit auf und dann wird es dem Sensor schnell zu warm. Aber generell ist das natürlich schon eine gute Idee.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben einen großen Side-by-Side Kühlschrank, wo auch der Tiefkühlschrank gleich mit integriert ist. Wenn da eine der beiden Türen zu lange offen steht dann fängt der an zu piepsen. Dafür reichen schon 2 oder 3 Minuten. Also im Normalfall geht da der Hersteller wohl wirklich davon aus, dass man nur mal kurz etwas herausnimmt und die Tür sofort wieder zumacht.

Wenn ich aber morgens den Frühstückstisch decke und die Tür nicht gleich wieder zu mache, dann reicht das für das Piepen schon aus. Der piept aber wirklich nur, wenn die Tür offen ist. Mit der Temperatur hat das glaube ich eher weniger zu tun. Wir haben in der Kühlschranktür auch so ein Getränkefach, dass man separat aufklappen kann. Wenn ich das offen lasse, dann piept nichts und das ist auch schon mal mehrere Minuten offen. Gerade wenn sich die Kinder etwas herausholen. Die sind ja noch nicht wirklich schnell und machen ihren Kakao dann ganz in Ruhe und dann dauert es doch manchmal etliche Minuten bis die Milch wieder im Kühlschrank verschwindet. Und da piept dann nichts.

Ich finde das schon gut. Ich habe da zwar beim Kauf überhaupt nicht drauf geachtet, würde da jetzt bei einem Neukauf aber schon mit hingucken. Manchmal ist es ja wirklich so, dass die Tür nur minimal offen steht und man das gar nicht bemerkt. Und dann merkt man es erst am nächsten Morgen. Da ist es schon ganz sinnvoll und praktisch, wenn der Kühlschrank einen dann warnt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wir haben auch einen Side-by-Side Kühlschrank und der piept auch, wenn ich die Funktion angestellt habe. Man kann sie leicht am Display ausstellen, was ich schon mal mache, wenn ich vom Einkaufen komme und einiges in den Kühlschrank stellen will und beim Gefrierschrank dann auch mal "umräumen" muss.

Bei unserem alten Modell ist es mir schon mal passiert und danach war er total vereist und auch das Gefriergut war vereist und ich habe dann abtauen müssen. Das brauche ich bei dem Side-by-Side zwar nicht, weil er nicht vereist, egal, wie lange ich die Tür auflasse, aber dennoch finde ich den Alarm nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^