Kommilitonen bei Referaten aktiv mit einbinden wollen?

vom 08.03.2016, 23:10 Uhr

In der Uni musste ich bisher sehr viele Referate abhalten, wobei da eigentlich immer die Kommilitonen mit eingebunden wurden. Am Ende eines Referates gab es eigentlich immer eine Diskussionsrunde, die weit über das einfache Fragenstellen hinausging. In einigen Seminaren musste ich dabei kein klassisches Referat halten. Stattdessen musste ich da quasi die anderthalb Stunden Seminar füllen und diese so gestalten, wie es der Dozent gemacht hätte. Da wurden die Kommilitonen natürlich auch regelmäßig eingebunden.

Was eigentlich auch immer wieder gemacht wird, ist, dass man Kommilitonen etwas vorlesen lässt, wenn man beispielsweise eine Textpassage per Powerpoint einblendet oder wenn man auf eine Textpassage auf dem Handout verweist. Man liest diese Passagen oft nicht selbst vor oder verlangt auch nicht, dass sie jeder für sich liest, sondern man ruft dann jemanden auf, damit man einfach möglichst viel Kontakt zu den Kommilitonen während des Referats hat. Inwieweit versucht ihr eure Kommilitonen aktiv in eure Referate einzubinden? Macht ihr das überhaupt und legt ihr Wert darauf?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir ist das ehrlich gesagt so ziemlich egal, ob Kommilitonen in mein Referat integriert werden oder nicht. Im Idealfall verzichte ich komplett darauf und orientiere mich da eher an den Dozenten. Es gibt bei uns Dozenten, die sagen dann auch ganz direkt, dass wir eine ganze Stunde Unterricht vorbereiten sollen mit Diskussionsrunde und allem. Das ist bei uns aber selten. Bei uns ist es eher die Regel, dass man sein Referat ohne aktive Einbindung des Kurses hält und anschließend werden ungeklärte Fragen beantwortet. Schließlich leitet der Dozent dann die Diskussionsrunde, sodass man selbst nicht viel machen muss.

Ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn man die Kommilitonen nicht ins Referat integriert. Ich meine, wenn man Lehrer werden möchte kann das schon sinnvoll sein, weil man so ja Übung für guten Unterricht hat und sich so verbessern kann, je häufiger man das macht. Aber da ich grundsätzlich keine Lehrerin werden möchte, finde ich dieses Konzept in meinem Fall überflüssig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^