Kommen Vertreter inzwischen nur zu wohlhabenden Leuten?

vom 26.04.2016, 00:09 Uhr

Ich habe kürzlich im Fernsehen eine Reportage über Vertreter gesehen. Früher sind viele Vertreter von Haus zu Haus gezogen und haben versucht den Menschen etwas zu verkaufen. Inzwischen sind es deutlich weniger, denn vielen Menschen sind die Geräte zu teuer und sie misstrauen Vertretern. Manch einer lässt auch gar keinen Vertreter ins Haus.

In der Reportage ist mir aufgefallen, dass viele Vertreter eher wohlhabende Menschen aufsuchen. Diese können sich die teuren Haushaltsgeräte eher kaufen, scheinen aber auch eher bereit dazu zu sein ihr Geld für sowas auszugeben. In sofern haben die Vertreter bei solchen Menschen sicherlich bessere Chancen.

Hat bei euch schon mal ein Vertreter geklingelt und habt ihr bei diesem etwas gekauft? Oder konzentrieren sich die Vertreter inzwischen vielleicht wirklich nur noch auf die Menschen die etwas mehr Geld haben? Ist die Mittelschicht für die Vertreter uninteressant geworden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dann frage ich mich ernsthaft, was du unter wohlhabend verstehst? Bei uns haben schon mehrere Vertreter geklingelt, obwohl ich uns als nicht so wohlhabend empfinde. Wir haben Eigentum, wir verdienen okay, aber als wohlhabend empfinde ich uns wirklich nicht, sondern wir haben das was wir benötigen und können uns das leisten, was wir möchten.

Wenn uns etwas überzeugt, dann kaufen wir es gegebenenfalls. Aber wir blocken Vertreter meistens ab. Erstens haben die nichts in unserer Wohnung verloren und zweitens lassen wir uns ungern etwas aufzwingen, gerade weil wir an sich alles an Haushaltsgeräten haben, die wir benötigen. Ich denke nicht, dass Vertreter nun in Stadtteilen klingeln, die als sozialer Brennpunkt gelten, aber bei stinknormalen Haushalten bestimmt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge