Kommen Shopping-Rechnungen nur noch via Email?

vom 12.02.2016, 09:22 Uhr

Ich bestelle häufiger mal was, besonders bei Amazon. Dabei ist mir eine Veränderung aufgefallen.

Früher war es so, dass die Rechnung ausgedruckt häufiger mal dem Paket beigelegt war, sodass man seine Ware im Prinzip zu Hause ausgepackt hat und die Rechnung einem entgegen gekommen ist. Seit einigen Wochen stelle ich jedoch fest, dass kaum noch Rechnungen den Sendungen beiliegen, sondern eher als PDF per Email versendet werden.

Ich finde das nur vernünftig, das verschwendet kein Papier und ist in meinen Augen mit weniger Aufwand verbunden. Außerdem kann man die Rechnung ja nicht verlieren oder verlegen wenn man die Email nicht gerade versehentlich unwiderruflich löscht.

Ist das eine Ausnahme-Erscheinung oder ist das mittlerweile Standard, dass Shopping-Rechnungen nur noch via Email versendet werden? Welche Beobachtungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann kann man mir gerne eine Rechnung online zu schicken, wenn ich per Lastschrift bezahle. Eine Papierrechnung hätte ich dagegen gerne in der Hand, wenn ich einen Kauf auf Rechnung tätige. Mein Laptop ist nicht am Drucker angeschlossen, so dass ich die Rechnungen nie ausdrucke. Und beim Kauf auf Rechnung benötige ich die Rechnungen natürlich, da ich sonst vergesse, sie zu überweisen.

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass Amazon gar keine Rechnungen mehr in das Paket legt. Aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass in meinem letzten Paket tatsächlich keine Rechnung dabei war. Jetzt muss ich gleich erst einmal schauen, ob ich da überhaupt eine Email zu bekommen habe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Amazon ist es eigentlich nicht "häufiger" oder "kaum noch" so, dass Rechnungen ausgedruckt beliegen. Früher war es so, dass man mit jeder Bestellung eine Papierrechnung bekommen hat bis Amazon dann offiziell angekündigt hat, dass es nun keine Rechnungen mehr in den Paketen geben wird und, dass man die auf der Webseite abrufen und ausdrucken muss, wenn man sie weiterhin in Papierform haben möchte. Und seither ist auch tatsächlich keine einzige Rechnung mehr in meinen Paketen gelegen.

Ich habe die Rechnungen früher brav abgeheftet, wie ich das mit allen Rechnungen eben so mache, aber eigentlich hätte ich sie auch direkt entsorgen können. Ich bestelle bei Amazon schließlich nur privat und brauche deshalb keine Rechnungen für die Steuer oder ähnliches. Und zum Rücksenden oder Reklamieren braucht man ja auch keine Papierrechnung.

Ich finde es deshalb auf jeden Fall begrüßenswert, dass auf diese Art und Weise Papier gespart und Müll reduziert wird. Das ist zwar immer nur ein Blatt Papier gewesen, aber bei der Größe des Unternehmens macht das schon einen Unterschied, wenn man das weg lässt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^