Körperliche Anziehungskraft erzwingen, kann das gehen?

vom 21.01.2023, 13:27 Uhr

Es gibt einen Bekannten in meinem Umfeld, der eine Beziehung permanent mit körperlicher Anziehung und erotischer Anziehung zu verwechseln scheint. Ihm ist beides halt ausgesprochen wichtig und dafür geht er auch unglaublich weit.

Ganz klar erwartet er von seiner Partnerin, dass sie mehrmals die Woche mit ihm intim wird, während sie aber irgendwann mit Arbeit & Co auch einfach keine Lust mehr hat. Es ist also nicht direkt so, dass sie ihn nicht anziehend findet, aber nicht in dieser Menge!

Er versucht aufgrund dessen alles, dass diese Anziehungskraft zu seinen Gunsten ausfällt, um seinen persönlichen Willen zu bekommen. Das heißt, dass er romantische Dates plant, Ausflüge und mehr, aber eigentlich immer nur mit dem Gedanken, die Freundin ins Bett zu kriegen.

Er versucht also permanent die körperlicher Anziehung zu erzwingen, was natürlich bei keinem von uns sonderlich gut ankommt. Ich glaube sogar, dass dies ein Beziehungsproblem werden kann, aber er sieht darin keinerlei Probleme und nimmt an, dass man der Partnerin eben etwas auf die Sprünge helfen muss.

Meine Frage an Euch ist also abseits der Beurteilung seines Verhaltens, ob Ihr glaubt, dass eine körperliche Anziehungskraft wirklich erzwungen werden kann und wenn ja/nein, wie langfristig lässt sich so eine Beziehung noch mühelos ausleben? Was würdet Ihr denn in ihrer/seiner Situation tun?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das ist in meinen Augen ein höchst übergriffiges Verhalten und letztendlich auch Zwang. Er scheint ein Nein nicht zu akzeptieren und da hört für mich der Spaß auf. Das sollte man immer und man sollte niemanden dazu zwingen körperlich aktiv zu werden. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man da unterschiedlich tickt, dann muss man das miteinander besprechen und eine gemeinsame Lösung finden.

Ich meine nur weil die beiden eine Beziehung führen ist sie ja nicht willenlos und hat nichts mehr zu sagen. Eine Beziehung sollte immer so stattfinden, dass beide Seiten auf einer Ebene sind und nicht eine Seite alles über die andere Seite bestimmt. Für mich wäre diese Übergriffigkeit, egal wie nett er sie gestaltet, ein Trennungsgrund.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also auf gut Deutsch: sexuelle Nötigung und emotionale Manipulation. Klingt super, so einen Typen würde ich mir auch jederzeit anlachen. Und anscheinend "geht" es ja. Wenn frau sich keine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe wünscht, sondern damit klarkommt, als Objekt zur Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse herhalten zu müssen. Unbezahlt natürlich noch dazu. Und dass man "körperliche Anziehung" nicht erzwingen kann, sondern maximal eine Imitation davon käuflich erwerben, ist eine alte Erkenntnis. Wie heißt es in "Game of Thrones"? "They are whores! They are paid to pretend to like it!"

Ich war schon oft erstaunt, was an sich halbwegs intelligente Erwachsene aller Geschlechts-Couleur und -Neigung über sich ergehen lassen um einen Partner oder eine Partnerin vorweisen zu können. Mittlerweile bin ich da recht resigniert. Wenn frau eine Sex-gegen-Aufmerksamkeit-Beziehung eingehen möchte, bitte gern. Und wenn es "ihm" in diesem Fall egal ist, dass seine Partnerin nicht gerade mit wildem Begehren bei der Sache ist, weil ihr Akku einfach schneller leer ist als der seinige, sondern ihn wahrscheinlich einfach genervt machen lässt, damit er Ruhe gibt - gut, solche Typen sind mir schon öfter untergekommen. Zumindest aus der Entfernung. Und es funktioniert eben so lange, bis sich mindestens eine Partei derart herabgewürdigt und ausgenutzt vorkommt, dass das Singleleben vorzuziehen ist.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, dass eine körperliche Anziehungskraft nicht erzwungen werden kann. Es ist etwas, das entweder natürlich vorhanden ist oder nicht. Wenn eine Person versucht, sie zu erzwingen, kann das schnell unangenehm und ungesund für alle Beteiligten werden.

In der von dir beschriebenen Situation scheint der Bekannte der Meinung zu sein, dass eine körperliche Anziehungskraft das Wichtigste in einer Beziehung ist. Er glaubt, dass er durch romantische Gesten und Ausflüge seine Partnerin dazu bringen kann, mehr Sex mit ihm zu haben. Das ist jedoch ein gefährlicher Ansatz, der sowohl für ihn als auch für seine Partnerin schädlich sein kann.

Eine Beziehung sollte auf gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Kommunikation aufbauen. Wenn eine Person versucht, ihre Bedürfnisse zu erzwingen, ohne auf die Bedürfnisse ihres Partners einzugehen, ist das keine gesunde Beziehung. Es ist wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren und gemeinsam Kompromisse zu finden, die für beide Seiten akzeptabel sind.

Langfristig wird eine Beziehung, in der eine Person versucht, die körperliche Anziehungskraft zu erzwingen, wahrscheinlich scheitern. Es ist unmöglich, eine Beziehung auf der Grundlage von erzwungener Anziehung aufrechtzuerhalten. Früher oder später wird die Unzufriedenheit auf beiden Seiten zu Konflikten führen und die Beziehung belasten.

Wenn ich in der Situation der Partnerin wäre, würde ich versuchen, offen mit meinem Partner zu kommunizieren und meine Grenzen und Bedürfnisse klar zu machen. Wenn er nicht bereit ist, darauf einzugehen und seine Haltung zu ändern, würde ich mich von der Beziehung zurückziehen. Niemand sollte in einer Beziehung gezwungen werden, etwas zu tun, das sie nicht wollen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^