Kleine Reisegrößen in Hotels vor dem Verbot?

vom 04.12.2022, 22:06 Uhr

Die Tage las ich, dass die EU beschlossen hat, die kleinen Reisegrößen für Shampoo, Duschgel, flüssige Seifen, Bodylotions und Conditioner abzuschaffen, weil diese nicht mit dem Umweltschutz vereinbar sind. Tatsächlich landen jährlich weltweit viele Hundert Millionen der kleinen Fläschchen auf dem Müll. Zeit einzuschreiten und den Reisegrößen bzw. Hotelflaschen den Garaus zu machen.

Mir selbst war gar nicht bewusst, dass so viele davon auf dem Müll landen, zumal viele sie ja auch mitnehmen, was wiederum auch verboten ist. Was ich früher auch nicht wusste und gemacht habe. Wie man es macht, macht man es anscheinend als Kunde falsch. Entweder man begeht Diebstahl oder die Flaschen werden aus hygienischen Gründen entsorgt.

Hat die EU-Kommission mit ihrem Verbot Recht oder ist das alles etwas übertrieben? Werdet ihr die Hotelgrößen überhaupt vermissen? Oder verlasst ihr euch sowieso nicht darauf, dass welche vorrätig sind und nehmt lieber eure eigenen Sachen mit? Wäre eine Zwischenlösung sinnvoll, wo Gäste nur auf explizite Bestellung ein Set erhalten?

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In den meisten Hotels, in denen ich in letzter Zeit übernachtet habe, bieten sowieso keine kleinen Shampoo Fläschchen mehr an, sondern haben Seifen- und Duschgel Spender am Waschbecken und in der Dusche montiert. Das sind größere Flaschen, die man einfach betätigen kann, ähnlich wie die Seifenspender in öffentlichen Toiletten. Das finde ich eigentlich ganz praktisch und ist mir sowieso lieber als die Minifläschchen, die sowieso nicht reichen, wenn man mehr als zwei Tage dort übernachtet.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Gibt es die Minifläschchen überhaupt noch? Vielleicht steige ich in den falschen Unterkünften ab, aber die letzten 10 Jahre mindestens habe ich so gut wie nur Nachfüllbehälter gesehen: entweder in Halterungen in der Dusche selbst, oder große, irgendwie verankerte Plastikflaschen, aus denen die Gäste Pflegeprodukte portionsweise herausquetschen konnten. Das spart schließlich auch Kosten für das Hotel und generell habe ich den Eindruck, es sei in den letzten Jahren auch wichtig fürs Image geworden, sich möglichst umweltbewusst zu geben.

Beim Frühstücksbuffet gibt es schließlich nach meiner Erfahrung zumindest hierzulande auch schon seit Jahren diese kleinen Glasschälchen und kaum noch portionsweise abgepackte Produkte. Die Mentalität hat sich wohl doch allmählich so verändert, dass volle Tischmülleimer nicht mehr so angesagt beim übernachtenden Volk sind. Und es ist ja auch egal, ob das Hotel die Portionsfläschchen wegschmeißt oder ob ich sie mitnehme und dann leer daheim wegschmeiße. Dass man die Dinger im Hotel nicht wiederverwendet, solange sie nicht versiegelt sind, verstehe ich auch.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde es gut finden, wenn man sich gegen das Ganze Plastik entscheiden würde und dann eher auf Spender umsteigen würde, was zum Glück ja schon in ganz vielen Hotels der Fall ist. Das ist natürlich die bessere Wahl oder eben Seifen anbieten, die man dann auch mitnehmen kann, das habe ich auch schon gesehen. Ich finde gerade in Hotels sollte man schon nachhaltiger werden und mehr darüber nachdenken, was man so für Müll produziert, weil das nicht eben wenig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^