Kennt ihr das "Heimwegtelefon" und würdet ihr es nutzen?

vom 10.01.2016, 23:07 Uhr

tinchen797 hat geschrieben:Letztens wurde im TV das Heimwegtelefon getestet. Der Mitarbeiter hat zuerst nicht den genauen Standort der Anruferin gefunden und schlussendlich brach der Kontakt wegen fehlendem Empfang ab - einen Rückruf gab es keinen. Ich würde also wahrscheinlich eher eine Freundin anrufen, die könnte im Notfall ja auch die Polizei informieren. :?

Na gratuliere und wie will die Freundin dann den Standort wissen? Willst du ihr diesen mit Straßenname oder Koordinate dann alle paar Sekunden übermitteln? Wie du es beschreibst war es mal der Fall, aber inzwischen ist da ganze soweit, dass man auch abgerissene Telefonate und Status vom Einloggen im Netz alleine zur Standortbestimmung hernehmen kann. Das kann die Polizei bei einem begründeten Verdacht machen, oder auch die entsprechende Servicedienstleistung mit dem Heimwegtelefon. Denn dadurch das du anrufst, stimmst du auch der Ortung zu und man kann es somit auch sehen wo du eingeloggt bist mit dieser Rufnummer, auch wenn das Gespräch abreißen sollte. Ein erfolgreicher Rückruf ohne Netz ist immer Erfolgreich, wie sollte das denn auch klappen?

Ich kenne das und habe es noch nicht genutzt. Es gab aber auch noch keine Situation, in der ich mich unwohl gefühlt hätte und nicht genug Selbstvertrauen in meine eigenen Fähigkeiten um mich im Falle eines Angriffes auch selbst zu verteidigen und zu wehren. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in dem Bereich fit bin was Selbstverteidigung anbelangt und auch Kampfsport viele Jahre betrieben habe. Somit kein wehrloses Opfer das so etwas nie gelernt hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



tinchen797 hat geschrieben:Der Mitarbeiter hat zuerst nicht den genauen Standort der Anruferin gefunden und schlussendlich brach der Kontakt wegen fehlendem Empfang ab - einen Rückruf gab es keinen.

Ich glaube ein Rückruf funktioniert nicht, weil man zunächst anonym ist. Ich stelle mir das Heimwegtelefon vom Prinzip her ähnlich vor wie die Telefonseelsorge. Soweit ich weiß wird aufgrund der Anonymität auch keine Nummer angezeigt, also kann man auch nicht zurückrufen.

Weiß jemand vielleicht mehr? Vielleicht wurde auch nicht Zurückgerufen, weil es eben minutenlang keinen Empfang gab. Vielleicht hat in der Zwischenzeit eine andere Person angerufen und die Leitung war besetzt, so dass man sich nochmal durchwählen müsste und mit einer anderen Person verbunden wird.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kannte das Heimwegtelefon bisher nicht und habe gerade in einem Interview darüber gelesen. Diese Institution gibt es immer noch und die Telefonisten arbeiten alle ehrenamtlich Sonntag bis Donnerstag von 20 bis 24 Uhr und Freitag bis Samstag 22 bis 4 Uhr unter der Telefonnummer 030 120 74 182.

Laut dem Interview läuft der Anruf so ab, dass man zunächst gefragt wird ob es der erste Anruf bei der Hotline ist. Wenn nicht werden die Daten aus der Datenbank geladen. Ist es der erste Anruf wird erst der Datenschutz abgeklärt da ja oft der eigene Wohnort das Ziel ist. Dann wird der Standort und Ziel bei Google Maps eingegeben und die Route verfolgt. Jedes Mal, wenn der Anrufer die Straße wechselt, nennt er die neuen Daten.

Die Anrufer sind vom Alter und Geschlecht durchgemischt. Der Großteil sind zwar weibliche Anrufer aber es würden wohl auch immer mehr Männer anrufen. 20 Prozent der Telefonate kommen von Männern. Die Gespräche sind dabei unterschiedlich. Frauen sprechen offener über ihre Angst. Die meisten Männer hingegen sagen, dass sie aus Spaß oder Langeweile anrufen.

Ich finde das wirklich eine super Sache. Klar sollte man nicht immer mit Angst durchs Leben laufen, aber es gibt einem doch ein bisschen mehr Sicherheit. Und laut dem Interview entwickeln sich da teilweise auch ganz nette Gespräche. Es gibt zum Teil auch Stammtelefonierer zu der sie schon regelrechte Telefonfreundschaften entwickelt hat.

Ich finde es auch gut, dass sich inzwischen auch Männer trauen zum Hörer zu greifen. Gerade in den letzten Jahren haben sich bei uns in der Region die Meldungen von Heimwegüberfällen auf Männer auch nachweislich gehäuft.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^