Kennt ihr das "Heimwegtelefon" und würdet ihr es nutzen?

vom 10.01.2016, 23:07 Uhr

Ich habe eben von einer Seite im Netz erfahren, die sich Heimwegtelefon nennt. Wenn man alleine unterwegs ist, soll man die Nummer 03012074182 wählen und sich mit den Leuten unterhalten. Im Gespräch wird immer wieder nach dem Standort gefragt. Das soll einem Sicherheit geben und einen eventuellen Angreifer abschrecken, weil man immer in Kontakt mit einem Dritten ist.

Ich habe an meinem Handy eine Festnetzflat und überlege, ob ich diese Nummer nutzen soll, wenn ich mal alleine unterwegs bin und ich mich unsicher fühle, was in der heutigen Zeit ja oft der Fall sein kann. Kennt ihr diese Nummer und würdet ihr sie nutzen? Habt ihr schon was Negatives darüber gehört? Was haltet ihr von so einem Service?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin von der Idee aus Schweden wahnsinnig begeistert und würde diesen Service gerne in Anspruch nehmen, jedoch bin ich überrascht, dass zunächst nur weibliche Telefonhelfer eingestellt werden, aber nun gut, wenn es den meisten Frauen eben eine größere Sicherheit gibt, dann ist das auch völlig okay.

Ich selbst fühle mich auf dem Weg nach Hause abends immer wahnsinnig unwohl, dabei möchte ich schlafende Freunde oder beschäftigte Freunde nicht ständig anrufen. Manchmal möchte man seinen Freunden nicht so große Umstände und Umwege machen, deswegen gefällt mir die Idee.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Idee auch gut. Das gibt Sicherheit und würde vielleicht wirklich andere abschrecken, wenn man den Eindruck erweckt, dass man gerade telefoniert. Ich habe leider keine Flatrate, meine Prepaidkarte wäre leer, wenn ich eine halbe Stunde auf das festnetz telefonieren würde.

Ich versuche es generell zu vermeiden, alleine im Dunkeln unterwegs zu sein. Daher fahre ich meistens abends auch kurze Strecken mit dem Auto, etwa wenn ich einkaufen gehe. Die Parkplätze der Supermärkte sind ja wieder gut belebt, da ist man nicht alleine. Oder ich nehme mir jemanden mit, damit ich nicht alleine laufen muss.

Bei meiner Garage ist es etwa ziemlich dunkel, da gehe ich nicht alleine hin. Ich hatte mir da schon Messer und Pfefferspray mitgenommen, aber trotzdem ist es unangenehm, da so im Dunklen zu sein. Daher habe ich nun alles so eingerichtet, dass ich da nicht mehr alleine hin muss. Ich glaube, da hätte ich auch bei einem Telefonat noch Angst.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde die Idee an sich ziemlich gut und wenn ich eine Flatrate ins Festnetz hätte, könnte ich mir vorstellen, dieses Angebot unter Umständen zu nutzen. So etwas ähnliches setze ich bereits mit meinem Freund um.

Der kann sowieso nicht schlafen, wenn ich spät alleine durch die Gegend "strolche" und ist dann immer ganz unruhig und macht sich Sorgen. Da rufe ich ihn dann auch an, dann weiß er, dass es mir gut geht, wo ich bin, wann ich zu Hause bin und ist etwas beruhigter. Wenn ich dann am Ziel angekommen bin und dann auflegen kann, kann er auch viel besser schlafen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Idee an sich finde ich super, wobei ich dann doch lieber einen Freund oder meinen Mann anrufe, falls ich mal Angst haben sollte. Bisher ist das aber noch nie der Fall gewesen. Selbst große Strecken habe ich nachts schon alleine zurückgelegt und hatte dabei keine Angst. Da es ja nicht jedem so geht und vor allem es auch nicht immer sicher ist, finde ich so eine Nummer aber super.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee auch wirklich gut, denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich sehr viele Frauen sehr unwohl fühlen, wenn sie im Dunkeln alleine unterwegs sind und manchmal lässt sich das ja auch nicht vermeiden. Wenn man spät abends noch arbeiten muss, dann kann man ja nicht einfach sagen, mache ich nicht, ich möchte nicht abends alleine nach Hause laufen, wenn man kein Auto hat.

Die Idee ist eigentlich von zwei Seiten sehr sinnvoll, zum einen fühlt sich die Frau in dem Moment nicht so alleine und unsicher und das wird dann auch entsprechend ausgestrahlt. Unsicherheit strahlt man ja unbewusst auch aus. Zum anderen kann man immer mal wieder den Standort durchgeben und wirkt eben auch nicht mehr so alleine und ich kann mir schon vorstellen, das es den einen oder anderen abschreckt, so eine Frau auch nur anzusprechen.

Natürlich ist das kein Allheilmittel und hilft auch nicht gegen alles, aber wenn damit auch nur 10% der Überfälle verhindert werden können, dann ist das schon ein gutes Ergebnis. Im Endeffekt ist jeder verhinderter Überfall schon ein gutes Ergebnis.

Ob ich es nutzten würde, kann ich so im Moment gar nicht sagen, denn wenn ich abends unterwegs bin, wenn es noch nicht so spät ist, dann telefoniere ich meist eh mit irgendwem und wenn es schon sehr spät ist, dann werde ich auch durchaus mal nach Hause gebracht. Die wenigen Male wo ich dann noch alleine nach Hause laufe, sind Ausnahmen und meist ist dann auch noch wirklich viel los auf der Straße, weil die halbe Stadt in Bewegung ist. Aber wenn ich dann tatsächlich ein ungutes Gefühl hätte, dann könnte ich mir schon vorstellen, das Angebot auch zu nutzen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich als Mann würde es wohl nicht nutzen, ich bin aber auch selten draußen unterwegs, aber gerade für junge Frauen könnte dieser Service wirklich sehr sinnvoll sein. Es kommt ja nicht gerade selten vor, dass junge Frauen auch in ländlichen Gebieten öfters belästigt werden. Leider gibt es diesen Service bei uns noch nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Letztens wurde im TV das Heimwegtelefon getestet. Der Mitarbeiter hat zuerst nicht den genauen Standort der Anruferin gefunden und schlussendlich brach der Kontakt wegen fehlendem Empfang ab - einen Rückruf gab es keinen. Ich würde also wahrscheinlich eher eine Freundin anrufen, die könnte im Notfall ja auch die Polizei informieren. :?

» tinchen797 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,81 »


Ich bin von der Idee sehr begeistert und würde es gerne in Anspruch nehmen! Das gibt es Sicherheit und schreckt mit Sicherheit auch den ein oder anderen ab. Ich versuche zwar generell es zu vermeiden alleine im dunkeln unterwegs zu sein, aber manchmal geht es leider nicht anders. Für den Notfall habe ich auch immer Pfefferspray in meiner Handtasche bzw. Jackentasche.

» laraxnrw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,14 »


Ich, als Frau, finde das "Heimwegtelefon" eine super und sehr nützliche Erfindung. Ich persönlich kam noch nie zu der Situation dieses zu nutzen, da ich selten in einer großen Stadt unterwegs bin oder nachts alleine. Würde ich mich öfter alleine, nachts draußen auf dem Heimweg befinden, würde ich dieses Telefon nutzen.

Ich finde dieses Telefon gibt einem Sicherheit und verhilft einem die Angst zu nehmen sich im dunkeln draußen fortzubewegen. Meines Erachtens nach ist es eine sehr gute "Erfindung" in der heutigen Zeit, in welcher man immer mehr mitbekommt, dass Frauen gekidnappt werden oder vergewaltigt werden.

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^