Keine Mützen tragen und lieber frieren wollen?

vom 18.11.2018, 11:50 Uhr

Ich weiß nicht warum, aber mittlerweile kenne ich schon zahlreiche Menschen, die aus Prinzip keine Mütze oder Stirnband im Winter tragen möchten und es deshalb auch in Kauf nehmen, dass sie an den Ohren oder am Kopf frieren. So ein Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Als Kind konnte ich Mützen auch kaum leiden, habe sie aber trotzdem angezogen, um kalte Ohren und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Außerdem gibt es doch so tolle Mützen, die man als Accessoire tragen kann. Was ist denn der Grund, warum man als erwachsene Person keine Mütze tragen will? Kennt ihr auch solche Menschen oder seid ihr möglicherweise selber jemand, der keine Mütze tragen möchte?

Spielt da möglicherweise Eitelkeit eine Rolle oder was könnte es noch für Begründungen geben, dass man die Mütze im Winter weg lässt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Manche Menschen wollen keine Mütze tragen, weil dadurch die "Frisur" ruiniert werden könnte. Denn dann liegt ja alles so platt am Kopf an und das Volumen, die Locken oder was auch immer ist weg. Das kann die Eitelkeit natürlich nicht zulassen. Ich hatte als Kind auch so eine Phase, wo ich dann keine Mütze tragen wollte, aber mittlerweile ist das anders. Ich bin Bahnfahrerin und mir ist es am Bahnhof im Winter viel zu kalt ohne Mütze.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich war auch mein halbes Leben lang ein Gegner der Mütze und wäre nicht im Traum darauf gekommen mir so ein Ding zu kaufen. Das lag aber weniger an übermäßiger Eitelkeit, sondern hat etwas mit Notwendigkeit, Komfort und vielen Haaren zu tun. In jungen Jahren hatte ich immer eine sehr dicke und lange Mähne, wann immer ich mir eine Mütze aufgesetzt habe, rutschte sie langsam aber stetig nach oben. Das hat mich immer tierisch genervt und obwohl ich hin und wieder eine Mütze aus stylischen Gründen getragen hätte, ging die Bequemlichkeit vor.

Gefroren habe ich aber nie, die Haare gaben mir mehr als genug Wärme, meine Ohren lagen nie frei und ich hatte auch nie Beschwerden. Das änderte sich leider mit den Jahren und je weniger Haar ich hatte, desto schlimmer wurde es dann auch mit dem Kälteempfinden. Zusätzlich wurde ich auch empfindlicher und bekam wahnsinnig schnell Kopfschmerzen. Daher habe ich mittlerweile sogar eine Mütze im Handschuhfach, für den Fall das ich mal länger in der Kälte bin und es nicht eingeplant war. Super bequem finde ich es immer noch nicht, irgendwie sind sie mir immer zu fest oder zu locker.

Außerdem juckt es mich immer tierisch und ich zippel immer viel daran herum, ich kann mich nur schlecht daran gewöhnen sowas auf dem Kopf zu haben. Momentan experientiere ich daher mit Stirnbändern und Ohrenschützern, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Ich denke jedenfalls die wenigsten Menschen würden aus modischen Gründen auf eine Mütze oder Ähnliches verzichten. Es liegt wohl mehr daran, das nicht alle Menschen gleich am Kopf frieren, ob nun mit oder ohne viel Haar, warum sollte man sich dann so ein Ding aufzwingen.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir sind tatsächlich schon Leute begegnet, die meinten, dass ihre Frisur durch eine Mütze ja so "platt" sei. Keine Ahnung, was damit genau gemeint ist. "Platt" verbinde ich mit Reifen ohne Luft und nicht mit Haaren, zumal keine der Damen wirklich aufwändig gestylte Haare hatte.

Mich haben Mützen früher aber auch wegen meiner Haare genervt. Die meisten bestehen ja leider aus Plastik und wenn ich die Haare darunter offen getragen habe standen sie nach dem Ausziehen der Mütze in alle Richtungen ab. Inzwischen habe ich aber auf Modelle aus Wolle umgestellt, da passiert das nicht mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das mit der Frisur ist allerdings ein Argument. Allerdings hat mir gerade letztens mein eigener Freund mit Kurzhaarfrisur ebenfalls gebeichtet, dass er keine Mütze anzieht. Und er hat solche Stoppeln, dass es ganz sicher nicht daran liegen könnte, dass er die Frisur mit der Mütze ruiniert. Er mag einfach keine Mütze tragen, ich habe den Grund dafür eben auch noch nicht heraus gefunden.

Ab und an haben wir im Kindergarten auch das Problem, dass die Mädchen die Mützen wegen der Frisur nicht anziehen wollen. Gerade wenn ein Mädchen eine Palme am Kopf hat (also so ein Pferdezopf der in der Mitte oben am Kopf absteht), dann verstehe ich es durchaus, dass eine Mütze unbequem ist. Aber dann mache ich dem Mädchen kurzerhand eben eine andere Frisur und dann kann sie die Mütze tragen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich trage auch nicht so gerne Mützen, aber wenn es sein muss muss es sein. Ich finde die stehen mir einfach nicht so, vor allem finde ich es aber auch irgendwie nervig, weil sich meine Haare immer sehr aufladen bei Mützen. Dennoch trage ich welche, wenn es draußen kalt ist. Immerhin habe ich auch keine Lust, dass ich Ohrenschmerzen oder eine Erkältung zu bekommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin, seit ich mich äußern kann, ein bekennender Mützenverweigerer. Und das hat nichts mit Eitelkeit oder der Frisur zu tun. Mit ist das schlichtweg zu heiß. Ich besitze auch keinen Schal. Während ganz viele Menschen jetzt schon total vermummt rumlaufen, trage ich noch kurze Ärmel und verzichte auf Socken. Ich weiß, wir haben November. Aber wenn ich jetzt eine Jacke oder gar Mütze trage, dann läuft mir der Schweiß in Strömen runter. Über Schal, Mütze oder dickere Hosen denke ich an minus zehn oder fünfzehn Grad nach, je nach Wind.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe früher, als ich jung war, aus Eitelkeit keine Mützen tragen wollen. Es hat mir nicht geschadet, weil meine langen Haare wahrscheinlich genügend gewärmt haben. Nach einer Ohrenentzündung bin ich vorsichtiger geworden. Ich weiß zwar nicht, ob sie durch Kälte verursacht war, aber seitdem achte ich bei extremen Temperaturen darauf, dass mein Kopf warm bleibt. Das muss nicht unbedingt eine Mütze sein, sondern auch ein um den Kopf geschlungener Schal hält warm. Ich brauche die Kopfbedeckung aber nur bei Minusgraden.

Ich habe allerdings noch keine Mützen gefunden, die die Haare nicht in irgendeiner Art beeinträchtigen. Je nach Material werden sie elektrisch aufgeladen. Das mag ich gar nicht. Es gibt heutzutage so schöne Mützen. Eitelkeit kann jedenfalls kein Grund sein, sie nicht zu tragen. Für junge Leute finde ich bunte Bommelmützen sehr schön oder diese breiten Schlauchschals, die man auch über den Kopf ziehen kann, die also gleichzeitig Schal und Mütze sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mützen stehen mir eigentlich nicht besonders, weswegen ich nur ungern welche aufsetze. Aber insbesondere im Sommer komme ich aus Sonnenschutzgründen nicht mehr umhin, eine Kappe oder Mütze aufzusetzen. Genaugenommen ist für mich der Sonnenschutz sogar der wichtigere Grund für eine Kopfbedeckung, denn im Winter friere ich nicht so leicht. Da muss es schon Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt haben, damit ich mir aus Kältegründen eine Mütze aufsetze.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4410 » Talkpoints: 781,64 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mag Mützen nicht so gerne, aber bevor ich friere, ziehe ich lieber doch eine an, weil ich gerade an den Ohren schon ziemlich empfindlich bin. Allerdings ist es natürlich nicht bei allen Menschen gleich und nur weil die Leute keine Mütze auf dem Kopf haben, bedeutet das noch nicht zwangsläufig, dass sie frieren. Wenn es allerdings nur darum geht, dass die Frisur nicht zerstört wird und die Leute tatsächlich frieren, dann muss ich auch sagen, dass ich das nicht verstehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^