Keine Beratung wünschen und doch kommentierende Verkäufer?
Vor einiger Zeit wollte ich mir eine neue Hose kaufen und war dafür in einem Geschäft, in dem immer sehr viele Verkäuferinnen herumwuseln, die einem ihre Beratung richtig aufzwingen wollen. Ich habe jedoch direkt eine Beratung abgelehnt und gesagt, dass ich gut allein zurechtkomme. Allerdings lauerte genau diese Verkäuferin mir dann quasi vor der Umkleide auf und gab dann Kommentare zu der Hose ab und wollte mir gleich noch passende Schuhe dazu suchen.
Mir war das wirklich unangenehm, weil ich einfach keine Beratung wollte und das der Verkäuferin eigentlich auch so gesagt hatte. Ich habe das Geschäft dann auch recht schnell wieder verlassen und weiß nicht, ob ich da noch einmal hingehe. Genau das gleiche ist mir in der Vergangenheit nämlich schon einmal passiert. Man sagt den Verkäufern, dass man alleine schauen will, wobei diese einem dann trotzdem immer auflauern und Kommentare abgeben. Das finde ich wirklich nervig.
Wart ihr auch schon einmal in der Situation, dass ihr ausdrücklich auf eine Beratung verzichten wolltet, wobei die Verkäufer ihre Kommentare dennoch nicht bei sich behalten wollten und euch regelrecht auflauerten? Wie würdet ihr ?darauf reagieren?
In dem Maße habe ich das bisher nicht erlebt, wenn ich die Beratung abgelehnt habe, zogen sich die Verkäuferinnen bisher auch immer dezent zurück. Es kam dann schon mal vor, dass die Verkäuferin in der Nähe stand und mir zugeschaut hat, wie ich dann etwas heraus gesucht und anprobiert habe, aber irgendwelche Kommentare habe ich nicht dazu bekommen.
Ich denke, dass es auch keine böswillige Aufdringlichkeit der Verkäuferinnen ist. Viele werden auch vom Arbeitgeber dazu angehalten, dass sie dem Kunden ihre Beratung anbieten und ihn möglichst nicht alleine nach Waren schauen lassen. Wenn ich weiß, dass in einem Geschäft so aufdringliche Verkäuferinnen wären, dann würde es wohl auch meiden.
Ich habe das auch schon erlebt. Ich habe mich dann noch mal bei der Verkäuferin beschwert und bin aus dem Laden gegangen. Eigentlich blöd, weil ich sonst etwas gekauft hätte, aber wenn ich ablehne, dann möchte ich nicht noch bedrängt werden.
Selbiges hat mein Mann auch erlebt. Er wollte sich ein Hemd kaufen und ist mit mir in den Laden, lehnte die Beratung ab und dann kam die Verkäuferin auf mich zu, weil ich vor der Kabine ja gewartet habe und meinte dann gleich ihren Senf dazu abgeben zu müssen. Das Hemd saß schlecht und sie meinte, wie gut das aussehen würde und so weiter. Mein Mann meinte daraufhin nur, dass er mir eher vertraut als ihr und wir gingen dann aus dem Geschäft.
Ich sehe mich in Läden generell erst einmal alleine um, ob mir etwas zusagt und wenn ich dann eine Beratung wünsche dann wende ich mich auch an die Verkäufer. In dem Umfang ist mir das noch nicht passiert, aber nachdem die Verkäufer angesprochen worden sind fahren mache einfach übertriebene Geschütze auf.
So war es in einer kleinen Boutique in der ich immer meine Unterwäsche kaufe. Entsprechend kennen mich die beiden Verkäuferinnen, Mutter und Tochter, inzwischen auch sehr gut. Sprich wenn ich diesen Laden betrete, dann stürzen sie sich auch direkt auf mich und zeigen mir was alles neu vorhanden ist und ob ich es nicht direkt probieren möchte. Selbst wenn ich eigentlich etwas anderes suche, fängt es damit an. Wenn ich aber deutlich sage das ich heute dafür weder Lust noch Zeit habe, dann lassen sie das ganze auch schnell bleiben.
Beim Anzugkauf für meinen Ex-Partner war das ähnlich. Auch erst einmal selbst umgesehen und nachdem wir nichts gefunden haben, haben wir uns an eine Verkäuferin gewendet. Diese kam direkt mit mehreren Anzügen wieder angelaufen und wollte das er alles anzieht, darunter auch Farben die wir ihr vorher eigentlich abgesagt hatten, da wir das ganze für einen Hochzeit gebraucht haben. Und da geht einfach kein grüner Anzug. Ich hab sie dann ein wenig angefahren das sie auch zuhören müsste wenn ihr schon jemand sagt was gesucht wird, dann ist sie abgezogen und hat das passende geholt. Hinterher war sie auch ein wenig geknickt.
Ich denke es kommt stark darauf an ob in dem Laden viel los ist oder nicht. Wenn nur wenige Kunden kommen, dann stürzen sich die Verkäufer auf einen damit sie eben keine Langeweile haben und der Arbeitstag auch wieder vorbei geht. In einer großen Kette muss man förmlich nach Verkäufern suchen und wenn man einen gefunden hat, dann versuchen diese auch oftmals zu entkommen und verschwinden im Lager oder an der Kasse.
Würde es mir zu aufdringlich werden, dann würde ich wohl auch den Laden verlassen und mich in einem anderen Geschäft umsehen. Wenn man aber klipp und klar auch sagt, dass man das nicht möchte dann hören die meisten eben auch auf. Es muss halt direkt sein und nicht durch die Blume und schon gar nicht das ganze einfach still schweigend ertragen.
In dem beschriebenen Ausmaß habe ich das nur einmal erlebt. Den Laden habe ich ohne Einkauf verlassen und werde ihn auch nie wieder betreten.
Seinerzeit wurde bei uns ein Einkaufszentrum umgebaut und erweitert und ein neuer Laden für Unterwäsche zog dort auch ein. Ich kannte die Kette bisher nicht, aber sie wurde massiv beworben. Ich suche eigentlich immer vernünftige Unterwäsche zu halbwegs bezahlbaren Preisen, also war ich schon neugierig.
Ich bin dann in den Laden rein und wurde sofort angequatscht, was ich suche und welche Größe ich habe. Ich habe daraufhin dann nur erklärt, dass ich einfach mal schauen will, was der Laden so her gibt. Hinten an der Kasse standen dann wieder zwei Verkäuferinnen, denen durfte ich das auch erklären.
Dann habe ich in der hinteren Ecke mal ein oder zwei BHs in die Hand genommen und genauer angefasst und schon stand Nummero Uno wieder in meinem Dunstkreis, ob sie mir nicht was zeigen soll und sie hätten ja auch noch Ware in den Schubläden. Ob ich denn nicht auch mal was anprobieren will.
Genau dazu war ich nun überhaupt nicht in Stimmung, weil Unterwäsche anprobieren nicht wirklich meine Lieblingsbeschäftigung ist. Abgesehen davon war das Angebot in dem Laden ziemlich 0815 und dafür fand ich es auch recht teuer.
In diesem Ausmaß habe ich das dieu merci noch nicht erlebt und da bin ich auch froh drum. Ich glaube da würde ich auch direkt wieder verschwinden und den Laden nie wieder betreten. ich finde, es grenzt ja schon fast an Stalking, wenn man aus der Umkleidekabine tritt, das neue Kleidungsstück im Spiegel begutachten will und die Verkäuferin einen umschwirren wie die Motten das Licht, obwohl man vorher ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass man alleine zurechtkommt und keine Hilfe in Anspruch nehmen möchte.
Ich habe so etwas bisher einmal erlebt, dass ich eine Verkäuferin wie eine Klette an der Backe hatte, obwohl ich eigentlich klar und deutlich gesagt habe, dass ich keine Beratung wünsche. Ich wollte an dem Tag Hosen kaufen und das mache ich sowieso schon ungern, weil es dauert, bis ich etwas passendes finde. Und diese Verkäuferin schleppte eine Hose nach der anderen herbei, so dass ich gar nicht dazu kam, selber welche zu suchen.
Die Hosen, die die Verkäuferin anschleppte, saßen aber alle nicht richtig und das sagte ich ihr auch. Sie fragte dann, ob ich die Hosen denn nicht mögen würde. In dem Moment fiel mir nichts anderes ein als zu sagen, dass ich es nicht mag, wenn die Hose nicht passt. Durch ihre Einmischung hatte ich dann auch die Nase voll und bin gegangen. Wenn sie mich einfach in Ruhe gelassen hätte, wie ich es wollte, hätte ich vielleicht etwas passendes gefunden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4005mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
