Katastrophenschutz und Satellitentelefon

vom 20.07.2021, 13:44 Uhr

Im Zuge der letzten Flutkatastrophe wurde bemängelt, dass Warnsysteme wegen Ausfalls der Mobilfunknetze nicht einwandfrei funktionierten. Jetzt drängt sich mir die Frage auf, ob nicht mit Satellitentelefonen dieses Manko ausgeglichen werden könnte.

In Fernsehbeiträgen hieß es, dass die Umstellung auf Digital bei der Feuerwehr und Polizei auch Probleme bereitete, so das wieder auf die alten Analogfunkgeräte zurückgegriffen werden musste, um eine Sprechfunkverbindung zwischen Leitstelle und Einsatzfahrzeugen vor Ort aufrecht zu erhalten. Benutzen das THW und die Behörden eigentlich Satellitentelefone, wenn das Mobilfunknetzt ausfällt?

Das Problem ist ja, dass es ein System sein müsste, das ohne eventuell störungsbedingt nicht erreichbare Bodenstationen Telefonate direkt von Satellit zu Satellit und Telefonteilnehmern ermöglicht. Soweit ich weiß, gibt es ein solches System bereits. Iridium.

Frage an die Runde, meint Ihr, dass sich auch für den Privatmann ein teures Satellitentelefon lohnen würde? Und, sind deutsche Behörden bereits auf dem neuesten funktechnischen Stand, was die Verwendung von Satellitentelefonen angeht? Falls nicht, sollte hier mehr investiert werden?

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für den privaten Gebrauch fände ich das tatsächlich etwas übertrieben, vor allem da diese Telefone sehr teuer sind und in den meisten Fällen kaum zum Einsatz kommen würden. Unsere Feuerwehrzentrale wurde vor kurzem aufgerüstet und durch Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr habe ich auch erfahren, dass bei diesem Punkt gespart wurde, weshalb ich da ebenfalls die Meinung teile, dass in diesem Bereich aufgerüstet werden sollte.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einschränkungen gibt es auch beim Satelittentelefon. Da ist bei Schechtwetter die Verbindung zum Satelliten durch die Wolkendecke auch nicht immer gut. Das kennt der Fernsehzuschauer ja vom Satelliten-TV auch. Eventuell sogar ganz unmöglich, so dass Satellitentelefon keine hundertprozentig verlässliche Alternative wäre. Insofern sind die anderen digitalen Funkgeräte wohl praktikabler: Anleitung

Dabei kann man diese Geräte wie normale Gegensprech-Funkgeräte benutzen, wenn man den richtigen Modus wählt. "DMO" wäre genau so wie normal analog. Wenn das nicht klappte, dann lag es eben auch daran, dass vorher keine klare Einweisung erfolgte, wie die Funkgeräte zu benutzen gewesen wären, oder, wie die Leitstelle die Abwicklung im Spezialfalle organisiert hatte. Laut Internetinformation ist das TETRA-Netz überall in Deutschland funktionsfähig.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^