Kann "Manta Manta - Zwoter Teil" an Kultfilm anknüpfen?

vom 08.04.2023, 18:00 Uhr

Derzeit läuft "Manta Manta - Zwoter Teil" im Kino. 32 Jahre ist her, dass "Manta Manta" ein großer Erfolg auf den Kinoleinwänden war und Schauspieler wie Til Schweiger, Michael Kessler und Tina Ruland ihre Kultrolle gespielt haben. Neben diesen beiden finden sich im Film auch namhafte weitere Schauspieler wie Luna Schweiger, Tim Oliver Schultz, Moritz Bleibtreu und Axel Stein.

Glaubt man dem Posting von Til Schweiger selbst, dann überschlagen sich die Positivkritiken für den Film sowohl von Seiten der Medien als auch vom Publikum selbst. Unter anderem wird z.B. der Spiegel kommentiert mit "Der absolute Kult" und TV14 mit "Nostalgie pur".

Liest man allerdings zum Beispiel die Filmkritik auf filmstarts.de von Chefredakteur Christoph Petersen, so erhält dieser lediglich 2 von 5 Sternen. Der Kritiker sagt dazu u.a.:

Manta Manta – Zwoter Teil‘ fühlt sich über weite Strecken eher wie ‚Kokowääh 3‘ als eine Fortsetzung der Kult-Komödie „Manta Manta“ an. Das ist zwar auf kuriose Weise amüsant, dennoch fehlt es letztlich an Tempo, Witz und vor allem einer gehörigen Portion Ruhrpott-Charme.

Habt ihr "Manta Manta - Zwoter Teil" schon im Kino gesehen? Kann der Film an den Kultfilm anknüpfen? Was hat euch an diesem zweiten Film gut gefallen und was hattet ihr euch anders vorgestellt?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich den neuen "Manta Manta - Zwoter Teil" noch nicht im Kino gesehen habe. Allerdings erinnere ich mich noch gut an den ersten Teil, der in den 90er Jahren ein echter Kultfilm war. Til Schweiger, Tina Ruland und Co. haben mit ihrem Charme und Witz die Zuschauer begeistert und den Ruhrpott auf die Kinoleinwand gebracht.

Wenn ich die verschiedenen Kritiken lese, scheint der neue Film sehr gemischte Reaktionen hervorzurufen. Während einige Medien den Film hochloben und von Nostalgie pur sprechen, kritisiert der Chefredakteur von filmstarts.de vor allem das Fehlen von Ruhrpott-Charme und Witz. Das klingt für mich nicht sehr vielversprechend.

Ich denke, dass es schwierig ist, an den Erfolg des ersten Teils anzuknüpfen. Die Erwartungen der Fans sind hoch und es ist schwierig, diesen gerecht zu werden. Es bleibt abzuwarten, wie der Film bei den Zuschauern ankommt und ob er den Erwartungen gerecht wird.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Film trotz der Kritikpunkte, die genannt wurden, unterhaltsam und witzig ist. Wenn er es schafft, mich zum Lachen zu bringen und mich in die Welt des Ruhrpotts zu entführen, wäre das für mich ein gelungener Filmabend.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^