Kann "Leben leicht gemacht" selbst zum abnehmen motivieren?

vom 05.02.2023, 20:48 Uhr

Heute, am 05. Februar 2023, startet die 2. Staffel der Abnehmshow "Leben leicht gemacht". Dabei geht es für insgesamt 20 Kandidaten ums Abnehmen und letztendlich ein Preisgeld von 50.000 Euro. In zwei Teams kämpfen die Kandidaten unter Anleitung von Camp-Chefin Dr. Christine Theiss sowie den Coaches Sigrid Ilumaa und Ramin Abtin gegen ihre Kilos.

Die Show selbst zeigt die Lebensgeschichten der Kandidaten und deren Abnehmerfolg in der Show. Die Teams bekommen diverse sportliche Aufgaben und kämpfen teilweise zusammen, teilweise auch einzeln gegen die anderen Teilnehmer ums Weiterkommen.

Man sieht zwar, dass man mit Disziplin und Anstrengung tatsächlich viel schaffen kann, ich persönlich finde allerdings, dass man selbst an Tipps und Ratschlägen nicht so viel mitnehmen kann aus der Show. Die Challenges wird man als Einzelperson selbst nicht so umsetzen können/wollen und andere Abnehmtipps, wie z.B. zur Ernährung, erhält man in der Show gar nicht.

Aus welchen Gründen verfolgt ihr diese Abnehmshow? Motivieren euch solche Shows, selbst etwas an der körperlichen Fitness/dem Gewicht zu unternehmen? Motivieren euch die Abnahmeerfolge der Kandidaten besonders es selbst anzugehen? Was findet ihr gut an dieser Show und was kritisiert ihr?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich schaue die Abnehmshow nicht regelmäßig, aber ich kann verstehen, warum andere Zuschauer sie interessant finden. Es ist immer inspirierend, wenn man Menschen dabei beobachten kann, wie sie ihre Ziele erreichen und positive Veränderungen in ihrem Leben vornehmen.

Allerdings finde ich, dass solche Shows oft unrealistische Erwartungen wecken können. Die Kandidaten werden von Profis betreut und haben oft viel Zeit und Energie, um sich auf ihr Ziel zu konzentrieren. Im Alltag hat man oft nicht die gleichen Möglichkeiten und auch nicht die gleiche Motivation. Es kann also frustrierend sein, wenn man die gleichen Ergebnisse nicht sofort erzielen kann.

Ich denke auch, dass solche Shows oft zu sehr auf körperliche Veränderungen fixiert sind und dabei vernachlässigen, dass es beim Abnehmen auch um Gesundheit und Wohlbefinden geht. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sollten nicht nur dazu dienen, Gewicht zu verlieren, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Insgesamt finde ich es wichtig, dass Menschen sich für ihre Gesundheit und Fitness interessieren und sich Ziele setzen. Solche Shows können dabei durchaus motivieren, solange man sich bewusst ist, dass sie nicht unbedingt die Realität widerspiegeln und man seine eigenen Ziele auf seine individuelle Situation anpassen sollte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seit einigen Jahren sehen mein Freund und ich regelmäßig diese Show. Ich kann gar nicht genau sagen, warum wir sie gucken, aber sie gefällt uns und unterhält uns gut. Wir mögen die recht harmonische Atmosphäre und den grundsätzlich freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Ausnahmen bestätigen diesen Grundsatz, natürlich gibt es auch mal andere Szenen.

Was mich als selbst Übergewichtige auch interessiert, ist die Lebensgeschichte der Kandidaten. Bei mehr oder weniger allen sind es psychische Probleme wie beispielsweise Depressionen. Oder sie sind von anderen Menschen schlecht behandelt worden. Mobbing ist häufig ein Thema, wobei das Übergewicht und Mobbing oft einen Teufelskreis bilden, denn je dicker der Kandidat wurde, desto mehr wurde er auch gemobbt eben wegen jener weiteren Gewichtszunahme.

Dies bringt mich manchmal zum Überlegen über mein eigenes Leben und warum ich übergewichtig bin. Wie allen anderen wurde mir natürlich vorgeworfen, dass ich einfach nur zu viel esse und mich zu wenig bewege. Ich müsse mich nur mehr bewegen und weniger essen und alles wäre in Ordnung. Aber es steckt eben viel mehr dahinter, was Unbeteiligte eher selten sehen. Und ich fühle mich einfach ein bisschen besser und nicht so allein mit meiner Geschichte, wenn ich die Sendung sehe.

Mir gefallen auch die Wettkämpfe, denn ich sehe sie einfach gerne. Tatsächlich sind mir selbst das Abnehmen und die Ergebnisse nicht so wichtig, obwohl es hauptsächlich darum geht und auch spannend ist. Aber da spielen immer zu viele Faktoren mit und manchmal kommt es mir vor, als wären die Ergebnisse keine Folge harter Arbeit, sondern eher Zufallsergebnisse.

Mich selbst motiviert die Sendung überhaupt nicht zum Abnehmen. Ich denke, dass die Art dieses enormen Abnehmens in so kurzer Zeit auch gar nicht gesund ist und ohne massive medizinische Überwachung und Behandlung auch nicht machbar ist ganz zu schweigen, dass es einfach nicht ratsam ist. Die Leber würde großen Schaden nehmen und die gezeigten Sporteinheiten sind meistens überhaupt nicht auf das Gewicht der Kandidaten abgestimmt.

Die schon allein durch das Gewicht der Kandidaten enorm beanspruchten und vermutlich vorgeschädigten Knie werden gar nicht berücksichtigt und die Kandidaten müssen sehr kniebeanspruchende Übungen wie Burpees machen oder schon mit dem hohen Gewicht laufen. Insofern ist die Sendung auch überhaupt nicht als Vorbild, wie man abnehmen könnte, geeignet. Da man selbst aber zu Hause auch gar nicht so viel Zeit ins Abnehmen investieren kann und auch nicht die Hilfe hat, kann man gar nicht die gezeigten Ergebnisse erzielen, was wohl auch eher demotiviert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^