Kakao mit verschiedenen Geschmacksrichtungen probieren?

vom 23.01.2017, 21:57 Uhr

Ich hatte vor kurzem mal einen Kakao aus Sojamilch getrunken, der einen Pfefferminzgeschmack hatte. Dieser hat extrem lecker geschmeckt, wobei ich so einen Kakao mit zusätzlichem Geschmack zum ersten Mal getrunken hatte. Da ich finde, dass Schokolade und Pfefferminze gut zusammenpassen, war ich mir aber auch sicher, dass mir das schmecken würde.

Ich könnte mir vorstellen, so einen Kakao demnächst auch mal zu Hause zu machen. Es gibt ja sicherlich auch einen fertigen Pfefferminzsirup zu kaufen, den man in den Kakao geben kann. Mich interessiert es, ob aber noch andere Geschmacksirchtungen gut zu Kakao passen. Karamellsirup kann ich mir beispielsweise eher nicht so gut vorstellen. Was habt ihr schon alles ausprobiert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Aromatisierter Kakao kann eine feine Sache sein, und ich habe da schon einige Varianten ausprobiert. Ganz gut schmeckt mir die Kombination aus Kakao und Vanillesirup. Karamellsirup in Kakao ist in Ordnung, aber nicht ganz mein Fall; ähnlich verhält es sich mit Kokosnuss. Haselnusssirup hingegen passt meiner Meinung nach wieder sehr gut hinein - besonders dann, wenn man noch eine Sahnehaube mit Haselnusskrokant als I-Tüpfelchen obendrauf setzt.

Pfefferminze habe ich noch nicht probiert, aber da mir "After Eight" und ähnliche Süßigkeiten gut schmecken, kann ich mir vorstellen, dass ich auch diese Kombination mögen würde. Um die Weihnachtszeit habe ich mir dieses Jahr zudem noch einen Lebkuchensirup zugelegt und auch diesen in einem heißen Kakao probiert. Das hat natürlich relativ künstlich und intensiv geschmeckt, aber durchaus in die Jahreszeit gepasst.

Man muss bei solchen Zusätzen nur aufpassen, dass es nicht übermäßig süß und klebrig wird, denn der Kakao ist je nach Zubereitungsart ja schon zuckerhaltig genug. Daher verwende ich, wenn ich einen Sirup dazugeben will, am liebsten ungesüßten Backkakao - und idealerweise auch einen zuckerfreien Sirup, wenn er erhältlich ist. So wird das Endergebnis nicht ganz so extrem, wie wenn man ein zuckerhaltiges Trinkkakaopulver benutzen würde.

Ansonsten gebe ich gerne noch einen Schuss Baileys in meine heiße Schokolade. Vom Alkohol merkt man dabei in der Regel kaum etwas, aber der sahnige Eigengeschmack harmoniert wirklich gut mit dem Kakao. Manche mögen ja auch Eierlikör, Rum oder Amaretto in Kakao, aber das habe ich alles noch nicht ausprobiert, da ich diese Alkoholika generell nicht wirklich mag.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Probieren kann man damit ebenfalls alles, was einen in den Sinn kommt und was man geschmacklich mag, ist immer noch eine ganz andere Frage. Man muss ja nicht direkt einen Zentner Karamell hinzugeben, ein kleiner Schuss kann schon lecker schmecken, jedenfalls kann ich mir das vorstellen, ausprobiert habe ich es noch nicht.

Aber etwas wirklich neues ist das ganze auch nicht, denn schon seit Jahren gibt es das Pulver auch in Erdbeere, Himbeere, Vanille und Waldmeister. Es war also nur noch eine Frage der Zeit, bis auch dort mit einem Sirup oder weiterem Pulver die wildesten Dinge gepanscht werden. Für mich ist das in erster Linie einmal gar nichts, wenn ich schon Lust habe auf eine heiße Schokolade oder einen Kakao, dann möchte ich diesen bitte ohne solche Dinge mit dabei haben. Denn ansonsten würde ich mir einen Pfefferminztee bestellen, wenn ich darauf Lust hätte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe Kakao mit Pfefferminze in England kennen gelernt, dort gibt es fertige Tütchen mit Pulver zum Anrühren von heißer Schokolade in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Orange und Minze fand ich besonders toll. Da es dieses Produkt in Deutschland nicht gibt, füge auch ich manchmal den bereits erwähnten Sirup hinzu-allerdings muss man wirklich aufpassen, dass das Ganze bei Geschmacksnoten wie Vanille und Karamell nicht zu süß wird. Kokossirup im Kakao finde ich besonders lecker.

Eine Prise Ingwer, Zimt oder Chili finde ich in Kombination mit Kakao auch ziemlich lecker!

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir Kakao auch ganz gut mit einem leichten Orangengeschmack gut vorstellen. Schokolade mit Orange ist auch nichts Neues, das gibt es schon bei Keksen und anderen Lebensmitteln. Trotzdem stelle ich mir die flüssige Variante sehr lecker vor.

Kakao mit einer Minznote habe ich bisher nicht probiert, aber diese Kombination reizt mich auch. Für mich klingt es wahnsinnig lecker, obwohl ich Schokolade mit Minzfüllung nie mochte. Aber als Getränk spricht mich das an. Kakao mit einer Kokos-Note würde mir auch gut schmecken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^