Käsekuchen weihnachtlich würzen angebracht?
Ich backe sehr gerne und unter anderem backe ich auch gerne das Familienrezept für Käsekuchen. Da wir Weihnachten Besuch bekommen, dachte ich, dass ich den Käsekuchen auch weihnachtlich würzen könnte. Aber das stieß bei meinem Mann auf Unverständnis, weil er meinte, dass das nicht zu Käsekuchen passt.
Würdet ihr Käsekuchen weihnachtlich würzen? Was für Gewürze würdet ihr da nehmen oder auf keinen Fall nutzen? Welche Gewürze passen zu einem traditionellen Käsekuchen?
Ich finde, dass das total lecker klingt. Ich würde gerne so einen Käsekuchen essen. Wenn du einen Käsekuchen mit Keksboden zubereiten möchtest, dann könntest du ja Spekulatius nehmen. Die Kekse oder Spekulatius kannst du einfach in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerkleinern.
Ich kann mir die Geschmacksrichtungen Apfel-Zimt oder Schokolade-Orange ganz gut vorstellen. Du könntest beispielsweise die Schale einer Bio-Orange in den Käsekuchen reiben. Schmecken dir eigentlich Rosinen? Rosinen lassen sich geschmacklich wunderbar mit karamellisierten Äpfeln (Bratapfel) kombinieren.
Ich kann mir einen weihnachtlichen Käsekuchen auch richtig gut vorstellen, zumal die Variante mit Rosinen ja gar nicht so ungewöhnlich und selten ist und da nur noch ein Hauch von Zimt fehlt, um schon einen klassischen winterlichen Geschmack zu bekommen. Mit noch ein paar eingebackenen Apfelspalten stelle ich mir das richtig köstlich vor.
Auch soulofsorrows Idee mit dem Spekulatius-Boden finde ich total klasse. Was mir dazu noch einfällt, wäre ein Ersatz des normalen Magerquarks, der normalerweise in die Füllung für den Kuchen kommt, durch einen aromatisierten Quark. Den gibt es eigentlich jeden Winter in den Sorten Bratapfel, Pflaume-Zimt, Spekulatius oder ähnlichen typischen Sorten zu kaufen. Dann hätte man im wesentlichen einen ganz klassischen Käsekuchen ohne großartige Extras, der aber dennoch ein weihnachtliches Aroma durch die Basiszutaten hat.
Die typischen Lebkuchengewürze würde ich nicht in die Quarkcreme direkt packen, ich glaube das harmoniert nicht so wirklich mit der leichten Säure. Da würde ich mich auf Vanille beschränken. Probier das erst mal mit einer kleineren Menge bevor du mit einem ganzen Kuchen da stehst, der irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt schmeckt.
Im Boden könnte ich mir das aber schon sehr gut vorstellen. Ich habe schon mal einen amerikanischen Käsekuchen mit Lebkuchenboden und karamellisierten Orangenspalten gegessen und der war wirklich lecker.
Ich muss sagen, dass ich von dem klassischen Käsekuchen gar nicht so ein großer Fan bin, aber mit weihnachtlichen Gewürzen kann ich es mir sehr gut vorstellen. Ich denke, dass man zumindest Zimt auf jeden Fall dem Kuchen hinzugeben kann, aber vielleicht auch ein Spekulatiusgewürz. Gerade dann, wenn man den Kuchen an Weihnachten oder in der Vorweihnachtszeit macht, ist das doch etwas besonderes und kommt bestimmt gut an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3836mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2054mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1777mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1271mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4105mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
