Jemand geht mit gefakter Mastercard im Ausland einkaufen

vom 15.01.2016, 19:43 Uhr

Mir wurde gerade die Kreditkarte kopiert und jemand ist in den USA seit gestern einkaufen gegangen. Dies tat er persönlich und in großen Kaufhäusern. Dies habe ich nur bemerkt, weil ich heute einen Flug buchen wollte und die Lufthansa aber die Zahlung abgewiesen hatte.

40 Minuten Telefonat mit der Mastercard und Kartensperre und bis jetzt 1800 Dollar Einkaufsschaden. Der Typ ist vor Ort damit einkaufen gegangen, obwohl ich noch nie meine Karte verloren hatte oder bekannt gegeben habe.

Ich komme eben von der Polizei und die müssen irgendwo die Daten gehackt haben, wahrscheinlich bei einem Online Shop. Jedenfalls gibt es keine Abkommen mit den USA und das wird dort nicht weiter verfolgt.

Ist Euch so etwa auch schon passiert? Wie können die eine Mastercard einfach so faken, ohne dass die nicht alle Daten irgendwo abgegriffen hätten? Wie könnte dies alles passiert sein, denn ich bin ratlos!

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich weiß nicht ob das bei Mastercard auch funktioniert, aber es gibt doch diese NFC-Technologie, wo man quasi mit einem entsprechenden Gerät "im Vorbeigehen", die Daten kopieren kann. Mein Freund erzählte mir mal davon, ich hoffe ich gebe das jetzt korrekt wieder und werfe nicht irgendetwas durcheinander.

Mein Freund riet mir deswegen dazu, solche speziellen Kartenschutzhüllen zu verwenden. Da ist wohl ein Material verarbeitet, das dafür sorgt, dass diese Lesegeräte den Chip nicht erfassen und lesen und damit die Daten nicht abgreifen können. Ich war auch geschockt als ich erfahren habe, dass man quasi im Vorbeigehen meine Bankdaten abgreifen könnte und ich mich nicht dagegen wehren kann. Da wird nicht mal eine Unterschrift oder eine Pin benötigt, wenn die deine Daten erst einmal haben, was ich überhaupt nicht wusste.

Ob es tatsächlich funktioniert weiß ich nicht. Meine Bankdaten wurden noch nicht zweckentfremdet, also entweder hat es noch keiner bei mir versucht oder diese Kartenhüllen funktionieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Selbst passiert ist mir so etwas zum großen Glück noch nicht. Ich bestelle mit meiner Kreditkarte immer nur bei großen Seiten, beispielsweise wenn ich einen Flug oder ein Hotelzimmer buche und hatte bisher Glück, dass die entsprechenden Seiten noch nicht gehackt wurden. Bei Onlineshops bestelle ich generell nicht mit der Kreditkarte, weil mir das meistens einfach zu unsicher ist.

Es ist recht wahrscheinlich, dass deine Kreditkartendaten entweder aus einem gehackten Onlineshop bezogen wurden oder du aber Schadsoftware auf deinem Computer hast. Im Normalfall kann sich ein Techniker oder Softwareexperte der Polizei deinen Computer mal unter die Lupe nehmen um so eventuelle Schadsoftware zu finden. Ich gehe mal schwer davon aus, dass du bei der Polizei so oder so eine Anzeige erstattet hast. Und in diesem Rahmen müsste dann eben auch der Computer unter die Lupe genommen werden.

Deshalb empfehle ich dir auch, dich jetzt mal nicht bei irgendwelchen wichtigen Seiten oder gar im Onlinebanking einzuloggen, falls du deinen Computer noch nicht auf Herz und Nieren auf eine etwaige Schad- oder Spionagesoftware hin untersucht hast. Telefoniere am besten auch nochmal mit der Polizei, um in dieser Richtung nachzuhaken, falls du das nicht ohnehin schon getan hast.

Glücklicherweise bekommst du das Geld immerhin von deinem Kreditinstitut zurückerstattet. Wenn mit deiner Karte, beziehungsweise deren Klon, nicht gerade mit der richtigen PIN an einem Bankautomaten Geld abgehoben wurde, kann man dir eigentlich kein grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen. Dann kann die Bank dich auch selbst mit höchstens 150€ Eigenanteil belasten, den Rest musst du zurückerstattet bekommen.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe nichts auf dem PC. Diese wurde auch nicht untersucht oder vorgeschlagen. Bei zwei Hotels in der Gegend habe ich aber Zimmer reserviert und ich habe denen Mal meine Theorie geschrieben und die Anzeige beigelegt. Vielleicht ist es ein dummer Zufall, aber 14 Tage nach meiner Buchung ebendort geht jemand mit einer nachgemachten Kreditkarte und meinen Kontodaten einkaufen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^