Ist es okay Essen als eklig oder widerlich zu bezeichnen?

vom 27.06.2020, 23:11 Uhr

Jeder von uns hat einen anderen Geschmackssinn und empfindet Lebensmittel mehr oder weniger als schmackhaft. Sowohl hier im Forum als auch in Facebook-Gruppen & Co. fällt mir immer wieder auf, dass Personen bestimmte Lebensmittel, Rezepte oder gar Fotos mit Gerichten als ekelig / widerlich und ähnlichen Begriffen betiteln.

Ich persönlich bin so aufgewachsen bzw. erzogen worden, dass es kein ekeliges Essen gibt sondern lediglich verschiedene Geschmacksempfinden. Wenn mir etwas nicht geschmeckt hat dann durfte ich das durchaus auch sagen aber eben nicht mit Begriffen wie "ekelig" oder "widerlich". Mir wurde gelernt Umschreibungen wie "das ist nicht mein Fall" oder "das schmeckt mir nicht so gut" zu beschreiben, aber das Essen eben nicht mit solchen Worten abzuwerten.

Natürlich gibt es auch in meinem Empfinden Lebensmittel oder Gerichte bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mir schmecken würden, wie z.B. Schnecken, Froschschenkel und Co. Bei anderen Lebensmittel schreckt mich schon der Geruch alleine ab. Ich versuche mich aber dennoch daran zu halten Lebensmittel nicht so negativ zu bewerten.

In vertraulichen Gesprächen mit meinem Partner und auch als Kind sind mir solche Betitelungen wie "eklig" natürlich trotzdem hin und wieder rausgerutscht. Ich empfinde das auch nicht als dramatisch, aber finde trotzdem, dass man eine gewisse Wertschätzung Lebensmitteln gegenüber Aufrecht erhalten sollte. Bei Gerichten hat das meiner Meinung eben auch etwas mit dem Respekt dem Koch gegenüber zu tun. Dazu gehört meiner Meinung eben auch, Lebensmittel bzw. Gerichte nicht als ekelig oder sogar widerlich zu bezeichnen.

Wie seht ihr das, ist es okay wenn man zu Lebensmitteln Gerichten ekelig oder widerlich sagt? Ist das auch respektlos dem Koch gegenüber?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was man im Privaten so zu sich sagt oder sich denkt, ist ja jedem selber überlassen, aber in Gesellschaft anderer und in der Öffentlichkeit finde ich solche starken Abwertungen, egal ob Lebensmitteln, Personen oder anderen Dingen gegenüber - unangebracht. Das zeugt für mich eher von schlechter Erziehung und wenig sozialer Kompetenz. Es muss einem ja sicher nicht alles schmecken und gefallen, und manches löst vielleicht wirklich Ekelgefühle bei einer Person aus. Nichtsdestotrotz finde ich, dass es wirklich nicht zu viel verlangt ist, eine angemessenere und mildere Formulierung wie „Mein Geschmack ist das nicht“ oder „Ich empfinde den Geschmack als unangenehm“ zu wählen.

Insbesondere beim Essen habe ich es leider schon öfter erlebt, dass Bekannte von mir direkt am Tisch angefangen haben, über einzelne Lebensmittel und Speisen zu pöbeln, die ich selber gerne mag und zu diesem Zeitpunkt auch genießen wollte. Da habe ich dann auch entsprechend kundgetan, dass es mich stört, wenn vor meiner Nase etwas als „eklig“ betitelt wird, das ich gerade zu mir nehme. Ich kommentiere schließlich auch nicht die Mahlzeiten der anderen und verurteile diese dafür, was sie essen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


MaximumEntropy hat geschrieben:Insbesondere beim Essen habe ich es leider schon öfter erlebt, dass Bekannte von mir direkt am Tisch angefangen haben, über einzelne Lebensmittel und Speisen zu pöbeln, die ich selber gerne mag und zu diesem Zeitpunkt auch genießen wollte. Da habe ich dann auch entsprechend kundgetan, dass es mich stört, wenn vor meiner Nase etwas als „eklig“ betitelt wird, das ich gerade zu mir nehme. Ich kommentiere schließlich auch nicht die Mahlzeiten der anderen und verurteile diese dafür, was sie essen.

Ja genau, das ist mir leider auch schon des Öfteren passiert. Ich esse sehr gerne Meeresfrüchte, sprich Garnelen, TIntenfisch und Muscheln. Ich habe mir deswegen oft schon so Sprüche wie "Iiii wie kann man so etwas essen." oder "Iiii das stinkt ja widerlich" anhören dürfen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand zu mir sagt, dass es für ihn/sie gar nichts wäre, aber mir zu suggerieren dass ich mir gerade etwas "Ekeliges" in den Mund schiebe hat mir oft selbst den Appetit daran verdorben. Inzwischen versuche ich solche Aussagen oft zu ignorieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, ich finde es ganz und gar nicht okay wenn man in Bezug auf Lebensmittel / Gerichte von widerlich / ekelig spricht. Besonders unangebracht finde ich es tatsächlich auch, wenn mir Personen während des Essens erklären wollen wie ekelig sie doch dieses und jenes finden würden und sie gar nicht verstehen könnten wie ich solche Lebensmittel essen könne.

Natürlich darf jeder Mensch mir gegenüber seine Vorlieben äußern und mir auch gerne erzählen, was ihm nicht so wirklich schmeckt, aber eben in einer angemessenen Art und Weise. Ich selbst habe zum Beispiel auch eine Abneigung gegenüber Meeresfrüchten aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee diese als ekelig oder widerlich zu bezeichnen, schon gleich gar nicht am Esstisch.

Was mir auch schon in sozialen Netzwerken aufgefallen ist sind Menschen die dann auch Fotos mit "Kotz-Smilies" kommentieren oder ähnliches wortwörtlich ausschreiben. Ja, es mag sein dass nicht jedes dieser Fotos eine optische Schönheit ist, aber für mich sind solche Kommentare einfach respektlos, sowohl den Lebensmitteln gegenüber als auch dem Koch.

Normalerweise sollte doch jeder Mensch in seiner Erziehung gelernt haben wie man solche Abneigungen gewählt zum Ausdruck bringen kann, zum Beispiel indem man einfach sagt dass es nicht den Geschmack trifft oder eben dass die Zubereitung / Optik nicht sein / ihr Fall ist. Dann weiß auch jeder Mensch Bescheid.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe nicht solch einen moralischen Bezug zum Essen. Den Sprüchen "Mit Essen Spielt man nicht!" und "Iss alles auf, in Afrika verhungern die Kinder!" habe ich noch nie etwas anfangen können. Schon immer haben die Menschen mit dem Essen gespielt, indem sie es schön hergerichtet haben. Jede Dekoration ist ein Spiel mit dem Essen. Ich verzichte auch Weihnachten nicht auf den Duft von mit Nelken gespickten Orangen, nur "weil man mit dem Essen nicht spielt".

Wenn ich meine Milch nicht trinke, weil sie irgendwie komisch schmeckt, oder der Geschmack des Schnitzels da auf dem Teller leicht verdorben riecht und ich es deswegen nicht esse, verhungert kein Mensch in Afrika. Da besteht in meinen Augen überhaupt kein Zusammenhang.

Meine Kinder dürfen Spinat durchaus als eklig empfinden. Seit ich weiß, dass sie farbenblind sind und grün als braun sehen, kann ich das nachempfinden. Lebensmittel sind für mich keine Heiligtümer und Ochsenaugen und Rinderzunge empfinde ich als eklig und widerlich, auch wenn andere so etwas als Delikatesse ansehen. Aber ich ekle mich davor und es widert mich an. Das ist mein persönliches Empfinden.

Sich vor bestimmten Sachen zu ekeln, hat ja durchaus evolutionäre Vorteile. Dieses Gefühl schützt einen vor verdorbenem Fleisch, Gemüse und Obst. Das ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum es dieses Gefühl überhaupt gibt. Welches Wort soll man denn verwenden, wenn es einem vor Ekel beim Anblick eines Essens den Hals zuschnürt beziehungsweise den Magen nach außen stülpt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde nun nicht laut umherbrüllen, dass ich etwas als eklig empfinde, aber ich finde durchaus dass man das so sagen kann. Allerdings würde ich das auch nicht bei einem Gastgeber sagen. Da sage ich dann schon eher, dass das nicht so mein Geschmack ist oder esse es auch mal aus Höflichkeit auf. In einem Restaurant würde ich das aber auf dem Teller lassen und durchaus auch meinem Umfeld sagen, wenn ich es eklig finde. Natürlich kann man das immer besser ausdrücken, aber wenn man es so empfindet, finde ich das auch okay.

Mein Sohn nutzt dieses Wort gerne mal, wenn er etwas nicht probieren will. Dann frage ich auch nach, was er daran als eklig empfindet. Letztendlich probiert er es dann meistens doch und in den meisten Fällen ist es dann auch lecker für ihn. Man sollte es immer dennoch probieren, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich kommt es immer auf den Kontext an. Ich empfinde es als angemessen, bestimmte Lebensmittel und Speisen als eklig zu bezeichnen, wenn ich beispielsweise mit meinem Partner allein zu Hause bin und wir irgendwelche neuen Produkte ausprobieren. Wenn da etwas dabei ist, was wir beide nicht essen können, weil es uns absolut nicht schmeckt, dann kann man das durchaus so sagen und da finde ich es nicht schlimm, wenn man mal Produkte als widerlich bezeichnet.

Solange ich niemanden damit verletze oder vor den Kopf stoße, ist das für mich in Ordnung. Wenn mein Freund etwas kochen würde, was mir nicht schmeckt, würde ich auch eher sagen, dass es nicht ganz mein Fall ist. Hat er jedoch ein Produkt vom Einkaufen mitgebracht, von dem er selbst nicht weiß wie es schmeckt, finde ich es in Ordnung zu sagen, dass ich es eklig finde.

Ich würde allerdings nie sagen, dass ich das Essen eklig finde, wenn ich beispielsweise bei meinen Schwiegereltern zum Essen eingeladen bin. Das gehört sich natürlich absolut nicht, zumal die Schwiegereltern dann auch alles andere als erfreut wären. Genauso äußere ich so etwas nicht laut, wenn ich im Restaurant bin. Das gehört sich für mich auch nicht.

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Freund im Restaurant und hatte ein Gericht bestellt, das im Endeffekt fürchterlich nach Käsefuß roch und auch so schmeckte. Es war ein asiatisches Gericht und da war definitiv kein Käse drin. Ich fand es alles andere als lecker und den Geruch auch sehr abstoßend, wobei ich meinem Freund dann einfach sagte, dass es mir nicht schmeckt.

Er hat auch probiert und meinte das gleiche. Als wir dann später aus dem Restaurant raus und unter uns waren, haben wir uns darüber ausgelassen und meinten beide, dass das Essen eklig gewesen sei. So etwas hätten wir jedoch beide nicht im Restaurant geäußert, egal ob uns jemand gehört hätte oder nicht. Und auch zum Kellner hätte ich solche Worte natürlich nicht gesagt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^