Ist eine Mitternachtssuppe zutatenmäßig irgendwie definiert?

vom 06.02.2021, 10:36 Uhr

Wir waren schon in mehreren Urlaubshotels, die im Inklusivpaket auch eine Mitternachtssuppe aufwiesen. Solche Inklusivurlaube haben wir öfters gemacht, als die Kinder noch kleiner waren. Die Mitternachtssuppen haben wir aber meistens verpasst, weil wir geschlafen haben.

Zwei- oder dreimal sind wir in den Genuss gekommen. Die Suppen unterschieden sich aber nicht von denen, die mittags angeboten wurden. Sind Mitternachtssuppen außer der Uhrzeit, zu der sie angeboten werden, irgendwie charakterisiert? Gehören bestimmte Zutaten dazu? Sind sie vielleicht besonders leicht, weil sie vor dem Schlafengehen zu sich genommen werden? Welche Erfahrungen habt ihr mit Mitternachtssuppen gemacht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einer Mitternachtssuppe gehört und habe den Begriff daher mal gegoogelt. Als Treffer bekomme ich überwiegend Rezepte, die an ein Chili con Carne erinnern, also Suppen auf Tomatenbasis mit Gemüse wie Paprika und Kidney-Bohnen und Hackfleisch als Einlage sowie einer leichten Schärfe. Nach einem gut verträglichen und magenschonenden Imbiss kurz vor dem Zubettgehen hört sich das zumindest nicht an, sondern eher nach einer deftigen Party-Eintopfvariante.

Als Alternativen kenne ich an Partysuppen neben dem tatsächlichen Chili con Carne auch noch die Lauch-Käse-Hacksuppe und die Pizza- oder Lasagnesuppe, die eben allesamt ordentlich Fleisch und meistens auch Sahne oder Schmelzkäse enthalten. Ob aber auch diese als „Mitternachtssuppe“ durchgehen würden, weiß ich nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^