Ist die Sucht nach dem Labello problematisch?

vom 02.05.2015, 20:15 Uhr

Im Beitrag Wie schnell wird man abhängig vom Labello? habe ich gefragt, wie schnell es passieren kann, dass man sich an das frisch gecremte Gefühl auf den Lippen so gewöhnt, dass man immer wieder einen Labello anwenden möchte. Man sagt ja, dass man süchtig danach werden kann. Aber das ist ja keine richtige Sucht, weil diese Sucht einem ja nicht schadet. Ich denke, das kann man nicht mit anderen Suchtmitteln vergleichen, die auch schädlich sein können, es geht ja nur um harmlose Lippenpflege.

Ist es denn schlimm, wenn man den Labello öfters benutzten möchte? Ist eine Labellosucht negativ oder schadet das irgendwie?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch nie gehört. dass Lippenpflegestift irgendwie schädlich ist. Es gibt natürlich Produkte mit Farbstoffen und Geschmacksstoffen, aber bei uns wird ja alles ewig getestet bis es auf die Verbraucher losgelassen wird.

Wenn man sich alle fünf Minuten die Lippen einschmiert, weil man irgendwie eine psychologische Abhängigkeit entwickelt hat und sich einbildet ohne eingefettete Lippen nicht mehr leben zu können, ist das wohl eher für die Umwelt problematisch. Man stelle sich nur mal einen gemütlichen Abend mit dem Partner vor bei dem man dann nach jedem Kuss eine Schicht Labello nachlegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich denke mal, diese Sache gehört zur Kategorie der Probleme, die die Welt nicht braucht. Sicherlich kann man irgendwie psychisch abhängig davon sein, was das Auftragen von Lippenpflege betrifft. Ich gebe zu, dass ich auch nicht ohne Labello klarkomme. Aber auch wenn ich mir alle zwei Stunden den Stift auf die Lippen schmiere, so komme ich sehr lange mit einem Stift aus. Man schadet wohl kaum Jemandem. Schaden wird diese Art „Sucht“ wohl Niemandem, weder dem Anwender und der Umwelt wohl auch nicht.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe schon öfter davon gehört, dass die Lippen irgendwann abhängig von der Pflege werden, wenn man sie ständig mit Labello einschmiert. Irgendwann sollen die Lippen ohne Labello wohl so spröde sein, dass man automatisch immer nachlegen muss, wenn man nichts auf den Lippen hat. Wenn man über Monate ständig eine Pflege verwendet, soll das wohl irgendwann der Fall sein, so dass sich die Lippen quasi nie richtig ohne Pflege regenerieren. Ob das wahr ist, weiß ich allerdings nicht.

Selbst an meinen Lippen bemerkt habe ich diese Sucht nicht. Ich verwende Lippenpflege tatsächlich immer nur dann, wenn meine Lippen trocken und spröde sind. Wenn meine Lippen geschmeidig sind, dann benutze ich meistens keine Pflege. Meistens brauche ich also nur im Winter Pflege, wobei ich alle paar Stunden etwas auf meine Lippen schmiere. Etwas Negatives habe ich dabei noch nicht bemerken können.

Dass diese Sucht tatsächlich ernsthaft schadet, glaube ich nicht. Es schadet der Haut sicherlich auch nicht, wenn man sich zehnmal am Tag mit Bodylotion einreibt. Vielleicht ist die Haut dann irgendwann aber überpflegt und reagiert gereizt, was auch an den Lippen sein könnte. Solange man nun aber nicht einen Stift pro Tag verbraucht und nicht alle paar Minuten zur Pflege greift, sollte man sich aber sicherlich keine Sorgen machen müssen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^