Ist die Kritik am Song "Leyla" übertrieben?

vom 17.07.2022, 22:08 Uhr

Sicherlich sind wir uns einig darüber, dass die meisten Ballermann-Songs eher mit einer harten Promillegrenze einhergehend „gut“ sind und nüchtern nur schwer zu verdauen sind. Doch selten hat ein Song, geschrieben für das Mallorca Party Volk derart hohe Wellen geschlagen wie der Song „Leyla“ von DJ Robin & Schürze.

Kein geringerer als die Ballermann Ikone Ikke Hüftgold hat den Song produziert und darf sich nun über gute Klickzahlen auf den sozialen Medien und Videoplattformen freuen, weil ein Skandal im vollen Gange ist. Dem Song selbst tut die Promo sicherlich gut, aber was steckt denn eigentlich genau hinter dem Skandal?

Offenbar scheint es den Damen und Herren der „Sittenpolizei“ darum zu gehen, dass im Song eine vermeidliche Bordellmama als schöner sowie jünger und geiler betitelt wird. Diese Zeilen sorgen für einen Sexismus-Skandal mit ungeahnten Auswüchsen. Von Verboten auf Festen ist die Rede, während sogar manche Politiker sich bereits zum Lied äußern.

Im Video selbst ist die sogenannte „Leyla“, die besungen wird, im Übrigen ein Mann. Auch der restliche Text ist wenig bis gar nichts sagen, sodass es wahrlich nur um den Refrain geht und dafür halte ich den aktuellen Skandal wirklich für äußerst übertrieben.

Man muss den Song nicht mögen, aber dennoch interessiert mich, ob Ihr den derzeitigen Skandal, den das Lied mit sich bringt, überhaupt nachvollziehen könnt? Was haltet Ihr von den Verboten, den Skandal und gerne auch das Lied im Allgemeinen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, dass heutzutage viele Dinge einfach zu sehr aufgebauscht werden. Ich habe den Song nicht wirklich gehört, sondern immer mal Ausschnitte mitbekommen und ehrlich gesagt gab es in der Ballermann-Hitvergangenheit deutlich sexistischere Songs. Dann sollte man bitte die "Zehn nackten Frisösen", aber auch "Ich bin viel schöner" von Antonia aus Tirol mit ihren "Superpampelmusen in der Blusn" gleich mit verbieten.

Ich kann es verstehen, dass man solche Lieder nicht hören mag, aber der Ballermann war schon immer sexistisch. Dann sollte man vielleicht umschalten und andere Musik hören. Ich finde, dass man Probleme sucht, die einfach keine sind. Damals war es der "Skandal im Sperrbezirk", an dem sich heutzutage niemand mehr gestört hat und neuerdings ist es halt "Layla". Wobei ich finde, dass Tiktok und Instagram da auch ihren Senf dazugeben und die Debatte munter aufrecht erhalten, anstatt dass man es einfach einschlafen lässt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich kannte den Song bisher gar nicht und hab mir den Text dann mal durchgelesen, nachdem ich immer mehr über die Kritik gelesen habe. Ich habe da sonst was von einem schlimmen Text erwartet, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich bisher noch niemand über die "Zehn nackten Frisösen" aufgeregt hat oder "Geh mal Bier hol'n".

Ich hab mir den Text mehrmals aufmerksam durchgelesen. Erst dachte ich, ich hätte den falschen Text, denn ich fand darin nichts Schlimmes - zumindest nichts Schlimmeres als in den anderen Ballermann-Hits. Und dann merkte ich, dass sich wirklich über diese kleine Textzeile im Refrain aufgeregt wird! :lol: :wall:

Ich finde die Kritik nicht nur völlig übertrieben, sondern auch noch vollkommen an der Sache vorbei und deplatziert! In unserer Gesellschaft gibt es wirklich wichtigeres, was am Umgang von Männern mit Frauen zu verändern ist, als diesen kleinen, völlig unbedeutenden und ohne die Kritik wohl auch unbekannten Song!

Da könnte man sich vielleicht eher darüber aufregen, dass ein Kanzler Olaf Scholz fordert, dass die Fußball-Frauen-Nationalmannschaft genauso wie die die der Männer bezahlt werden müsse, er es aber irgendwie ignoriert, dass in Deutschland Frauen immer noch viel schlechter bezahlt werden als Männer, auch wenn sie dieselbe Arbeit verrichten!

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^