Ist das Brautpaar-Lied ein moderner Hochzeitsbrauch?

vom 10.06.2019, 19:06 Uhr

Angeblich soll das Brautpaar-Lied ein moderner Hochzeitsbrauch sein, der sich nach und nach durchsetzt. Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten, aber ein Brautpaar-Lied hat es nie gegeben. In diesem Lied geht es darum, wie die beiden sich kennengelernt haben und so weiter und es soll wohl gemeinsam gesungen werden.

Stattdessen war ich schon auf Hochzeiten, wo dann entweder der Bräutigam oder die Braut ein Liebeslied an den Partner gesungen hat, was aber was anderes ist. Kennt ihr den Brauch des Brautpaar-Liedes? Ist das in Deutschland tatsächlich Brauch und üblich oder ist das eher im Ausland der Fall? Würdet ihr ein Brautpaar-Lied auf eurer eigenen Hochzeit haben wollen oder wäre das so gar nichts für euch?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Generell ist es sicherlich eine schöne Idee, aber das muss eben umgesetzt werden und wenn beide nicht besonders musikalisch sind stelle ich mir das eher schwer vor. Auf einer Hochzeit bei der so ein Lied gespielt wurde war ich auch noch nicht. Wobei ich es durchaus auch schon erlebt habe dass dann einer der beiden Brautleute das gemeinsame Lied gesungen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin mir sicher, dass 98 Prozent von dem ganzen Quatsch, der Brautleuten so eingeredet wird, "moderne Hochzeitsbräuche" darstellen, weil das Bedürfnis, zu heiraten wie in Hollywood oder bei den Royals, obwohl die Beteiligten weder so reich noch so öffentlichkeitstauglich sind, ein relativ neues ist.

Ich selber finde Gesang auf Feiern aller Art megapeinlich. Nicht jeder, der sich gern singen hört, hat auch Talent genug, um das Publikum nicht zu foltern. Außerdem finde ich, dass jemand schon ein gewaltiges Ego beieinander haben muss, um die Hochzeitsgäste als Zuhörerschaft für sein/ihr Solo auszunutzen, nur weil es als unhöflich gilt, die Braut oder den Bräutigam auszubuhen, weil es sich schließlich um ein romantisches Liebeslied handelt, das da vermutlich gekräht wird, :uebel: Entweder man engagiert jemanden, der die Singerei gelernt hat und Erfahrung mit Auftritten hat oder man lässt das Gejammer ganz. Das reduziert das obligatorische Fremdschämen schon ganz gewaltig.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^