Ist Amazon mitschuldig am Klimawandel?

vom 01.12.2015, 23:44 Uhr

Die Kunden von Amazon äußern sich seit einigen Monaten immer mehr zu der sinnlosen und verschwenderischen Versandmethoden von Amazon. Ich zum Beispiel habe mir letztens eine SSD bestellt und musste eine Woche auf das gute Stück warten und dass nur, weil die Ware aus Polen kam, in Deutschland haben sie ja sicherlich keine SSD und Festplatten auf Lager. :mrgreen:

Amazon verschickt mittlerweile Artikel rund um die Welt und das ist schädlich für das Klima, da nur unnötig viel Treibstoff und Energie für den Versand benötigt wird. Denkt ihr, dass Amazon am Klimawandel eine Mitschuld trägt und sollte Amazon gegen solche unnötig lange Transportwege vorgehen und etwas ändern?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es ist ja momentan im Gespräch, dass Amazon Drohnen zum Einsatz bringt, die Pakete innerhalb weniger Stunden noch am selben Tag zum Besteller bringt. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung des Problems der langen Transportwege und würde so das Klima schonen. Das finde ich, ist eine sehr gute Sache.

Natürlich könnte Amazon auch die Ware aus den Lagern in der Nähe entnehmen, wo die Bestellung hin verschickt wird. Warum das nicht so gemacht wird, weiß ich nicht.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe da jetzt keine Studien drüber gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Versandhandel unter Umständen nicht die klimaunfreundlichste Alternative sein muss. Nehmen wir mal ein Beispiel als Denkspiel:

Ich bekam gestern eine Lieferung von Amazon mit einigen Artikeln, in einem Paket. Da ich in einem großen Haus wohne, hat der DHL-Mann immer einige Pakete dabei die er bei den Mietern abladen muss.

So: für mein Paket hätte ich jetzt selbst aus der Stadt heraus gemusst. Pauschal würde ich sagen, dass es mich zwei oder drei - längere - Fahrten gekostet hätte, um die bestellten Wagen selbst zusammen zu tragen. In meiner Heimatstadt hätte ich nichts davon gefunden und auch woanders hätte ich lange gesucht.

Im Vergleich dazu bekomme ich alles in einer Lieferung von Amazon. Gebracht von einem DHL Boten, was in unserem Haus bedeutet, dass auch die anderen Mieter nicht jeweils selbst unterwegs sein müssen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge