Irritieren euch teurere Preisschilder im 1-Euro-Laden?

vom 10.01.2015, 19:44 Uhr

Ich war gestern im 1-Euro-Laden hier um die Ecke, weil ich eben Topfuntersetzer kaufen wollte. Ich persönlich sehe nicht ein, warum ich für ein Produkt der gleichen Größe und aus dem gleichen Material im normalen Geschäft über drei Euro bezahlen muss, wenn ich es auch für einen Euro im 1-Euro-Laden bekommen kann. Topfuntersetzer werden in meinen Augen auch nicht so extrem beansprucht, dass sie Gefahr laufen, schnell kaputt zu gehen oder so.

Dabei stöberte ich eben noch etwas im Laden, weil ich eben noch etwas Zeit hatte, bis mein Zug kam und ich noch die Zeit überbrücken und totschlagen wollte. Dabei fiel mir auf, dass auch etliche Bücher dort waren, die einen deutlich höheren Preis auswiesen als einen Euro. Es gab dort Bücher, die waren mit einem Preisschild ausgezeichnet, dass 3,99€ anzeigte oder 4,99€.

Es gab auch Abreißkalender für 2,99€. Ich muss schon sagen, dass mich diese Preisschilder ziemlich irritiert haben, gerade in Kombination mit den Hinweisschildern überall, dass wirklich jedes Teil nur einen Euro kosten soll. Ich habe dann ein exotisches Buch dort gefunden, was mich interessiert hat und habe dann auch direkt eine Mitarbeiterin gefragt, wie viel das Buch kostet, eben weil kein Preisschild vorhanden war und weil es mitten bei den Büchern stand, die viel teurer ausgezeichnet waren. Daraufhin meinte die Mitarbeiterin, dass wirklich jedes Produkt einen Euro kosten würde.

Ich finde das schon ziemlich irritierend, wenn ich ehrlich bin. Wenn diese alten Preisschilder nicht gültig sind, warum macht man die dann nicht ab? Seid ihr eigentlich irritiert von falschen Preisschildern oder lasst ihr euch von so etwas nicht beirren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn da ein Schild steht, wo drauf steht, dass alles nur einen Euro kostet dann würde ich wohl auch noch mal nachfragen, aber mich auch nicht weiter irritieren lassen. Mich stören falsche Preisschilder eigentlich nicht so sehr, ich frage dann einfach nach und gut ist. Eigentlich ist es ja auch klar, wenn alles nur einen Euro kosten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe in so einem 1-Euro-Laden auch schon diverse Produkte gesehen, die teurer ausgezeichnet waren, aber trotzdem nur einen Euro gekostet haben, wie es ja die Schilder im Laden auch versprechen. Anfangs hat es mich auch irritiert, aber mittlerweile lasse ich mich davon nicht mehr irritieren, wenn ich mal in einem solchen Laden bin.

Es sind eben unter anderem Restbestände aus anderen Verkäufen, die dort landen. Ich denke auch, dass es dann zu viel wäre, wenn die Mitarbeiter die ganzen Preisschilder abmachen müssten, damit die Kunden nicht irritiert sind. Zur Not kann man ja fragen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keinen 1-Euro-Laden um die Ecke und war bisher nur in solchen wie Tedi oder Kik und Action. Da wird ja nicht damit geworben, dass alles nur einen Euro kostet. Allerdings würde ich auch erwarten, dass in dem Laden wirklich alles nur einen Euro gekostet, wenn sogar der Name des Geschäftes damit wirbt.

Ich wäre daher über die Preisetiketten genauso irritiert gewesen wie du. Man nimmt dann ja schon an, dass die Artikel dann eben doch mehr als nur einen Euro kosten. Da hätte ich dann auch nochmal genauer beim Personal gefragt. Es wäre sicherlich auch nachvollziehbar gewesen, wenn du eben gesagt hättest, dass die doch teureren Preisschilder verwirrend sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dass es in 1-Euro-Läden auch etwas gibt, das nicht nur einen Euro, sondern auch etwas mehr kostet, ist mir schon seit langem klar. Das war schon vor Jahren so, als ich das erste Mal in einen solchen Laden gegangen bin. Von daher hätten mich die Preisschilder teurerer Produkte erst einmal nicht irritiert.

Dann habe ich aber den Passus gelesen, dass wirklich alles reduziert gewesen sei und dann muss ich sagen, dass mich das auch irritiert hätte. Ich kann auch nicht verstehen, dass wenn die Preisschilder keine Gültigkeit besitzen, diese nicht abgenommen werden. Das verwirrt den Kunden tatsächlich nur. Aber meiner Erfahrung in solchen Läden nach ist die Kundenzufriedenheit eher zweitrangig. Manchmal konnten die Mitarbeiter mir nicht die einfachsten Fragen beantworten, oder wollten es nicht. Von daher wundert mich das im Endeffekt nicht wirklich.

Aber vielleicht ist es auch, damit der Kunde sich fragt, warum das so ist, länger im Laden bleibt und mehr kauft oder sonst was. Da verstehe ich allerdings nicht, wie genau das funktionieren soll. Hat sich vielleicht ein ganz gewiefter Verkäufer ausgedacht. :lol:

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie kommt man denn darauf, dass in einem 1 Euro Laden alles auch nur einen Euro kosten muss? Da gibt es genug Teile die dann 2 Euro oder auch 3 Euro kosten, oder auch 5,99 Euro. Schilder die damit werben sind zwar nett und schön aber im Endeffekt zählt das, was auf der Ware ausgezeichnet ist und von dem Preis kann man auch erst einmal ausgehen. Denn die Ware kann auch von anderen Kunden in den 1 Euro Bereich gelegt worden sein und die Schilder haben nicht selten ein Stern mit Kleingedrucktem mit Ausnahmen aufgeführt.

Mich irritiert das nicht und wenn ich mir nicht sicher bin, dann frage ich nach oder lasse den Artikel über die Kasse ziehen was dort eingespeichert ist als Betrag. Spätestens dann erkennt man, dass es entsprechend 1 Euro kostet oder auch mehr, wie es dort hinterlegt worden ist. Aber auf Büchern ist der Preis meistens auf dem Einband auch aufgedruckt, wie willst du das entfernen? Nicht jeder überlebt das mit einem anderen Preis, streicht es durch oder macht es unkenntlich sondern wirft es in eine Grabbelbox und macht das Schild dran mit 1 Euro, viel weniger Aufwand.

Das der Kunde da etwas dumm aus der Wäsche schaut, kann ich schon verstehen aber nimmt er es und weiß vorher, dass da 5,99 Euro drauf stand und an der Kasse wird nur 1 Euro fällig, dann freut sich der Kunde und hat nochmals ein positives Erlebnis bei diesem Einkauf und wird mit Sicherheit eher zurück kommen, als wenn das mit 1 Euro ausgeschrieben stand und dann 5,99 Euro kostet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ein Produkt 3€ in einem 1€ Laden kosten würde, dann fühle ich mich persönlich vereimert, dann würde ich da sofort wieder herausgehen. Es gibt dort natürlich auch Produkte für beispielsweise 99 Cent welche in einem anderen Laden günstiger, als dort zu haben sind, bei derselben Menge, Güte und Beschaffenheit.

Es ist also nicht so, dass man zwingend weniger dort bezahlt als in anderen Geschäften. Bei Online Kleinanzeigenmärkten bieten manche Händler beispielsweise alte Konsolenspiele in einer Annonce an, jedoch mit unterschiedlichen Preisen.

Bei der Preisvorgabe, die fast immer ausgefüllt werden muss tragen Diese dann den Preis des billigsten Spiels ein, um die Leute zum Lesen der Annonce zu bewegen. Dann der große Schock, die Spiele kosten dann doch mehr, als der zuerst gesehene Preis.

Das Lockmittel hat aber funktioniert, mehr wollte der Inserent nicht erreichen. Ähnlich scheint es sich mit Ein Euroshops zu verhalten. Man wirbt mit Ein Euro Produkten, erwähnt aber nicht, dass viele Produkte dann doch teurer sind. :lol: Irgendwo wird man dann sogar doppelt vereimert, einmal mit Produkten die es woanders teils noch günstiger zu haben sind als in 1 Euroshops und mit den Lockpreis von 1 Euro! 8)

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^