Inwieweit hat der Mensch überhaupt noch einen Instinkt?

vom 12.01.2015, 23:29 Uhr

Mit der Evolution ist auch der Instinkt beim Menschen zurück gegangen. Manche Menschen glauben, dass der Mensch gar keinen Instinkt mehr hat und andere denken, dass ihr Instinkt auch noch sehr gut ausgeprägt ist. Was denkt ihr, inwieweit der Mensch überhaupt noch einen Instinkt hat? Denkt ihr, dass der nie ganz verloren geht? Wie kann man den Instinkt testen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich hat der Mensch mehr Instinkt, als ihm lieb ist. :D Denn im Prinzip treffen wir so ziemlich jede Entscheidung, ohne uns dessen bewusst zu sein. Das, was wir das als Entscheidungsprozess empfinden, ist nur die Rechtfertigung für eine Entscheidung, die unser Gehirn ohne unser Zutun schon lange getroffen hat. :whistle:

Unser sogenannter "freier Wille", der es uns ermöglicht, Entscheidungen frei von Instinkten zu treffen, existiert gar nicht. Forscher können im Gehirn den Beginn und das Ende des Entscheidungsprozessen sehen, lange bevor wir auch nur daran bewusst daran denken, welche Dinge wir für die Entscheidung bedenken wollen.

Das bedeutet, das jede Entscheidung bereits gefallen ist, bevor wir auch nur über die Möglichkeiten nachdenken. Unser Gehirn hat längst die Wahl für uns getroffen. Wir unterfüttern diese unbewusste Entscheidung nur im Nachhinein.

» cooper75 » Beiträge: 13449 » Talkpoints: 524,34 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich denke schon das der Mensch noch ziemlich viele Instinkte hat. Es fängt nach der Geburt an. Das Baby robbt automatisch in Richtung Brust und weiß instinktiv was es zu tun hat. Wenn es an der Brust angekommen ist, beginnt es zu trinken ohne es jemals vorher geübt hat. Die Mutter weiß ebenfalls was sie zu tun hat, auch wenn sie vorher keinen Kontakt mit Babys hatte. Man wird nach einer Geburt bei den leisesten Geräuschen oder Bewegungen wach, der Körper weiß also auch im Schlaf instinktiv, was er zu tun hat. Nämlich wach werden, denn es könnte etwas mit dem Baby sein.

Es laufen so viele Prozesse instinktiv ab. Heute fällt es nur nicht mehr so auf, weil die Menschen allgemein gut informiert sind. In der Schwangerschaft lesen die Frauen Bücher übers stillen und meinen es würde deshalb mit dem stillen klappen und führen es nicht auf den Instinkt zurück. Dabei klappt es in Naturvölkern oder bei sehr jungen unerfahrenen Müttern genauso gut oder schlecht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^