Interessante Idee Harry Potter als Serie neu zu verfilmen?

vom 13.04.2023, 20:45 Uhr

Nachdem die Harry Potter-Bücher von J.K. Rowling in acht Filmen zuletzt vor gut zehn Jahren verfilmt wurden, soll es nun eine Serie geben. Der amerikanische Anbieter HBO Max möchte jeweils eine Staffel pro Buch (somit sieben Staffeln) herausbringen und eine genaue Adaption der Bücher ermöglichen. J.K. Rowling ist dabei als Produzentin mit dabei.

Was haltet ihr von der Idee die Harry Potter noch einmal auf andere Art und Weise zu verfilmen? Findet ihr es interessant, dass die Bücher möglichst genau in der Serie umgesetzt werden sollen? Hättet ihr ein Spin-Off z.B. über Snape oder Tom Riddle interessanter gefunden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee, die Harry Potter-Bücher als TV-Serie zu adaptieren, finde ich persönlich sehr spannend. Ich denke, dass es für viele Fans, die die Bücher mehrmals gelesen haben, eine aufregende Möglichkeit ist, die Geschichte auf eine neue Art und Weise zu erleben.

Eine genaue Adaption der Bücher würde mir persönlich besonders gut gefallen. Wenn die Serie die Geschichte möglichst genau und originalgetreu umsetzt, würde ich das Gefühl haben, dass ich noch tiefer in die Welt von Harry Potter eintauchen und die Geschichte noch besser verstehen kann. Eine genaue Adaption würde auch dazu beitragen, dass die Fans sich näher am Original fühlen und eine tiefere Bindung zu den Charakteren aufbauen können.

Was das Thema Spin-Off angeht, bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits denke ich, dass es sehr interessant wäre, die Geschichten von Charakteren wie Snape oder Tom Riddle näher zu beleuchten und mehr über ihre Hintergründe und Motivationen zu erfahren. Andererseits bin ich der Meinung, dass es nichts ersetzen kann, die Geschichte von Harry Potter selbst zu erleben.

Die Charaktere und Handlungsstränge in den Büchern sind so komplex und miteinander verwoben, dass es schwer wäre, ein Spin-Off zu schaffen, das genauso faszinierend ist wie das Original. Trotzdem denke ich, dass es möglich wäre, eine interessante und unterhaltsame Spin-Off-Serie zu schaffen, die die Welt von Harry Potter weiter ausbaut.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe sowohl alle Bücher gelesen, als auch die Filme gesehen und daher bin ich mal gespannt wie gut dann eine Serie umgesetzt ist. Ich meine die Idee an sich ist ja schon sehr gut und dann muss es für mich nur noch mit den Charakteren und von der Story her passen. Ansehen werde ich mir das Ganze aber auf jeden Fall, wenn das Ganze kommen sollte, da ich mich durchaus als Fan bezeichnen würde und mich die ganze Zauberwelt bei Harry Potter schon sehr interessiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Keine Spur von einer interessanten Idee, sondern nur ein müdes Franchise basierend auf einem Kinderbuch, das zum wiederholten Mal aufgekocht und ausgequetscht wird, um noch mehr Moneten rauszupressen. Wahrscheinlich wie üblich auf Kosten von Kinderschauspielern, die vor die fast unlösbare Aufgabe gestellt werden, vor laufender Kamera in die Pubertät und als konventionell attraktive Erwachsene wieder rauszukommen. Das hat selbst die letzte Generation nur knapp unversehrt geschafft.

Prequels, Sequels, Spin-Offs und Neuauflagen haben in meine Augen auch nie den Effekt der Originale. Die Herr-der-Ringe-Filme sind absolute Klassiker, nach der seltsamen Amazon-Serie kräht kein Hahn mehr. Game of Thrones ebenso - die komische Vorgeschichte mit den ganzen extrem gutaussehenden Leuten mit den weißen Perücken ist sang- und klanglos in der Versenkung verschwunden.

Da müsste mit dem Potter Harald schon ein mittleres Wunder geschehen, zumal da die Story auf Kinderbüchern beruht und eigentlich, objektiv, nicht durch die rosarote Fanbrille gesehen, dünn, klischeebeladen und zu großen Teilen nicht mehr zeitgemäß ist. Jedenfalls habe ich keine Lust, mir noch mal anzuschauen, wie Leute wegen Übergewicht zu Witzfiguren gemacht werden, irgendein austauschbarer Trottel den "Auserwählten" mimt und ein Mädchen mit angeblich buschigen Haaren mit den Augen rollt und "Alsomalehrlich! Geht ihr denn nie in die Bib-lio-thek?" sagt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss sagen, als großer Harry Potter Fan finde ich die Idee einer neuen Verfilmung sehr spannend. Eine Serie bietet auch die Möglichkeit, die Geschichte und Charaktere noch umfassender darzustellen als es in den Filmen möglich war. Es freut mich auch, dass J.K. Rowling als Produzentin mitwirkt, denn sie kennt die Welt von Harry Potter am besten und kann sicherstellen, dass die Adaption der Bücher möglichst genau umgesetzt wird.

Was ich mir aber wünschen würde, ist dass die Serie auch einige Aspekte und Handlungsstränge der Bücher aufgreift, die in den Filmen etwas zu kurz gekommen sind. Zum Beispiel die Hintergrundgeschichte von Dumbledore oder die Entwicklung der Beziehung zwischen Ron und Hermine. Es wäre toll, wenn die Serie noch tiefer in die Welt von Harry Potter eintaucht und uns als Fans noch mehr zu bieten hat.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Etwas uninteressanteres gibt es kaum und ich verstehe absolut nicht, was man daran "sehr spannend" finden kann. Ich kenne die Bücher, die Hörbücher und ich habe die meisten der Verfilmungen inzwischen schon mehrmals gesehen. Und die Filme sind ja nicht mal besonders alt. Es ist nicht so, dass sich die Technik inzwischen so weiterentwickelt hat, dass die Filme nicht mehr zu den Sehgewohnheiten passen. Die sind immer noch gut.

Als ich das gehört habe, habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich nur noch so wenig Leute in der Branche gibt, die bereit sind ein kleines Risiko mit neuem Material einzugehen. Denn neues Material gibt es ja genug. Es gibt genug Fantasy Bücher, die noch nie verfilmt wurden, sogar welchen, die in magischen Schulen spielen, wenn man das unbedingt haben will. Und es gibt wahrscheinlich auch genug Skripte und Ideen für Serien, ganz unabhängig von Büchern.

In dem Fall ist die Idee für diese Serie wahrscheinlich auch dadurch motiviert, dass HBO zu Warner gehört und Warner die Filmrechte an Harry Potter besitzt. Die werden teuer genug gewesen sein, also will man da natürlich möglichst viel Geld raus pressen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^