Insekten per App bestimmen und identifizieren

vom 20.09.2019, 19:18 Uhr

Mit der NABU-Insektenwelt App kann man sich einen sehr guten Überblick über die heimischen Insektenarten verschaffen. Dazu nimmt man einfach ein Foto von einem Insekt auf und gleicht dieses mit der Datenbank der App ab und bekommt dann angezeigt, um welches Insekt es sich hierbei handelt.

Für Natur- und Insektenliebhaber bestimmt eine unverzichtbare App, gerade wo es ja auch um die Erhaltung mancher Arten geht und im letzten Jahr wurde diese App als eine der Besten ausgezeichnet. Kennt ihr diese App oder wäre diese etwas für euch?

Benutzeravatar

» suske » Beiträge: 117 » Talkpoints: 73,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Theoretisch finde ich die Idee nett, praktisch hätte ich selten Nutzen davon, weil es so oft im Alltag nicht vorkommt, dass ich ein Insekt entdecke, welches meine Neugier derart einfängt, dass ich mehr darüber wissen will. Wobei das in einzelnen Fällen schon vorgekommen ist, ich aber mit einer Google-Suche von Schlagwörtern auch so ans Ziel gekommen bin, wenn mich die Optik eines Insekts besonders interessierte.

So saß vor längerer Zeit mal ein interessant aussehender Käfer plötzlich bei mir vor der Balkontür, der grün-golden schimmerte und ein auffälliges Aussehen hatte. Die App hätte ihn vermutlich aufgrund der Optik schnell als Goldglänzenden Rosenkäfer identifiziert, aber das habe ich selbst auch mit Google geschafft. Von analogen Apps, die sich auf die Detektion von Pflanzen spezialisiert haben, weiß ich aber, dass die Suche via App nicht immer zuverlässig ist. Da kam dann auch schon öfter mal Blödsinn heraus.

» Verbena » Beiträge: 3963 » Talkpoints: 1,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zurück zu Apps, PC- & Handyspiele

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron