In welchem Land oder welcher Region am besten Wildcampen?

vom 20.11.2022, 16:55 Uhr

Ich wollte schon immer einmal über eine längere Dauer Wildcamping ausprobieren. Ein Freund von mir macht dies öfter und ist dabei meistens in Schweden unterwegs. Auch gibt es wohl in einigen Gebieten von Österreich die Möglichkeit, wild zu campen. Dies gilt oft allerdings erst oberhalb der Baumgrenze. Andere Länder, beispielsweise Kroatien und Spanien oder auch Deutschland selbst, sind wohl sehr streng was das Wildcampen betrifft. Tendenziell stelle ich mir das Campen aber gerade in einem wärmeren Land sehr schön und spannend vor, da ich hier auch schon ein großer Fan von den wilden Stränden bin.

Natürlich verstehe ich die Einschränkungen auch irgendwo und ich finde es ohnehin unverantwortlich, wie viele Menschen ihren Müll überall herumliegen lassen. Das fällt schon ohne Wildcamping im Urlaub oft mehr als genug auf. Darauf würde ich natürlich bei einer solchen Reise besonders achten. Auch spielt die Sicherheit natürlich in bestimmter Weise immer eine Rolle. Auf ein besonderes Land bin ich bei der Planung meines Trips allerdings nicht festgefahren.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Wildcamping? Falls ja, welche Länder könnt ihr besonders empfehlen und gibt es vielleicht noch Geheimtipps, welche man im Netz nicht direkt findet?

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geheimtipps habe ich keine und auch nur passive Erfahrungen. Dazu zählt ein Aufenthalt in Schweden, wo das Allemannsrätten gilt. Dort kann man, wenn man keinen Schaden und Müll hinterlässt, am leichtesten Wildcampen. Am besten ist es, sich die Regeln dafür vorher genau durchzulesen. Sonst kenne ich kein anderes Land, wo es so unbürokratisch möglich wäre.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


In den meisten Ländern hat man leider keine großen Chancen dieses legal zu machen, ohne sich eine Erlaubnis einzuholen. Das liegt vor allem daran, dass man die Natur nicht schädigen soll und kein Müll herumliegen soll. Der Gedanke dahinter ist also durchaus nachvollziehbar. Deswegen würde ich auf jeden Fall vorher genau planen, was du brauchst und dir auch Gedanken über die Müllentsorgung und deine eigene Versorgung machen, da man auch nicht überall ein offenes Feuer machen sollte.

In Schweden scheint das aber wirklich gut zu gehen. Mein Bruder hat damit selber auch schon Erfahrungen gemacht und es scheint wirklich schön zu sein dort zu Campen in der Natur. Dennoch sollte man selbige immer zu schätzen wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^