In Serien Anspielungen auf andere Serien mögen?

vom 30.07.2015, 21:10 Uhr

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass in manchen Serien Anspielungen auf andere Serien von den Darstellern gemacht werden ohne dass diese Serien untereinander irgendeinen Bezug zueinander haben oder in einem Serienuniversum spielen würden.

Das fiel mir erst vor kurzem erneut auf in der Serie "Two And A Half Men". In den neueren Folgen, in denen Ashton Kutcher schon mitspielt und Jake schon erwachsen ist, sitzen Alan, Walden und Jake am Esstisch und auf einmal sagt Jake so etwas wie "Bazinga".

Als er daraufhin von Alan irritiert angeschaut wird, kommt nur als Erklärung so etwas wie "Ist nur ein Spruch aus so einer Serie". Dass damit die Serie "The Big Bang Theory" gemeint ist, sollte Insidern sehr wohl bekannt sein, da Bazinga ein sehr beliebter Ausspruch von Sheldon Cooper ist, wenn er einen Witz gemacht hat.

Mir sind solche Anspielungen aber auch schon in anderen Serien aufgefallen, beispielsweise in "One Tree Hill". Dort findet einmal eine Hochzeit statt und die Gäste bzw. Freunde des Bräutigams spekulieren vor der Kirche darüber, ob der Bräutigam den falschen Namen vor dem Altar sagen wird genauso wie Ross Gellar in der Serie Friends.

Ich finde solche Anspielungen immer ganz unterhaltsam, vorausgesetzt sie passen in den Kontext. Wenn sie deplatziert sind finde ich sie unpassend und auch langweilig. Was haltet ihr persönlich von Anspielungen in Serien auf andere Serien? Findet ihr so etwas gut und unterstützenswert oder sollten die Drehbuchschreiber so etwas lieber unterlassen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe bisher nicht gezielt auf solche Anspielungen geachtet, aber generell finde ich das recht witzig, wenn man Anspielungen auf Serien macht oder auch tatsächliche Ereignisse erwähnt. Das bringt der Serie noch mal einen ganz anderen Bezug wie ich finde und bringt sie einem näher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn einem sowas auffällt, ist es immer ganz witzig, aber ich kann von mir nicht behaupten, so viele Serien gesehen zu haben, dass ich jede Anspielung bemerke. Gerade Sitcoms sind im großen und ganzen eigentlich gar nicht meins, von daher kann ich da nicht mit allzu viel Detailwissen glänzen. Die Sache mit der Hochzeit hätte mir beispielsweise nichts gesagt, da ich Friends so gut wie nie gesehen habe und wenn man die Szene, auf die angespielt wird, nicht kennt, ist es wohl auch nicht lustig.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon Serien geschaut, in denen Anspielungen auf andere Serien vorkamen. Da ich nicht viele Serien schaue, kann es natürlich auch sein, dass es noch öfter vorgekommen ist, ich es aber einfach nicht bemerkt habe. Ich finde es immer ganz witzig, wenn ich es bemerke, aber notwendig ist es sicher nicht und ich fände es auch in Ordnung, wenn diese Anspielungen nicht vorkommen würden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^