Im Schlaf Wecker nicht hören?

vom 28.03.2015, 18:16 Uhr

Immer wenn ich am nächsten Morgen schon früh einen wichtigen Termin habe und nicht verschlafen möchte, stelle ich mir am Abend zuvor einen Wecker. Dieser hindert mich daran, den Termin aus Versehen zu verschlafen oder zu spät zum Termin zu kommen.

Allerdings habe ich schon einige Menschen kennengelernt, die anscheinend trotz Wecker regelmäßig verschlafen. Sie müssen einen extrem festen Schlaf haben, denn ansonsten kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Der ehemalige Partner einer Freundin beispielsweise ließ sich durch den Wecker nicht wecken, auch wenn er einen wirklich lauten und penetranten Ton von sich gab. Meine Freundin musste ihn also jeden Morgen wecken, damit er nicht zu spät zur Arbeit erschien.

Als die beiden noch zusammen wohnten, habe ich einmal nach einem langen Samstagabend bei den beiden auf der Couch übernachtet. Da der ehemalige Partner meiner Freundin in der Gastronomie beschäftigt ist, musste er auch am Sonntag arbeiten und somit gegen Mittag aufstehen.

Meine Freundin und ich waren schon früher wach und machten es uns auf dem Balkon gemütlich, um ihren Partner nicht beim schlafen zu stören. Zwischen Schlafzimmer und Balkon lagen 2 geschlossene Türen und eine Balkontür. Als der Wecker dann gegen Mittag losging, war es wirklich dermaßen laut, wir konnten es sogar auf dem Balkon hören.

Ich bin bei diesem Geräusch direkt aufgeschreckt, obwohl ich nicht direkt neben dem Wecker stand, aber er schlief tief und fest. Für mich war es unfassbar. Der Wecker tönte bestimmt länger als eine Minute und hörte einfach nicht auf. Meine Freundin rollte damals nur mit den Augen und meinte, sie würde ihn gleich wecken gehen.

Nur wenn meine Freundin eher aus dem Haus musste als ihr damaliger Partner, hatte er ein Problem, denn ihn konnte so niemand wecken. Er bat dann darum sie zu wecken, wenn sie die Wohnung verlassen würde. Er verzichtete also auf mehrere Stunden Schlaf, weil er sich sicher war, sonst zu verschlafen, wenn er einzig und allein auf den Wecker angewiesen wäre.

Ich finde das schon recht krass. Ich meine er kann sicherlich nichts dafür, dass er den Wecker nicht "hört", während er schläft. Da bin ich wohl anders gestrickt. Bei mir ist zwar auch gelegentlich passiert, dass ich trotz Wecker verschlafen habe, aber eher aus dem Grund, weil ich ausversehen den Wecker ausgemacht habe, anstatt die Snooze-Taste zu betätigen.

Wie ist das bei euch? Passiert es euch auch gelegentlich, dass ihr trotz Wecker verschlaft?

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich verschlafe sehr selten, wenn ich einen Wecker gestellt habe. Ich höre jeden Pieps und jeden noch so leisen Ton. Alles was lauter ist als ein Summen, lässt meinen Puls auf 180 steigen und hochfahren.

Mein Mann dagegen stellt sich immer zwei Handywecker. Einer davon ist so penetrant laut, dass ich jeden Morgen davon erschrocken hochfahre.

Erst klingelt das erste Handy mit einem nervigen Tuten. Wenn mein Mann das nicht überhört (ja auch das passiert bei ihm oft), stellt er es auf Snooze. Das nervt mich persönlich schon sehr, weil ich bei jedem neuen Piepsen der Handys total erschrecke, wobei ich noch nicht einmal so früh wie mein Mann aufstehen muss. Irgendwann piepst dann auch das zweite Handy und nachdem alle Handys zusammen vielleicht vier bis fünf Mal geklingelt haben, muss ich meinen Mann wachrütteln, weil ich sonst durch das Klingeln so wach geworden bin, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

Außerdem kann ich mir dann auch sicher sein, dass er, wenn ich ihn dann nicht wecke, verschläft. Das ist schon oft passiert, wenn ich einmal so müde war vom nächtlichen Füttern meines Babys, dass auch der Wecker mich nicht aufgeweckt hat. Meist verschläft dann auch mein Mann. Also bin quasi ich sein Wecker.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So krass ist es bei mir dann doch nicht. Also meistens ist es dann doch so, dass ich den Wecker dann auch bewusst höre. Ich snooze zwar noch eine Weile, aber aufstehen tue ich eigentlich immer.

Nur einmal habe ich total verschlafen. Da hatte ich nachts so schlecht geschlafen, dass ich den Wecker einfach im Halbschlaf ausgemacht haben musste und ich konnte mich nach dem Aufwachen nicht mehr daran erinnern, den Wecker überhaupt gehört zu haben.

Da ich ihn aber angemacht hatte, musste ich ihn überhört haben. Das war mir aber auch noch nie passiert und ich bin dann auch total unter Stress zur Arbeit gehechtet - mit zwei Stunden Verspätung.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne das und wunder mich wirklich jedes mal aufs neue. Zum Glück passiert das bei mir nur ziemlich selten. Ich schlafe dann wirklich tief und fest und kriege rein gar nichts mit. Aber mein Wecker ist ehrlich gesagt nicht so laut, wie du es beschreibst. Aber er hat doch schon eine ordentliche Lautstärke, daher ist es auch so merkwürdig, dass ich deswegen manchmal nicht wach werde. :lol:

Ich habe auch den Verdacht, dass ich ihn einfach im Halbschlaf ausmache, weil an ist er definitiv, da ich an meinem Handy auch den Wochentag einstellen kann und wie oft er klingeln soll. Denn wenn ich nachgesehen habe, war mein Wecker jedesmal noch aktiviert. Also kommt eben nur in frage, dass ich den Wecker unbewusst ausmache, oder ihn eben nicht höre.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^