Im Dezember bewusst nichts mehr bestellen?

vom 04.12.2017, 08:02 Uhr

Ich handhabe das nun das zweite Jahr in Folge so, dass ich im Dezember nichts bestelle, auch wenn ich durchaus den einen oder anderen Wunsch hätte. Ich finde das Bestellen im Dezember ziemlich nervig, weil es da ständig Probleme gibt. Die Paketboten sind überlastet, weil deutlich mehr Menschen online shoppen wegen Weihnachten und Personalmangel herrscht. Es kommt zu Verspätungen und Verzögerungen, auch wegen der Witterung. Das kann ich nicht gebrauchen, daher verzichte ich im kompletten Dezember eben auf Bestellungen. Außerdem entlastet man so die Paketboten.

Das ist auch problemlos möglich, da ich die Geschenke schon alle im November besorgt habe. Wie handhabt ihr das? Verzichtet ihr im Dezember komplett auf Bestellungen oder wäre das für euch gar nicht möglich, weil ihr noch dringend Geschenke besorgen müsst? Tätigt ihr im Dezember dann nur die Bestellungen, die dringend notwendig sind oder auch aus purem Vergnügen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bestelle auch im Dezember. Probleme hatte ich damit bisher noch nicht. Immerhin muss ich nicht alles am nächsten Tag haben und so kann ich durchaus auch mal einen Tag länger warten. Geschenke kaufe ich immer so und diese kamen bisher auch immer an, wobei ich das auch nicht erst in letzter Minute mache. Da ich aber oft online bestelle, mache ich das auch im Dezember. Aufschieben würde ich da nichts bis Januar, zumal man es ja kaufen muss, wenn man es braucht und gar nicht immer warten kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich versuche eigentlich auch Anfang Dezember meine Bestellaktionen hinter mich zu bringen und dann zumindest die 14 Tage vor Weihnachten nichts mehr zu bestellen, was nicht sein muss. Ich habe schon allein keine Lust dann noch an der Post anzustehen, weil ich eine Retoure loswerden muss oder so. Ich habe auch früher im Dezember keine privaten Verkäufe mehr getätigt, weil da der Stress vorprogrammiert war.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bis dieses Jahr habe ich darüber noch nie nachgedacht und auch nie in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen in der Weihnachtszeit gemacht. Allerdings bestelle ich auch nicht jeden Monat Sachen, so dass es mir vielleicht gar nicht immer aufgefallen wäre, wenn es zu Verzögerungen kommt. Zwischendrin hat man ja ohnehin immer mal wieder Ärger mit einer Bestellung und der Zustellung. Oder besser der nicht ankommenden wollenden Lieferung.

So hatte ich dieses Jahr zweimal länger auf eine Bestellung, die von dhl gelieferte werden sollte, gewartet, was ich ungewöhnlich fand, das war aber mitten im Jahr. Würde mir das jetzt passieren, hätte ich vermutlich einen anderen Fokus darauf. Aber wenn ich jetzt so nachdenke, häufen sich die letzten zwei Wochen schon überproportional die Bestellungen, bei denen es Probleme gibt, möglicherweise liegt das ja doch an der Weihnachtszeit.

Ich bestelle alle paar Monate etwas aus dem medizinischen Sektor, was immer innerhalb von 48 Stunden hier ist, der Versand geht wahnsinnig schnell, aber meine Bestellung vom letzten Mal kam erst nach fast einer Woche an, was sehr ungewöhnlich war. Und bei meinem Freund hängt auch schon seit über einer Woche etwas bei DHL fest. Das kann natürlich alles Zufall sein, aber dann wäre es schon sehr auffällig.

Ich habe mir trotzdem die Tage Unterwäsche bestellt, aber die brauche ich auch einfach gerade mal wieder neu. Wenn ich dann doch ein oder zwei Wochen auf meine Warte warten muss, habe ich eben Pech gehabt, aber ich vertraue jetzt einfach mal auf mein Glück. Was ich definitiv nicht täte, wäre bei ebay etwas via Warensendung in der Weihnachtszeit zu verkaufen, das wäre mir definitiv zu heikel. Und auch ansonsten werde ich diesen Monat kürzer treten, ab und zu nichts zu kaufen tut ja auch so mal ganz gut.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bestelle im Dezember immer ganz bewusst sehr viel und auch viel mehr, als in den Monaten zuvor. So kaufe ich immer im Dezember Weihnachtsgeschenke ein. Da ich nur ein WG-Zimmer habe und der Platz bei mir sehr beschränkt ist, habe ich gar keine Lust darauf, die Geschenke bei mir wochenlang herumliegen zu haben, so dass ich sie erst im Dezember kaufe. Dann nehmen sie mir nicht so lange Platz weg, den ich brauche.

Ich achte aber schon darauf, dass ich die Geschenke nun nicht unbedingt auf den letzten Drücker bestelle, sondern eben schon Anfang Dezember. Bisher ist immer alles rechtzeitig angekommen und hat auch problemlos funktioniert. Von daher werde ich es wohl die nächsten Jahre auch so machen.

Ansonsten bin ich im Dezember auch selbst immer sehr kauffreudig. Im Dezember bekomme ich immer auch Lust, mir selbst den einen oder anderen Wunsch zu erfüllen und mir selbst quasi auch Geschenke zu machen. Ich bestelle dann mehr Kleidung und Bücher und so etwas. Ich habe festgestellt, dass es durchaus etwas länger als sonst dauern kann, bis die Sachen dann da sind. Aber da es sich allesamt um keine wirklich nötigen und dringenden Käufe handelt, finde ich das dann auch nicht wild, wenn ich etwas nicht gleich am nächsten Tag bekomme.

Ich schicke auch so gut wie nie etwas zurück, wenn ich etwas bestelle. Bisher ist das kaum vorgekommen. Von daher mache ich mir beim Kauf auch gar keine Gedanken über das Anstellen in der Postfiliale. Und wenn, dann kann man das auch aushalten, wenn man schon weiß, dass es länger dauern wird und auch entsprechend viel Zeit mitbringt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich bestelle oft im Dezember auch vermehrt Sachen. Auf der einen Seite liegt das daran, dass ich noch die letzten Weihnachtsgeschenke besorgen muss und auf der anderen Seite gibt es gerade vor Weihnachten bei vielen Shop super Angebote, die man sonst nicht bekommen würde.

Wenn man hier das Angebot ein wenig im Auge behält kann man ganz viel Geld sparen. Die Dinge die gekauft werden sind aber generell Sachen die wir wirklich brauchen, oder eben Geschenke für die Familie. Einfach so aus Jux und Tollerei bestelle ich mir selten etwas. Ich handle da grundsätzlich sehr überlegt und bin sparsam.

Wenn es sich für dich einrichten lässt, dass du im Dezember nichts mehr bestellen musst, finde ich das toll. So musst du dich nicht mit den Paketdiensten ärgern und lange auf deine Bestellungen warten, weil diese eben zur Zeit sehr überlastet sind.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich bestelle eigentlich so gut wie gar nichts im Dezember, da ich meistens alle Geschenke einschließlich das Geburtstagsgeschenk für meine Lieben, die im Januar Geburtstag haben schon lange vor Weihnachten gekauft habe, weil ich Bescheid weiß, was sie wollen.

Das mag vielleicht etwas teurer sein, wie so manche schreiben, dass man vor Weihnachten angeblich solche Schnäppchen macht. Aber es ist für mich wesentlich stressfreier. Lieber gebe ich ein paar Euros mehr aus, damit ich für den großen Tag gewappnet bin. Und wenn alle im Stress versinken, lächle ich milde und sage, ich habe alles schon erledigt.

Außerdem denke ich, dass diese Weihnachtsangebote auch nur eine Illusion sind. Denn die Produkte wurden eben vorher teurer gemacht, damit sie zu Weihnachten wieder "günstiger" verkauft werden können. Man bekommt eben nichts geschenkt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Geschenkbestellungen versuche ich auch zu erledigen bevor der große Ansturm los geht. Ich habe eher selten Probleme mit der Zustellung, aber die Probleme, die ich bisher hatte, traten oft in der Vorweihnachtszeit auf und waren wohl auf die angestellten Aushilfen zurück zu führen. Bei mir wurden zum Beispiel schon Pakete einfach vor die Garage gestellt, für die eigentlich eine Unterschrift erforderlich gewesen wäre. Hat jemand dann wohl gefälscht. Da ich keine Platzprobleme habe und nicht auf das Weihnachtsgeld warten muss ist früher bestellen die bessere Option.

Meistens brauche ich aber dann doch noch irgendwas oder ich habe noch eine spontane Idee für ein Geschenk. So organisiert bin ich dann leider doch nicht immer. In diesem Jahr habe ich noch den 10 Euro Gutschein aus der Amazon App Aktion, den ich noch vor Weihnachten ausgeben muss. Wahrscheinlich werde ich dann aber das Paket mit Hermes bestellen und an die Abholstation in der Tankstelle liefern lassen. Die Öffnungszeiten sind unschlagbar.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bestelle meine Sachen hauptsächlich über Amazon und da spielt der Monat absolut keine Rolle. Die meisten Weihnachtsgeschenke habe ich letzte Jahr dann auch erst im Dezember bestellt. Viele Leute sagen, dass im Dezember immer alles teurer wird, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Sachen dann bei Amazon auch als Angebot auftauchen. Somit ist es gerade vor Weihnachten praktisch die Blitzangebote nochmal durchzuschauen. Ich bin Prime- Kunde und hatte noch nie Probleme mit einer Bestellung und auch der Versand geht immer zügig.

Viel schlimmer finde ich es ein bis zwei Tage vor Weihnachten noch Geschenke in den Läden zu kaufen. Scheinbar stirbt kurz vor den Feiertagen immer die Nation aus, da die Geschäfte dann immer absolut überlaufen sind. Alle müssen noch die letzten Besorgungen machen und Lebensmittel einkaufen, da die Läden ja kurzzeitig geschlossen haben. Das finde ich viel stressiger, als noch ein paar Tage vor Weihnachten etwas zu bestellen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich versuche im Dezember nach Möglichkeit überhaupt nichts zu bestellen, denn das was bei allen Paketzulieferern in der Zeit abgeht ist nicht mehr normal und mir tun die Mitarbeiter das schon fast leid. Natürlich haben sie sich den Job ausgesucht und es ist auch bekannt, das im Dezember viel bestellt wird und das Aufkommen da höher ist. Aber die Ausmaße, die das ganze annimmt sind mittlerweile unmenschlich.

Alle Paketzulieferer haben im Dezember schon eine Urlaubssperre und stellen zusätzliche Aushilfen ein um die Flut überhaupt auch nur ansatzweise bewältigen zu können. Aber das reicht bei weitem nicht aus, so stellt DHL sogar Sonntage zu und bei Hermes wird auch abends um 22:00 Uhr noch zugestellt. Und gerade Hermes arbeitet da nicht in zwei Schichten, sondern das sind die Mitarbeiter die auch vormittags schon unterwegs sind.

Wenn ich mir dann vorstelle das die von 08:00 - 22:00 Uhr unterwegs sind, bzw. sogar noch länger, dann sollte jedem klar sein, das das unmenschlich ist und auch gegen das Arbeitszeitgesetz verstößt. Aber was bleibt einem Dienstleister übrig? So viele Mitarbeiter kann er im Dezember gar nicht einstellen, selbst wenn er wollte er muss sie auch finden, dass das aufgefangen werden kann, also arbeiten dann bei Hermes die Mitarbeiter 6 Tage die Woche in Monsterschichten. Bei DHL gibt es dann eine 7 Tage Woche oder sogar noch länger und dann mal einen Tag frei.

Und das alles ist im Endeffekt von all denen initiiert, die alles auf den letzten Drücker bestellen und in Kauf nehmen, das andere Menschen das quasi ausbaden müssen. Ich mache dabei nicht mit, denn auch die Mitarbeiter von den Paketzulieferern sind Menschen, die ihr bestes geben und dann noch den Unmut von den Empfängern abbekommen, wenn das Paket mal etwas länger unterwegs war.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^