HomePod mini, Amazon Echo und Google Nest Audio im Vergleich

vom 20.07.2022, 17:22 Uhr

Ich habe neulich bei jemandem den HomePod mini gesehen und war ziemlich begeistert davon und würde mir den auch ganz gern kaufen. Nun habe ich gesehen, dass es aber auch noch die Geräte Amazon Echo und Google Nest Audio gibt. Optisch sehen die sich sehr ähnlich und preislich liegen die auch fast auf einem Niveau. Kennt ihr diese Geräte, welches würdet ihr kaufen oder habt ihr schon eines davon? Was können die denn alles und welcher ist eurer Meinung nach das beste?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Können können die Dinger eigentlich gar nichts, es sind WLAN-fähige Lautsprecher, die mit Mikrofonen ausgestattet sind und den Sprachassistenten des jeweiligen Anbieters nutzen. Damit die mehr können, muss man kompatible Geräte und nennen wir es mal Apps nutzen. Und da kommt es darauf an, was du möchtest, oder welche Smart Home Lösungen du schon nutzt.

Amazon bietet die meisten Möglichkeiten, Angebote von Drittanbietern zu nutzen. Da ist beispielsweise die Auswahl an Musik-Streaming-Anbietern besonders groß. Auch andere Dinge wie Beleuchtungskomponenten sind von vielen Herstellern kompatibel. Dafür ist der Klang etwas schlechter, besonders die Bässe, Alexa versteht einen gern mal falsch, dazu greift das System bei der Suche auf Bing zurück. So super ist diese Suchmaschine nicht. Aber Einrichtung und Handhabung sind kinderleicht.

Google klingt etwas satter und liefert dank der hauseigenen Suchmaschine genauere Informationen auf Fragen. Aber die Auswahl an Apps, kompatiblen Diensten und Produkten ist etwas kleiner. Ähnlich ist es bei Apple, nur geht da noch weniger. Die Marke setzt nun einmal weniger auf Kompatibilität mit Mitbewerbern.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^