Hört ihr euch die Soundtracks zu euren liebsten Filmen an?

vom 02.05.2015, 17:11 Uhr

Normalerweise bin ich kein großer Fan davon, mir Filmmusik anzuhören. Bei vielen Filmen finde ich die Musik dazu ganz nett, mehr aber auch nicht. Sie passt für mich zum Film, wobei ich sie jedoch auch wieder nicht so toll finde, dass ich sie mir anhören würde. Und bei vielen Filmen bleibt mir die Musik auch nicht unbedingt im Gedächtnis.

Ganz anders ist es bei meinem Lieblingsfilm "Die fabelhafte Welt der Amelie". Genauso toll wie ich den Film an sich finde, finde ich auch die Musik, weshalb ich mir auch schon vor vielen Jahren die CD dazu gekauft habe. Diese höre ich mir immer wieder an und ich kann nicht genug davon bekommen, da ich die Musik auch so sehr liebe.

Hört ihr euch die Soundtracks zu euren liebsten Filmen an oder interessiert euch so etwas nicht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei Soundtracks gibt es enorme Unterschiede. Der Soundtrack für Amelie ist meines Wissens für diesen Film komponiert worden und die Musik hat im Film auch einen großen Stellenwert. Das ist natürlich etwas ganz anderes, als einfach ein paar schon vorhandene Songs nach der Stimmung auszusuchen und die im Hintergrund dudeln zu lassen, damit es nicht total still ist.

Besonders gut gefallen mir die Soundtracks von Quentin-Tarantino-Filmen. Aber die wurden auch sehr genau ausgesucht und spielen in den Filmen auch eine große Rolle.

Bei anderen Filmen bemerke ich den Soundtrack gar nicht. Wie gesagt, dieses Dudeln im Hintergrund. Das würde ich gar nicht als Soundtrack bezeichnen. Wenn man dann die Songs hört, denkt man auch nicht sofort an den Film.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe meist eher einzelne Titel, die ich aus Filmen gut finde und die mir im Gedächtnis bleiben. Da haben ich einige Titel von Dirty Dancing und auch den Twilight Filmen. Eine komplette Musik-CD von einem Film habe ich mir bisher nicht gekauft, aber ich würde das durchaus machen, wenn mir viele Songs eines Filmes gut gefallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf jeden Fall! Manchmal bleibt mir ein Soundtrack zu einem mittelmäßigen Film sehr viel länger im Ohr als der Film selbst. Ich suche dann oft ein Youtube-Video mit dem entsprechenden Soundtrack und lade mir dieses Video (zum Beispiel mittels 'Peggo') herunter.

Ich bin zum Beispiel an sich kein großer Fan von Zeichentrick, Animation und Co., aber die Filmmusik zu 'The last Unicorn' hat mir sehr gut gefallen und ich habe sie mehrmals tagelang in Endlosschleife gehört. Na ja, aber das ist eh so mein Ding, Lieder totzuhören...

» MarkusC » Beiträge: 37 » Talkpoints: 13,55 »



Ich liebe Filmsoundtracks ebenfalls, wobei es da natürlich meiner Meinung nach bessere und schlechtere gibt. Es spielt für mich allerdings gar keine so große Rolle, ob es sich um eine Compilation von Songs oder um extra für den Film komponierte Instrumentalstücke handelt. Wenn mich der Film überzeugt und die Musik begeistert hat, kann ich mir im Alltag später beides richtig gut anhören.

Quentin-Tarantino-Filme haben meiner Ansicht nach sehr charakteristische und stilvolle Soundtracks, und auch die Musik von Hans Zimmer verpasst mir meistens eine kräftige Gänsehaut. Dann ist mir noch die Filmmusik von Forrest Gump in sehr positiver Erinnerung geblieben, und davon habe ich ebenfalls die CD im Regal stehen. Viele Soundtracks habe ich auch auf meinen MP3-Player gezogen und höre sie regelmäßig an.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich persönlich habe auch die Soundtracks von ein oder zwei guten Filmen, die es geschafft haben in meine persönliche Rangliste aufzusteigen. Neben den Soundtracks zu diesen Filmen habe ich noch ein paar Soundtracks von einigen Computerspielen, die ich sehr gut finde und die ich ab und zu anhöre. Dabei kann ich mich sehr gut entspannen.

Manchmal lade ich die auch auf mein Handy und höre die Musik beim Laufen. Ich habe die CDs früher alle mal auf meinem Computer gespeichert als mp3 Dateien. Gerade dann kann ich auch beim laufen den Kopf frei benommen und der Musik zuhören.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^